Autor Thema: Symbol 0363 Notschalter in Verbindung mit RMK 999  (Gelesen 921 mal)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Symbol 0363 Notschalter in Verbindung mit RMK 999
« am: 09. November 2017, 19:27:19 »
Liebe Modelleisenbahner,

ich habe in Verbindung mit dem Notschalter im Gleisbild (Symbol 0363) und dem virtuellem RMK 999 auf Not Aus eine Schaltung  - auch mit dem STW - hergestellt. Natürlich eine Einbahnstrasse - wie ich lernen musste. Wenn den Schalter betätigt gerät man unweigerlich in eine Endlosschleife - weil natürlich das System abschaltet - und eine Einschaltung nicht mehr möglich ist ! Da der Schalter wegen der Abschaltung keine Rückstellung zulässt und sofort das System wieder auf Not Abschaltung geht.

Was kann man anders machen ?

LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Symbol 0363 Notschalter in Verbindung mit RMK 999
« Antwort #1 am: 09. November 2017, 19:34:03 »
Hallo Detlef,

einen weiteren STW anlegen, der den Schalter 1000msec nachdem dieser aktiv geschaltet wurde, zurücksetzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #2 am: 09. November 2017, 19:42:06 »
Hallo Markus,

danke werde ich probieren - kann man nicht aus dem Schalter bei euch direkt einen Taster machen ?
Geht das auch bei manueller Auslösung auf dem Bildschirm ? Was sage ich dann dem STW ?

Gruss Detlef
« Letzte Änderung: 09. November 2017, 19:48:37 von Detlef von Homeyer »
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 09. November 2017, 20:27:32 »
Hallo Detlef,

danke werde ich probieren - kann man nicht aus dem Schalter bei euch direkt einen Taster machen ?
Ich denke eher nein

Geht das auch bei manueller Auslösung auf dem Bildschirm ?
Ja,

Was sage ich dann dem STW ?
"Wenn Schalter gedrückt->1000 msec bei Einschalt-Verzögerung->Schalter aus"

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7