Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
gleicher Zähler im Gleisbild synchronisieren.
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: gleicher Zähler im Gleisbild synchronisieren. (Gelesen 1616 mal)
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
«
am:
30. November 2017, 09:08:58 »
Guten Morgen an alle,
ich habe einen Zähler zweimal im Gleisbild angeordnet und möchte nun eine Synchronisierung beider Zähler,
geht das ?
(Einer ist im sichtbaren Gleisbildausschnitt (Hbf. und ICE Ebene), der andere in einem anderen Gleisbildausschnitt (Berg Ebene), welche nach Bedarf aufgerufen werden kann).
Mein jetziger workaround ist, dass ich bei jeder Fahrstraße, welche den Zähler schaltet immer beide in den Folgeschaltungen eingetragen habe - aber das funktioniert nicht immer synchron, obwohl ich mehrmals die Fahrstraßen nochmals kontrolliert habe; ggf. muss ich nochmals alle Fahrstraßen anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: gleicher Zähler im Gleisbild synchronisieren.
«
Antwort #1 am:
30. November 2017, 11:30:45 »
Hallo,
wenn es der gleiche Zähler ist, der einfach nur 2x vorhanden ist, dann kann er doch keine unterschiedliche Anzeige haben???
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. November 2017, 12:13:25 »
Sehr geehrter Herr Kreis,
mir ist es leider nicht gelungen den gleichen Zähler zweimal im Gleisbild einzuzeichnen; oder geht das doch irgendwie? Der Zähler hat ja keine Adresse ?
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. November 2017, 13:15:45 »
Hallo Herr Schmidt,
man kann jedem Zähler einen Namen geben, indem man im Gleisbild-Editor einen Namen vergibt. Ist vielleicht etwas unglücklich, dass man dafür den Button für die Magnetartikel aktivieren muß.
Ich habe aber eben die Situation in meinem GB nachgestellt und musste feststellen, dass beide Zähler mit gleichem Namen in der Tat nicht synchronisiert werden :-(
Es würde also derzeit aus meiner Sicht nur als Lösung bleiben, immer beide Zähler in der Bedingung aufzuführen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
«
Antwort #4 am:
01. Dezember 2017, 12:08:53 »
Hallo Herr Schmidt
Man kann sich auch zwei STW bauen, die beide einen Zählervergleich als Bedingung durchführen:
Wenn Zähler-1 > Zähler-2 ===> addiere 1 zu Zähler 2
Wenn Zähler-1 < Zähler-2 ===> subtrahiere 1 von Zähler 2!
So laufen beide Zähler immer synchron.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. Dezember 2017, 09:05:22 »
Hallo Herr Weber,
vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
Die besten Tipps kommen wieder mal von Ihnen und ich habe viele Dinge von Ihren Moba Tipps umgesetzt und freue mich jedes Mal über Ihre tolle Arbeit !!(könnte man glatt ein Handbuch extra herstellen).
Am Besten finde ich noch die automatische Abschaltung eines Boosters bei einem Kurzschluss, so dass man nicht alles andere anhalten muss.
Ich wünsche eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Konrad Schwarzjirg
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. Dezember 2017, 10:02:36 »
Hallo!
Wird leider so nicht funktionieren
denn was macht ihr wenn die Zähler um mehr als 2 auseinander sind,
der STW rechnet nur einmal, man müsste das mit einem weiteren Hilfsstellwerkswärter lösen
ich habe folgendes gemacht:
wenn beide nicht gleich sind --> ersetze den 2. durch den ersten Zähler
man darf dann nur den 1. verändern, aber wenn beide gleich sein sollen, dann würde ich zur Not einen 3. Zähler einbauen der in allen Abfragen usw vorkommt und die beiden Anzeigezähler werden immer synchronisiert, aber nie verändert
wenn man beide unabhängig voneinander ändern will, kann ich auch eine Lösung anbieten
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 10:04:59 von Konrad Schwarzjirg
»
Mf
x
+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
Rechnerkonfiguration:
Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K
Manfred Müller-Marein
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Dezember 2017, 10:22:01 »
Guten Morgen, miteinander!
Zunächst: WDP kennt in der Tat keine Zähleridentität, weil diese nur über die Adresse hergestellt werden könnte. Die gibt es nicht (könnte man vielleicht aber einführen??), und der Name hilft da auch nicht. Also hilft nur die erwähnte Funktion, den Stand eines Zählers in den anderen zu übertragen, was bekanntlich unabhängig davon funktioniert, wie stark der zahlenmäßige Unterschied ist.
Das Problem läßt sich im Übrigen sehr vereinfachen, wenn man Änderungen immer in ein und demselben Zähler vornimmt, so daß dann die vorgenannte Funktion immer zu dem richtigen Ergebnis führt, indem der andere Zähler nachgeführt wird. Ich setze dies an mehreren Stellen erfolgreich ein.
Immerhin freut es mich, daß die seinerzeit auf meine Intiative von Markus eingeführte Funktion doch auch von anderen genutzt wird, die gleichfalls deren ganz erhebliche Nützlichkeit erkannt haben, obwohl im Forum einmal bemerkt wurde, keiner wisse, wofür das eigentlich gut sei.
Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Tams
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. Dezember 2017, 10:44:47 »
Hallo,
jetzt versucht ihr es aber ziemlich kompliziert zu machen!
Der einfachste Weg ist doch, dort wo der erste Zähler gesetzt wird auch den Zweiten mit einzubinden.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Manfred Müller-Marein
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
02. Dezember 2017, 10:59:02 »
Hallo, Helmut,
gerade damit beschäftigen wir uns! Und der einfachste Weg ist eben nicht ganz so einfach, es sei denn, unsere Programmierer entscheiden, auch Zähler mit Adressen zu versehen, um Identität herzustellen zu können.
Gruß - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Tams
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
02. Dezember 2017, 12:07:36 »
Hallo Herr Weber,
funktioniert prima mit Ihrer obigen Lösung.
Dann braucht man bei den Eingabebedingungen (z.B. Folgeschaltungen in den Fahrstraßen) nur einen Zähler einzutragen.
Danke nochmals.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Konrad Schwarzjirg
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
02. Dezember 2017, 12:35:37 »
Hallo Herr Schmidt und Herr Weber!
Es tut mir leid aber die Variante von Herrn Weber kann nicht funktinieren wenn Zähler1 eine beliebige Zahl bekommen kann,
wenn zB Zähler1 von 5 auf 7 erhöht wird, dann wird Zähler2 nie den Wert 7 haben.
wenn aber Z1 immer nur mit +1 oder -1 geschaltet wird, dann funktioniert die Variante von Herrn Weber.
«
Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 12:37:36 von Konrad Schwarzjirg
»
Mf
x
+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
Rechnerkonfiguration:
Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
02. Dezember 2017, 12:53:01 »
Hallo Manfred,
hier seht ihr die Zahl wohl nicht vor lauter Zähler.
Jeder Zähler ist schon voneinander zu unterscheiden. Geht wohl über den Index im Gleisbild.
Aber wenn die beiden gleichlaufenden Zähler in der einen Bedingung angesteuert werden, laufen sie auf jeden Fall synchron!
Man braucht also nicht noch einen STW, um die Gleichheit herzustellen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
«
Antwort #13 am:
02. Dezember 2017, 13:39:01 »
Hallo Konrad
Ich hatte die Fragestellung so verstanden, dass Züge im Sch-Bhf rauf- oder runtergezählt werden sollten o.ä. - und dann funktioniert das.
Dein Vorschlag mit dem Übertragen des Wertes des ersten in den zweiten Zähler, wenn beide Werte NICHT GLEICH sind, ist zweifellos noch universeller.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »