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Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt?? Booster B2 Geht es Booster B3 geht es nic
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Thema: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt?? Booster B2 Geht es Booster B3 geht es nic (Gelesen 2460 mal)
Ottinger
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Beiträge: 85
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Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt?? Booster B2 Geht es Booster B3 geht es nic
«
am:
29. Dezember 2017, 17:38:24 »
Hallo zusammen.
Wie kann ich die TAMS MC testen ob die Rückmeldung noch funktioniert?
Hat vor kurzem einen Schaden an der Tams -der Fahrbooster war defekt.
Nun ist wieder alles OK, TAMS MC macht wieder was sie soll.
Habe nun ein paar neue Bereiche mit RM versehen und alle RM-Module bei der Tams und WDP
angemeldet. Wollte nun alles mal testen und evtl. noch RM Kontakte anpassen. Nun geht kein einziger
RM mehr. Habe auf B3 Booster umgebaut und zZ 3 Module. In der TAMS MC sind alle RM Module angemeldet
und alle RM zeigen LED grün an (BOLL RMer). Also sollte aus dem TAMS Versorgungsspannung an die RM
kommen, aber wenn ich auf Test bei der TAMS geh wird kein RMer angezeigt und auch im Gleisbild wird
nichts angezeigt.
TAMSE RM-Eingang hin? Hab an der Einstellung nichts geändert oder an der Verkabelung.
Wie kann ich das mal testen woran es liegen kann? Einen RM alleine anschliessen und Konfig ändern?
Wohl das beste -oder?
Grüße Günther
«
Letzte Änderung: 30. Dezember 2017, 11:52:01 von Ottinger
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Ottinger
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt??
«
Antwort #1 am:
29. Dezember 2017, 17:59:57 »
Noch ein Nachtrag.
Wenn ich den Stecker verkehrt rum einstecke werden alle RM im Gleisbild angezeigt ob angeschlossen oder nicht.
Also es kommt ne Rückmeldung vom RMer.
Habe nun zum Test eine RM alleine angeschlossen und nur den einen in der Tamse und in WDP angemeldet.
Es wird nichts angezeigt wenn ich was anschliesse....
Und das zum WE hin wenn ich endlich mal Zeit habe.
GG
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ottochen (Thomas)
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt??
«
Antwort #2 am:
29. Dezember 2017, 18:01:20 »
Hallo Günther,
was hattest Du denn vorher für Booster? Anschluss hast Du sicher schon kontrolliert! Ist eine Masseverbindung zwischen RM-Modulen und Booster nötig... Gerd Boll hat hier sicher Beispiele auf seiner Homepage!
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MfG
Thomas
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Ottinger
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt??
«
Antwort #3 am:
29. Dezember 2017, 18:10:03 »
Hallo Thomas.
Habe auf B 3 umgerüstet. Nun mit B2 getestet, mit dem geht es!!
Aber warum? Muss bei Gerhard auf die HP. Die B3 Booster und B2 Booster dürfen NICHT mit gemeinsamer Masse
betrieben werden.
Werde weiter testen und bin für alle Tipps dankbar.
GG
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ottochen (Thomas)
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt??
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Antwort #4 am:
29. Dezember 2017, 19:23:18 »
Hallo Günther,
versuche mal mit Hilfe einer Glühbirne (Mobabeleuchtung) eine Masseverbindung zwischen einen S88-Modul mittlerer Anschluss und der Masse des B3 Boosters...dir fehlt hier sicher die Masseverbindung....
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MfG
Thomas
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S.Dankwardt
Betatester
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt??
«
Antwort #5 am:
29. Dezember 2017, 19:25:03 »
Hallo Günther
Zitat
Ein RM allein an der Tams testen
Dafür braucht man keine Masse vom Booster.
Auf dem RM von Gerd Boll ist zwischen den Anschluklemmmen 1-8 und 9-16 ein Massepunkt.
Der kann zum Auslösen mit einem Draht zu den einzelen Anschlüsse zum Auslösen benutzt werden.
Die Tams hat sicherlich eine Anzeig für Rückmeldungen.
Das muss erst einmal funktiniern bevor es mit WDP weiter geht.
«
Letzte Änderung: 29. Dezember 2017, 19:28:12 von S.Dankwardt
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Gruß Siegmund
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ottochen (Thomas)
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt??
«
Antwort #6 am:
29. Dezember 2017, 20:03:13 »
Hallo Siegmund,
ja geht ja aber um den Anschluss mit Booster! Weiter oben schreibt Günther ja auch das es in Verbindung mit den B2 Booster geht jedoch nicht mit den B3 Booster!
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MfG
Thomas
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Marc Schach
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt??
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Antwort #7 am:
29. Dezember 2017, 21:08:05 »
Probierst verbinden B3 DCC1 zum MC als DCC(Anleitung MC) und B2 zum B3 auch in DCC2
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Gruß aus Düsseldorf
Marc
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Ottinger
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt??
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Antwort #8 am:
30. Dezember 2017, 11:50:54 »
Hallo
Bei mir ist die TAMS als MM eingestellt un€ so werden die Booster B2 und B3 angeschlossen.
Beim B2 klappt es, mit oder ohne Masseverbindung am RMer, beim B3 klappt es nicht, mit oder
Ohne Masseverbindung.
Mit dem B2 habe ich sowohl Anzeige an der TAMS und in WDP mit dem B3 weder noch.
Muss heute wohl noch ne Teststrecke bauen......
Werde berichten.
GG
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Ottinger
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt?? Booster B2 Geht es Booster B3 geht es nic
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Antwort #9 am:
30. Dezember 2017, 14:24:43 »
Hallo zusammen.
Ich habe etz alles mal gecheckt, aber mit dem B3 Booster geht absolut nix, mit dem B2 Booster geht
der Rückmelder. Habe die RM von Gerd Boll im Einsatz, älter und neuer mit dem Diodentrick.
Ich gehe davon aus dass der Booster B3 das Problem ist, der ist galvanisch getrennt. B2 und B3 dürfen
massemnässig nicht verbunden werden.
Wenn ich den B2 an den B3 anschliesse und den B3 an die TAMS und der B2 den Abschnitt mit Fahrstrom
versorgt zeigt der RM alles an. Versorge ich den Abschnitt mit dem B3 geht der RM wird wieder nichts mehr
angezeigt.
Also ich habe mir drei neue B3 gekauft und will den B2 eigentlich nur noch für die Weichen nutzen.
TAMS schreibt in der Anleitung von einer "speziellen Masse"? Was dass auch heißt!
Hat jemand ne Idee??
Grüße Günther
AUSZUG TAMS RMer
Masseverbindung
In Systemen mit durchgehender Masse (z.B. 3-Leiter-Anlagen, die über
Booster mit durchgehender Masse versorgt werden) wird die
Masseverbindung zwischen s88-Rückmelder und den übrigen
Komponenten über die Masseleitung im s88-Buskabel hergestellt.
In Digitalanlagen, deren Booster galvanisch getrennt sind, muss der
Masseanschluss X2 des S88-3-Moduls mit einer speziellen Masseleitung
bzw. der Schienenmasse verbunden werden. Dieses gilt insbesondere
für Anlagen mit DCC-konformen Boostern, aber auch für Anlagen, die
z.B. mit der Central Station von Märklin** oder der Ecos von ESU**
gesteuert werden.
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Ottinger
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt?? Booster B2 Geht es Booster B3 geht es nic
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Antwort #10 am:
30. Dezember 2017, 16:33:17 »
Kurzes UPDATE!
Wenn ich den B2 an den B3 anschließe und mit dem B2 die Weichendecoder versorge geht es, auch ohne Masse an den RMern. Muss ich mal drüber schlafen. Anfragen an Gerd und Fa. Tams sind auch schon mal raus.
Mal schauen. Ezt kann ich zumindest am WE mal die RM-Kontakte prüfen und eintragen.
GG
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Peter Schmitt
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt?? Booster B2 Geht es Booster B3 geht es nic
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Antwort #11 am:
31. Dezember 2017, 15:26:04 »
Hallo Günther,
schaue mal diese Beiträge
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76511.msg200812#msg200812
auch Antwort #26
von mir, vielleicht ist das der "Knackpunkt"
Grüße Peter und allen einen guten Rutsch.
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Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
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Ottinger
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt?? Booster B2 Geht es Booster B3 geht es nic
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Antwort #12 am:
03. Januar 2018, 10:31:39 »
Moin zusammen.
Habe glaub ich den Fehler gefunden.
Habe das erst RM-Modul mit Masse versorgt. Etz klappt es. Habe die Masse irgendwo an einem
RM eingespeist. Da hat es nicht geklappt. Werde nun versuchen alle RM mit der Boostermasse aus den
zugehörgen Modulen zu versorgen. Sollte dann klappen. Versuche immer alle Module sauber zu trennen.
Danke für die Tipps.
Grüße Günther
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Re: Testen Rückmeldemodule? TAMSE defekt?? Booster B2 Geht es Booster B3 geht es nic
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Antwort #13 am:
05. Januar 2018, 12:19:42 »
Hallo
Auf einer 3-Leiter Anlage mit entsprechenden Rückmeldemodulen MUSS die Masse aller Bereiche verbunden werden. Auch der Hr. Tams weiß das und wird nicht behaupten das man bei seinen Boostern verschiedene Gleis-Masse Bereiche einrichten soll. Physik kann man nicht verändern.
Trafoseitig gibt es bei VollbrückenEndstufen keine Masse, das will er damit wahrscheinlich ausdrücken.
Auf meiner Seite gibt es dazu die Skizzen zum Massekonzept.
Wenn man nun die Gleismasse getrennt hat, und aus jedem Bereich eine Masseleitung an die entsprechenden Rückmeldemodule führt, dann ist ja doch wieder alles miteinander verbunden, nur eben über die relativ dünnen s88-Busleitungen. Im Falle eines Kurschlusses brennen einem dann diese Verbindungen an der schwächsten Stelle weg. Das kann auch eine Leiterbahn auf den Modulen sein. In meinen Rückmeldemodulen habe ich dicke Masseflächen vorgesehen, damit sowas nicht das Modul schädigt.
Ich muss es hier immer wieder wiederholen:
Es kann nur eine Masse geben.
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Gruß
Gerd
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