Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Umbau Re VI 460 Lok mit Sinus-Motor
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Umbau Re VI 460 Lok mit Sinus-Motor (Gelesen 1514 mal)
Claude
Senior-Mitglied
Umbau Re VI 460 Lok mit Sinus-Motor
«
am:
25. November 2017, 17:42:44 »
Hallo Modellbahnfreunde
Habe mir vorgenommen die Re VI 460 Loks mit Sinus-Motor um zu bauen, damit sie besser eingestellt werden können und so eine mehrfach Traktion oder Schiebelok besser realisieren lässt.
Alle diese Loks mit Sinus-Motor haben eine Beleuchtung mit LED, die über eine Steuerungsplatine angesteuert werden. Mit Funktionstasten lässt sich Licht, Scheinwerfer und rotes Schlusslicht ansteuern.
Im Anhang habe ich die Programmierung des LokPilot V4.0 M4, der auf einem 21MTC Adapter 2 steckt (Adapter nötig um zusätzliche verstärkte Ausgänge zu erhalten).
Habe ich mit dem Lokprogrammer die Beleuchtungsrealisierung richtig vorgenommen? sie Anhang
Der Motor wird im übrigen mit einer Treiberplatine von rail4you angetrieben. Darum auch die Belegung von AUX4.
Besten Dank für eure Hilfe oder Fehler Anzeige.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 nur für Moba
Juerg (jubu-info)
Senior-Mitglied
H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
Re: Umbau Re VI 460 Lok mit Sinus-Motor
«
Antwort #1 am:
25. November 2017, 18:13:34 »
Hallo Claude,
es freut mich Dich auch im Forum zu treffen.
Zu Deinem Thema ! ! !
Sinus Motoren zu programmieren ? ?
Ich höhrte dass das gerade wegen der Märklineigenen Motorplatine nicht möglich ist.
Märklin gibt auch keine solche Loks mehr auf den Markt.
Also das einzige das Dier/Uns bleibt:
Eine Doppeltraktion mit einer Lok mit Sinus und Einer angepassten mfx/Esu Lok zu erstellen
Sinus kann man zu 1/2 Geschwingigkeit fahren.
Somit erhällt man ein "fast" gutes Fahrverhalten.
Ein freundlicher Gruss aus dem Tessin,
Juerg
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
Rechnerkonfiguration:
H0 Anlage Window = 10 29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) / H0m Anlage Window = Win 7
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. November 2017, 18:53:40 »
Hallo Jürg
Schön das du mir antwortest.
Es ist so das die Märklin eigene Platine mit Decoder raus kommt und nur die Beleuchtungsplatine bleibt.
Eine Platine die den Treiber von rail4you enthält für den Sinus-Motor, wird mit dem Decoder verbunden (nur am Motoranschluss) und die Spannung erhält der Treiber direkt von der Schiene. Siehe vielleicht mal die Webseite von rail4you an.
Meine Frage hier betrifft ausschliesslich die Steuerung der Licht Programmierung des Decoders.
Hoffe das jemand dies auch so gemacht hat und vielleicht mein Fehler ausbügeln hilft.
Die Lok selber baue ich erst um, wenn ich die Treiber von Herrn Iten erhalten habe.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #3 am:
26. November 2017, 10:56:05 »
Hallo Claude,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und möchte Dich eigentlich nur darauf hinweisen, dass es in der Einbau- und Betriebsanleitung (9. Auflage v. Mai 2015) von ESU zum LokPiloten einen besonderen Hinweis in der Textziffer 11.5 (Abschnitt Motorsteuerung) gibt, der sich speziell auf C-Sinus-Motoren bezieht. Vielleicht kannst Du Dir das mal ansehen und entsprechend die Motorsteuerung einstellen. Einen besonderen Treiber würdest Du dabei wohl nicht benötigen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. November 2017, 12:29:48 »
Hallo Ralf
Danke für deine Antwort.
Doch diesen Treiber (siehe Bild) benötige ich da ich ja den alten Decoder (mit Anschluss Flachband vom Motor) von Märklin ausbaue (siehe Bild vom alten Decoder) und nur auf diesem Treiber kann ich auch den Sinus-Motor anschliessen, was ja beim Lokpilot Decoder nicht geht.
Dieser Treiber wird mit dem Lokpilot verbunden und dann nach der von dir angegebenen Ziffer 11.5 programmiert.
Habe noch ein Bild eingestellt von der Lichtplatine und da bin ich mir nicht sicher ob ich diese so richtig angesteuert habe, mit dem LokPilot Decoder.
Noch einen schönen Sonntag
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 26. November 2017, 12:38:32 von Claude
»
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren