Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Neue Bauweise von Felsen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Neue Bauweise von Felsen (Gelesen 4538 mal)
Claude
Senior-Mitglied
Neue Bauweise von Felsen
«
am:
04. Januar 2018, 16:27:29 »
Hallo Modellbahnfreunde
Ich wünsche euch allen auch noch ein gutes neues Jahr und vielen Dank für das neue Update, was wieder mit viel Arbeit verbunden ist.
Ob die Art wie man auch Felsen bauen kann, ohne Gips und viel schneller, schon jemand kennt, weis ich nicht.
Ich stelle dies mal hier vor, mit ein par Bilder.
Viel Spass beim betrachten und wenn jemand mehr darüber wissen möchte, siehe nachfolgender Link.
http://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/uebermich/index.html
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 nur für Moba
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Neue Bauweise von Felsen
«
Antwort #1 am:
04. Januar 2018, 16:46:06 »
Hallo Claude, hallo Community!
Ich habe den Knitterfelsen bereits seit längerer Zeit in Verwendung (ein paar Fotos auch von mir im Anhang) und bin sehr zufrieden damit. Am besten das ganz Blatt mehrmals (!) knittern, dann grob mit etwas "Übermaß" zurechtschneiden. Dem "Rohbau" am besten mit Styrodur-Abfällen eine unregelmäßig, unebene Struktur verleihen. Ich klebe dazu mit der Heißklebepistole wahllos kleine Styrodur-Reste auf den Unterbau. Anschließend das geknitterte Papier mittels Punktklebung auf den Unterbau aufziehen (wichtig: die wichtigsten Klebepunkte sind die tief liegenden am Unterbau). Ich gehe nach dem Trocknen noch mit einem Hauch von grauem bzw. leicht bräunlichen Acryllack drüber (gibt noch eine etwas individuellere Farbnuance und Steifigkeit des "Felsenpapiers". Nach dem Trocknen dann nach Wunsch dekorieren. Viel Erfolg und viel Spaß beim Felsenbauen
und beste Grüße aus Österreich, Michael
Editiert, weil ich Claude´s Namen falsch geschrieben hatte - sorry!
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. Januar 2018, 18:41:52 »
Hallo Michael
Besten Dank für deine Fotos und Ratschläge.
Ich baue es ähnlich auf, wie du. Fliegengitter grob vorformen, Gipsbinden drauf und mit Reststücken von Styrodur, grob ne gewünschte Form geben.
Was ich bemerkt habe, das es besser ist das Papier zu reissen und nicht zu schneiden. Dadurch wird das Papier in der dicke halbiert und beim übereinander kleben, sieht man praktisch nichts.
Das mit der Festigkeit, habe ich nicht gewusst, wie man das erreichen kann aber mit deinem Typ, werde ich das umsetzen.
Würde dies bei meinem ersten Teil genügen oder würdest du noch mehr dekorieren, da ich ein Anfänger bin, im Landschaftsbau?
schöner Abend
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 nur für Moba
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
04. Januar 2018, 19:25:35 »
Hallo Claude,
zum Thema Steifigkeit habe ich 2 Varianten in petto: die eine, wie bereits erwähnt, mit einem Hauch von Acryllack während die andere Variante ebenso ein Hauch von verdünntem Grasleim (auch mit der Sprühflasche aufgetragen).
Was die Dekoration betrifft so konnte ich für mich die Erkenntnis gewinnen, dass einerseits eine
sehr dünne Begrasung
aller Stellen, die einen Winkel von weniger als ca. 45 Grad aufweisen, sehr dekorativ ist und andererseits (siehe dazu auch das Detailbild aus meinem vorigen Posting) ganz kleine Sträucher an oftmals nur kleinsten Stellen an denen sich eben Flugsamen festhalten kann, das Erscheinungsbild noch interessanter machen. Ich habe hierfür mehrere "Probe-Dioramen" gemacht und eben diese Erfahrung daraus mitgenommen. Hier pflanze ich wirklich kleinste "Sträucher" (zwischen 8 und 20 mm hoch) an den entsprechenden Stellen ein. Ich persönlich (ist aber sicher Geschmackssache) würde etwas mehr begrünen aber dafür die grünen Stellen weniger dicht auftragen und eben dort und da einen kleinen "Strauch" pflanzen.
Wirklich sehenswerte "Knitterfels-Bilder" findest du u.a. hier:
https://www.mariazellerbahn-modell.at/h0e-anlage/
Hr. Kaufmann und sein Team (ich besichtige die Anlage mindestens 3 Mal pro Jahr um mir Ideen zu holen) sind inzwischen echte Profis in dem Thema wie man auch an den Bildern sehen kann. Hinweis: Nicht alle Felsen sind Knitterfelsen, aber viele - und du wirst sie sicherlich problemlos erkennen
Viel Freude mit den Bildern und viel Erfolg sowie beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren