Autor Thema: CS2 verschluckt offenbar Signale, Systemeinstellungen richtig ?  (Gelesen 1459 mal)

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder mal ein Problem mit WDP und CS2. Die Programmierung wird natürlich immer umfangreicher.

Normalerweise funktioniert die Verbindung einwandfrei, nur wenn die Zugfrequenz höher wird, verschluckt sie manchmal Signale und Weichen werden ggf nicht richtig geschaltet.

Ursprünglich stand die Abfragezeit in der ZFA bei 100ms, nachdem dann öfters Signale zur Anlage verschluckt worden waren, stellte ich die Zeit auf 500ms um und dannach war Ruhe. Inzwischen aber bin ich wieder an einem Punkt angelangt, wo das selbe Phänomen auftritt. Dieses Mal ist die Programmierung aber erheblich erweitert.

Ich denke ich werde die Sendepause von 10 auf 15 setzen. In welchen Schritten ist es sinnvoll zu experimetieren ? 5 er, oder 10er Schritte ?
In der Systemeinstellung WDP steht Sendepause 10 und Einleseintervall 100

Weiterhin, Grundeinstellung in der CS2. Wer kann mir da mal etwas genauer helfen ?

Einstellungen derzeit sind:

In der CS2 steht bei S88- Takt 220ys und S88 Abrage- Intervall 100ms

Allerdings muß ich auch dazu sagen, das ich mit der Rückmelder ansich keinerlei Probleme habe

Sind diese Werte eigentlich optimal ?

In der CS unter dem Punkt Info kann man einen CAN-Test machen, eingestellt ist hier 200, dahinter stehen 200/200/600 als Wert, bei der Zentrale selbst kann man dann unter 6095 mix mode: norm oder wide einstellen. Hier steht meine Zentrale auf norm. Was hat das eigentlich zu bedeuten? Im Handbuch, aber auch online hab ich nichts darüber gefunden.
Welche Werte sollten noch zwingend optimiert werden ?

« Letzte Änderung: 19. November 2017, 17:02:38 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
Re: CS2 verschluckt offenbar Signale, Systemeinstellungen richtig ?
« Antwort #1 am: 20. November 2017, 18:04:14 »
Hallo zusammen,

kurzes Feedback.
Die Sendepause habe ich auf 20 stehen, damit läuft die Anlage richtig stabil. Aber der ausschlaggebende Punkt für die Störung, lag nicht an der Anlage und Software, sindern am PC, denn der war dabei ein Systemabbild zu machen, was anscheinend mehr Resourcen benötigte und den gesamten Rechner auslastete. Seit dem ist meine Anlage bis zu 12 Stunden am Stück störungsfrei gefahren. Kein Weichenhänger, kein Signale verschlucken und keinerlei anderen Fehler
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz