Autor Thema: Probleme mit virtuellen Schaltern im Schattenbahnhof  (Gelesen 2266 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit virtuellen Schaltern im Schattenbahnhof
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2017, 16:34:15 »
Hallo Joachim,

bei Klaus schaltet ein eingefahrener Zug das nächste, tiefer liegende Gleis auf Grün.
Also ein in Gleis 1 gefahrener Zug schaltet Gleis 2 auf Grün und damit zur Ausfahrt frei.
Ein in Gleis 4 eingefahrener Zug schaltet Gleis 5 frei.
Seine Logik funktioniert nun aber nicht mehr immer ab Gleis 5! Denn ab hier ist Bedingung, dass Gleis 5 Grün sein muss UND ALLE ZNF besetzt sein müssen!
Ist nun Gleis 1-4 schon besetzt und es kommt nochmal ein langer Zug, dann kann dieser nicht einfahren, da die Gleise 5-8 nur für sehr kurze Züge bestimmt sind. Also können u. U. die Gleise 5-8 nicht mehr besetzt werden. Somit erfolgt aber auch keine Freigabe mehr für die Ausfahrten.

Mit dem Zufallsgenerator hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Zur Lösung gibt es mehrere Ansätze.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2017, 17:43:18 »
Hallo Helmut,
danke nochmals für deine Ausführungen. Ich werde mich mal mit diesem Gleisbild beschäftigen. Da lässt sich einiges lernen.  Die virt.Schalter als Gleisstück haben es mir angetan, siehe mein Gleisbild. Da siehst du, das meine Schalter ähnlich funktionieren, nur sind sie alle separat neben den Gleisen angeordnet. Auch mein Zähler im Wendel der die Wendezüge steuert, ob sie rechts oder links aus dem HBF fahren will noch nicht so.

LG aus Krefeld
Joachim

Sorry, das ich mich hier so anhänge, aber die Überschrift passt ja gut, und das eigentliche Problem ist ja lt Klaus erledigt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Powerdiesel

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2017, 17:50:41 »
Das ist nicht ganz richtig. Gleis 4 schaltet Gleis 1 wieder frei und somit kann der nicht voll werden da ein einfahrender Zug das nächste Gleis freischaltet.
Nach der besagten Änderung läuft es ganz super, Auch beim SBF A-C. Da wird ein Gleis nach dem anderen frei und jeder Zug dreht mal seine Runde.
Es läuft jetzt seit 2,5 Stunden und hat in jedem SBF zuverlässig weiter geschalten.
Gleis 5-8 läuft extra. Da dürfen nur Züge "sehr kurz" einfahren und die laufen im Pendelverkehr. Es darf nur ein Zug ausfahren und erst wenn der wieder einfährt wird der nächste frei.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis (330m),  CS2,  51 MFX-Loks auf Anlage,  Märklin Link s88,  M83,  M84,  Märklin Booster 2x 100W,  1x 60W,  1x Netzteil 18V / 10A + 1x 15V / 20A,  Märklin Signale / Vorsignale,  Märklin Drehscheibe, Märklin Rollenprüfstand mit CAN Tachomesser
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 (6x 3400 MHz) Radeon RX 570 8G OC, 16 GB DDR4, 250 GB M.2 SSD 2000 MB/s, 1,5 TB HDD, CD Brenner, 2x 24" LED, 1x 40" Plasma, Windows 10 Home 64 Bit  ( CS2 und Rechner direkt am Router )

Offline Powerdiesel

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2017, 18:21:02 »
Hier kommt die geänderte Version und die läuft wie ich mir das vorgestellt habe :)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis (330m),  CS2,  51 MFX-Loks auf Anlage,  Märklin Link s88,  M83,  M84,  Märklin Booster 2x 100W,  1x 60W,  1x Netzteil 18V / 10A + 1x 15V / 20A,  Märklin Signale / Vorsignale,  Märklin Drehscheibe, Märklin Rollenprüfstand mit CAN Tachomesser
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 (6x 3400 MHz) Radeon RX 570 8G OC, 16 GB DDR4, 250 GB M.2 SSD 2000 MB/s, 1,5 TB HDD, CD Brenner, 2x 24" LED, 1x 40" Plasma, Windows 10 Home 64 Bit  ( CS2 und Rechner direkt am Router )