Autor Thema: Servodecoder DC-Car  (Gelesen 2494 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Servodecoder DC-Car
« am: 03. Oktober 2017, 19:57:46 »
Hallo zusammen,
folgende Problematik:
Hatte mir vor einem Jahr einen Servodecoder S8DCC/MOT, 2 Wege/ 8 Servos
http://www.shop.modellautobahnen.de gekauft.
Eingebaut, angeschlossen und programmiert.
Vor ca. 4 bis 6 Wochen hatte ich über das Programm die Servos nachjustiert, hatte auch noch funktioniert.
Am Wochenende wollte ich erneut die Servos einstellen, da ich vor hatte was an den Gestängen zu ändern, aber der Decoder läßt sich nicht mehr ansteuern.
Da mein Moba-Laptop immer bei den Updates hängengeblieben ist, folgte nun eine komplette Neuinstallation. Aber auch das half nicht weiter. Auch mein PC vom Schreibtisch an der Moba angeschlossen brachte keinen Erfolg.
Hatte schon einmal jemand dieses oder ähnliches Problem mit dem Servodecoder?
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2017, 19:59:24 von Dirk Kehl (juniordigital) »
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Friedel Weber

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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2017, 13:11:17 »
Hallo Dirk

Jaaaaaaa - hatte ich auch mal und muss selbst nachdenken, was es war.

Einmal war es die USB-serielle Schnittstelle, ein Kabel, das immer funktioniert hatte und plötzlich nicht mehr. Da lag es an einer Änderung im Windows. Es gab aber einen neuen Treiber, und dann lief sie wieder.

Na ja, und ein "beliebtes Spielchen" ist ja immer wieder, dass sich die Com-Adresse geändert hat. Im Geräte-Manager siehst Du, welche Adresse der PC ausgibt. Steht der Servor-Programmer auf dieser Adresse?

Dann hatte ich wohl mal vergessen, dass am Decoder Spannung angeschlossen sein muss. Kein Digital-Signal (rot) aber Lichtstrom (gelb).

Und war da nicht auch was, dass man nicht WDP und den Servo-Programmer gleichzeitig am Laufen haben darf? Habe ich auch noch so in Erinnerung.

Also - das fällt mir so aus der Historie ein.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2017, 19:52:53 »
Hallo Frieden,

danke Dir für deine Rückmeldung.

Also wie bereits erwähnt komplette Neuinstallation von WIN 7 mit neuesten Treibern, ohne Erfolg.
Angeschlossen war der Decoder schon, sowohl Digitalspannung als auch Lichtstrom, da er ja bereits vorher programmiert wurde und auch in WDP als auch über die Ecos die Weichen schaltbar waren.
Für den Programmiervorgang hatte ich kein WDP in Verwendung.
Ach ja die Com-Schnittstelle hatte ich über den Gerätemanager ausgelesen und im Servolenkung-Programmer richtig eingestellt.
Auch habe ich ja meinen Schreibtisch PC an die Doba geschleppt und angeschlossen, den neuesten FTDI-Treiber für das Adapterkabel RS232-USB installiert aber leider ebenfalls ohne Erfolg.

Habe den Decoder abgebaut und zu Siegmund Dankwardt gesendet, zur Überprüfung bzw. Austausch. Habe ich aber auch schon mit ihm besprochen. Mal abwarten was der Decoder für einen Fehler zeigt.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline S.Dankwardt

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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2017, 01:18:57 »
Hallo Dirk

Ist das im Profil richtig? MacBook

Was mir dazu noch einfällt, ist die Polung für die Stromversorgung richtg?
Masse bzw. Null vom Kühlkörper weg. Phase oder + zum Kühlkörper.

Denn bei falscher Polung kann über die Benutzung von 2 USB-Schnittstellen an einem Rechner ein Kurzschluss entstehen und ein USB-Adapter zertstört werden.
Das HSI hängt am USB und an einem Trafo. wenn der Serodecoder am selben Trafo hängt ist die Polung wichtig. 

Wie schon oben beschrieben sind die USB-Adapter häufig die Fahlerquelle.
80 % der Fälle der Adapter selber oder der Treiber für das Betriebsystem.
10 % der Stromanschluss für den Decoder hat keine 12-16 Volt.
(In uralten Anleituung war noch 9 Volt ~ möglich. Das geht seit 2012 nicht mehr.)
4 % Verkabelung sind einer RS232-Verlängerung.
1 % Defekt am Decoder (meisten durch äußer Einflusse entstanden)

Ich bin gespannt, was in diem Fall ist.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2017, 01:22:54 von S.Dankwardt »
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Offline S.Dankwardt

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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2017, 00:26:42 »
Hallo
Die bereits gelieferte Ersatzbaugruppe sollte nun funktionieren.
Aber bitte beim anschließen auf die Polung der Stromversorgung achten!


Der defekt Decoder ist angekommen und wurde einer schnellen Überprüfung unterzogen.
Die Servoausgänge funktionieren alle und der Prozessor arbeitet.
Soweit funktioniert auch der serielle Eingang. Dafür werden nur 2 Pins benötigt.

Aber zur Einstellung mit dem Servo-Programmer werden alle 9 Pins.
Dabei funktioniert der RS232 Eingang nicht.
Somit muss etwas beschädigt sein. Genaueres muss noch untersuchen.


Auffällig ist aber der Servoausschlag.
Die Servos sollte eigentlich mit einem möglichst großen Winkel betrieben werden.
Nur dann kann die Stellgenaukeit eingehalten werden.
So wie sie jetzt eingestellt sind, 2 mm Bewegung (wenige Steps), kann es bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen der Servos zu Abweichungen kommen.
Kalt wird die Weichenzunge gedrückt, warm liegt sie kaum an.
Das kann zu unkontrolllierten Weichenstellung führen.

Der Stelldraht sollte so nah wie möglich am Drehpunkt des Servos benutzt werden.
Entweder einen Winkel biegen oder eine weiteres Loch in den Stellhebel bohren.
Damit macht das Serov eine 1/4 Umdrehung, bewegt aber den Draht nur 2 mm (einige 1000 Steps).
So wird auch die langsame Bewegung sichbarer und es ist sichergestellt, dass die Temperaturdrift von dem Servo nicht zu einer falschgestellten Weiche führen kann.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2017, 00:32:52 von S.Dankwardt »
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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2017, 19:19:17 »
Hallo Siegmund,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Also fange ich mal chronologisch an deine Fragen abzuarbeiten.
Zitat
Ist das im Profil richtig? MacBook
Nein nicht mehr ausschließlich, habe mir für die Moba extra einen Laptop zugelegt, das MacBook wäre nur noch eine zusätzliche Möglichkeit,

Zitat
Was mir dazu noch einfällt, ist die Polung für die Stromversorgung richtg?
Masse bzw. Null vom Kühlkörper weg. Phase oder + zum Kühlkörper. 

Ich betreibe den HSI als auch den Servodecoder mit einem Conrad Modellbahntrafo BV 03/039.
Hierbei handelt es sich um einen normalen Wechselstromtrafo. wie verhält sich das da mit + und - ??

Wenn ich von den Anleitungen des HSI und deiner Beschreibung ausgehe, sollte alles richtig angeschlossen sein.

Also aus der Anleitung des HSI
Seine Spannungsversorgung erhält  das  Interface  über  die  Anschlussklemme KL1.  Die  Spannung  darf  im  Bereich  von 14..18V~ liegen (Wechselspannungsausgang eines Modellbahntransformators).

jetzt die Erwähnung für 3Leiter
Verwenden Sie das Interface HSI-88 am 3L-System (Gleise mit Mittelleiter von Märklin), können Sie    Rückmeldemodule einsetzen, die nach Masse schalten.
Achten Sie dann unbedingt auf die richtige Zuordnung der
Versorgungskabel „braun“ (dies ist die Systemmasse) und „gelb“.

Nun zu der Beschreibung des Servodecoders:
Aus dem Handbuch ist lediglich beschrieben eine entsprechende Wechsel oder Gleichspannung an der Klemme neben dem Kühlkörper anzulegen. Auf entsprechende Beachtung der Polung habe ich in der Anleitung nichts gefunden. Dennoch hast Du es ja ausführlich im Thread beschrieben, und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, ergibt sich bei mir folgender Anschluß:

Plus zum Kühlkörper wäre bei mir VIOLETT, somit
Minus vom Kühlkörper weg wäre bei mir SCHWARZ.
Beim HSI lege ich mal die Belegung des 3L-Anschlusses zu Grunde ( allein wegen der Masse)
dann ergibt sich wie folgt:
Braun Systemmasse, ist bei mir SCHWARZ also soweit identisch mit dem Servodecoder,
Gelb ist dann bei mir PLUS, also VIOLETT.

SO nun weiter, die Ersatzbaugruppe funktioniert, habe aber bis zur abschließenden Klärung des Anschlußes noch nicht in Betrieb genommen.

Ach ja das Adapterkabel ist von ESU mit entsprechendem FTDI-Treiber, aber wie gesagt das funktioniert ja.

Das mit dem Servoausschlag habe ich bis jetzt noch nicht als Problem gesehen oder als solches erkannt.
Bisher haben die Weichen auch so geschaltet, werde aber mal versuchen da eine etwas günstigere Montageart zu finden.

Zitat
Der Stelldraht sollte so nah wie möglich am Drehpunkt des Servos benutzt werden.
Entweder einen Winkel biegen oder eine weiteres Loch in den Stellhebel bohren.
Damit macht das Serov eine 1/4 Umdrehung, bewegt aber den Draht nur 2 mm (einige 1000 Steps).
So wird auch die langsame Bewegung sichbarer und es ist sichergestellt, dass die Temperaturdrift von dem Servo nicht zu einer falschgestellten Weiche führen kann.

Kannst Du mir da eine Skizze oder Foto senden, zum Vergleich zu meiner Variante.

Ach ja ich werde in einer weiteren Antwort noch Fotos senden zu o.g. Beschreibungen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2017, 22:28:06 »
Foto

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« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 22:29:58 von Dirk Kehl (juniordigital) »
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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2017, 22:48:29 »
Hallo Dirk

Der defekte Servodecoder hatte einen Bruch in der neunpoligen Buchse. (fehlerhaftes Bauteil)
Dadurch gab es einen Wackelkontakt. Es konnte manchmal funktionieren.
Das erschwerte die Überprüfung.

So war es möglich in den Prozessor unzulässig Daten zu schieben, was ihn dann blockierten konnte.
Da man als Anwender dann nicht mehr drankommt,  kann auch man auch keinen Reset durchführen.

Servohebel

Ich sehe gerade den Trafo:
Bei Claus Ilchmann und bei mir haben solche Trafos die IB abgeschossen.
Beim Workshop in Marktheidenfeld vor ein paar Wochen hatte einer seine Anlage mitgebracht, weil er einen Servodecoder W4F nicht zum Laufen bekam. Sein Trafo lieferte statt 18 Volt unter Last 23-25 Volt.
Das deutet auf eine Windungsschluß hin. Wenn weitere Windungen überbrückt werden kann die Spannung noch höher ansteigen. Dieses "funkten" führte zu Fehlinformationen beim Prozessor.

Claus hatte damals 80 Volt Leerlauf gemessen. 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 23:08:32 von S.Dankwardt »
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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2017, 23:06:07 »
So sieht meine Einbauvarianze aus.

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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2017, 23:14:05 »
Hallo Dirk
Der Hebel von der Schraube (Drehpunkt) bis zur Weiche ist viel zu lang.
Der Stellweg des Servo ist damit zu gering.

Den Hebel hinter der Schraube abschneiden und das Servo näher an die Platte bringen verbessert die Sache extrem.

Änderungsvorschlag:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Servo
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 23:54:00 von S.Dankwardt »
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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #10 am: 16. November 2017, 21:28:12 »
Hallo Sigmund,

ich hatte den neuen Servodecoder eingebaut und programmiert, das hat auch alles soweit
Gut funktioniert.
Das liegt aber nun auch schon wieder 3 bis 4 Wochen zurück.

Gestern hatte ich die Modellbahn angeschaltet, und da fingen alle Servos dieses Decoders wie verrückt an hin und her zu schalten. Habe mehrmals neu gestartet aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich erst einmal die Stromversorgung am Decoder abgeklemmt.

Hast Du hier eine Idee was es sein könnte?

Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Re: Servodecoder DC-Car
« Antwort #11 am: 17. November 2017, 21:52:32 »
Hallo

Wie bereits oben angedeutet habe ich den Trafo in Verdacht.
Das kann zunächst mit einem Voltmeter gemessen werden.
Wenn die Spannung mit der Bewegung der Servos schwankt stimmt etwas nicht.

Wenn 8 schlechte Servos zappeln können 8 Amp gebraucht werden.
Das bedeutet der Trafo müsste 16V x 8A =  128 VA lefern.

Normalerweisse wird der Decoder und nicht nur die Servos auf PowerOff gestellt.
Das heiß, nach dem Einschalten der Anlage bewegt sich kein Servo, also reicht ein 12V 1 A Trafo.
Erst mit der Betätigung wird "ein" Servo angesprochen.
So kann man die einzelnen Servos durchprobieren.
Ein schlechtes Servo oder wenn es klemmt, kann zu viel Strom ziehen und so den Decoder "abwürgen".
Da das Servo dann aus ist, springt der Decoder wieder an.
 
Hinweis: Bei Billigservos sortiere ich ca. jedes 10 aus.
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