Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Rückmelder Fragen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rückmelder Fragen (Gelesen 955 mal)
Galmir
Mitglied
Rückmelder Fragen
«
am:
29. November 2017, 23:50:45 »
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich bin zwar nicht ganz neu hier aber ich greife so langsam mal wieder meine neue Modulanlage auf, nun bin ich in der Aufteilung der Rückmelder strecken und habe mir mal dazu nochmal die Viedeos angeschaut, dort wird gesagt das es immer ein Start, Strecken, Brems und Zielkontakt beinhalten soll, nun habe ich mal verushct rauszufinden wie das ganze auszusehen hat, aber leider ohne erfolg.
Meine Frage dazu ist. müssen alle diese Rückmeldekontakte Real sein oder geht das auch Virtuell, denn wenn nicht Virtuell dann muss ich nochmal alle überdenken was ich mir ausgedacht habe.
MfG Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg
Sven
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2012.3 small
Anlagenkonfiguration:
Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
Rechnerkonfiguration:
Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz 8 GB RAM 64bit, Windows 10
Willi Emmers
Senior-Mitglied
Re: Rückmelder Fragen
«
Antwort #1 am:
30. November 2017, 10:28:46 »
Hallo Sven,
da die Rückmeldekontakte "die Augen" des Programms sind, erübrigt sich eine Antwort auf die Frage, ob die Rückmeldekontakte tatsächlich als reale Kontakte vorhanden sein müssen.
Also, was an Kontakten für eine Fahrstraße vorhanden sein muss, ist ein Start-, ein Brems- und ein Zielkontakt. Ein Streckenkontakt wird nur dann eingesetzt, wenn zwischen Start- und Bremskontakt eine längere Strecke vorhanden ist.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #2 am:
30. November 2017, 12:13:54 »
Hallo Sven
Ich möchte das mal so einschränken.
Ich brauche einen Start- und einen Zielkontakt um Fahrzeug automatisch fahren zu lassen.
(Bei den DC-Cars nutze ich die Bremskontakte nicht. Es sind aber sehr viel Sensoren verbaut)
Mit einem Bremskonkt wird das Fahrverhalten besser, da die Fahrzeuge keine Vollbremsung machen müssen sondern vor dem Ende langsamer werden.
Weitere Kontakte können in Verbindung mit den Profilen sinnvoll sein.
Lichter, Sound, andere Geschwindigkeit usw.
Mit den Profilen können zeitlich versetzte Funktionen durch den Zielkontakt ausgelöst werden.
z.B. Sofort Geschwindigkeit reduzieren auf 50%, nach 2 Sekunden Stop.
Damit wird der Bremskontakt ersetzt und der echte Stoppunkt 2 Sekunden (einige Zentimeter) verschoben.
Virtuelle Kontakte betrachte ich als Notlösung. Der Aufwand das einzurichten und die Fehlerquelle ist hoch.
Echte Kontakte/Sensoren sind immer besser.
Aber um Konkate bedienen zu können ist das eine ideal Sache.
So fährt die Straßenbahn erst in den Schuppen, wenn das Tor geöffnet und damit der virtuelle Kontakt freigegeben wurde. Das Profil verzögert die Weiterfahrt um eien paar Sekunden, bis das Tor ganz offen ist.
So ist eine echte Rückmeldung vom Tor eingepart. Aber hier zeigt sich das Risko der virtullen Kontakte.
Klemmt das Tor fährt die Straßenbahn davor.
«
Letzte Änderung: 30. November 2017, 12:17:13 von S.Dankwardt
»
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Galmir
Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. November 2017, 14:59:24 »
Hallo S.Dankwardt und Heimchen,
Ich danke euch für eure ausführliche erklärung das macht für mich das verständniss schon deutlich besser, und werde dann nochmal ein paar Weitere Rückmelder Bestellen
da ich quasi für jeden Stercken abschnitt ( sie sind nur kurz aber müssen dann wohl noch ausgebaut werden.
Gruß Sven
Grüsse aus Norderstedt
nahe Hamburg
Sven
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2012.3 small
Anlagenkonfiguration:
Digitalsystem: Märklin,CC-Schnitte, Schalt- und Rückmeldedecoder: Can Digital Bahn
Rechnerkonfiguration:
Computer: Acer Aspire 7750G Intel(R) Core(TM) i7- 2630QM CPU 2,0 GHz 8 GB RAM 64bit, Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein