Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Absturz Intellibox
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Absturz Intellibox (Gelesen 1626 mal)
Kalle Kollege
Senior-Mitglied
Absturz Intellibox
«
am:
30. Dezember 2017, 17:25:17 »
Hallo:
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage.
Ich habe jetzt einige LOCO-NET Rückmeldemodule 63330 verbaut und die erste einfache ZFA. erstellt,die auch gut
funktioniert. Doch leider stürzt meine Intellibox 65000 immer öfter ab, mit dem daraus resultierenden Chaos auf der Anlage.
Da ich noch eine Intellibox Basic 65060 besitze, möchte ich diese gegen die Intellibox tauschen
Jetzt frage ich mich, kann ich die Basic in Systemeinstellungen als 2. Digitalsystem eintragen und muß ich noch andere Eintragungen vornehmen, wie Rückmeldemodule, oder die Loco Net , CVs. und Kontakte der Rückmeldemodule in der Intellibox Basic.
Ich hoffe auf Tipps und Ratschläge über die Vorgehensweise und wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Karl
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2012 Version 12.3.363
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Absturz Intellibox
«
Antwort #1 am:
30. Dezember 2017, 18:51:46 »
Hallo Karl,
Du kannst die Zentrale einfach tauschen und in den Systemeinstellungen von IB auf IB-Basic wechseln.
Wenn die IB als 1.Digitalsystem bleibt und die IB-Basic als 2. Digitalsystem hinzukommt, dann sind alle Zuordnungen der RM und MA in WDP zu ändern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Kalle Kollege
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Dezember 2017, 21:34:30 »
Hallo Sven.
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Umstieg auf Intellibox-Basic beschäftigen und wünsche Dir noch
einen schönen Abend und ein gutes neues Jahr.
Viele Grüße,
Karl
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
Matthias Kälin
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. Dezember 2017, 22:20:21 »
Guten Abend Karl
Bevor du den Austausch vornimmst, solltest du mit einem Voltmeter prüfen, ob dein Trafo (möglicherweise ein Uhlenbrock) konstant Strom liefert.
Ich hatte vor einiger Zeit auch plötzlich Abstürze meiner IB 65000 und versuchte alles Erdenkliche, bis ich merkte, dass der Trafo fehlerhaft war.
Gruss aus der Schweiz
Matthias m
Win-Digipet-Version:
2018.2 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
Rechnerkonfiguration:
Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram
Kalle Kollege
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. Dezember 2017, 22:57:26 »
Hallo Matthias.
Ich werde die messung vornehmen. Ich glaube die Abstürze häufen sich, seit ich immer mehr Rückmeldekontakte
angeschlossen habe, ca. 190 Stück.Vielleicht auch nur Zufall. Im Forum habe ich schon des öffteren über unerklärliche Abstürze älterer Intelliboxen gelesen.
Auch Dir ein gutes neues Jahr ins Switzerland.
Viele Grüße,
Karl
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #5 am:
30. Dezember 2017, 23:48:00 »
Hallo
Ich hatte auch schon 2 defekte Trafos. (einer Aussetzer, ein anderer Überspannung)
Daher tippe ich auf einen zu schwachen Trafo.
Mein Arbeits-IB steht tagelang unter Strom hat aber keine S88 angeschlossen und auch keine Resets.
Die Loknummer steht auch nach Tagen noch auf dem Display.
Reset gibt es bei dieser alten IB ab und zu, wenn ich sie mit S88 Rückmelder benutze.
Dazu brauchen sich die Fahrzeuge auf der Anlage nicht zu bewegen.
Ich hatte mal gelesen, dass mit Loconetrückmelder diese Resets nicht auftreten sollen.
Ich bin gerade beim Umbau der Anlage, um das in der Praxis zu testen.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Michael Ferrano
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. Dezember 2017, 00:04:07 »
Hallo Siegmund,
Die Resets im laufenden Betrieb treten auch mit Loconet Rückmeldern auf.
Der Trafo zur Stromversorgung der IB ist eine mögliche Fehlerursache.
Bei mir hat sich das Problem mit den Resets gelöst, nachdem der PC jetzt mit dem Loconet Interface 63120 auf die Anlage zugreift. Die IB hängt jetzt nur noch als Gerät am Loconet und hat keine direkte Verbindung zum PC mehr.
Resets bei der IB gibt's noch sporadisch beim Schließen des Gleisbildeditors in WDP. Das stört mich aber nicht weiter, da zu dem Zeitpunkt ja auch kein Betrieb auf der Anlage ist.
Viele Grüße und Guten Rutsch
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #7 am:
31. Dezember 2017, 00:21:05 »
Hallo Michael
Danke für den Hinweis.
Das kann auch hinkommen.
Die IB wird in der Werkstatt ohne PC und ohne S88 betrieben.
Bei den Ausstellungen hängt der PC und S88 an der IB.
Dann kann ich vor dem Umbau den Versuch mit angeschlossenem und eingeschaltetem PC machen.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Kalle Kollege
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
08. Januar 2018, 20:37:41 »
Hallo:
Ich habe mich wir ihr empfohlen habt, mit dem Trafo der Intellibox beschäftigt. Ich habe den Uhlenbrock-Trafo
mit einer Leerlaufspannung von 16,2 Volt 70 VA. gegen einen Conrad-Trafo mit einer Leerlaufspannung von
17 Volt 70 VA. getauscht. Seit dem gab es auch nach mehrtägigen Tests keine Abstürze mehr.
Ich hoffe es bleibt so:
Ich bedanke mich bei allen für ihre Hilfe und Tipps , wünsche einen schönen Abend und noch einmal ein gutes
Jahr 2018.
Viele Grüße,
Karl
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Guy Goerres
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
09. Januar 2018, 11:30:17 »
Hallo Kalle.
zum Thema IB. die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle sollte im WDP au max. 9600 bit/s stehen.
Desweiteren sollten max. 15 RM-Module an der Loconet-T-Buchse angeschlossen werden. Die Loconet-Module sollten auch nicht alle in einer Reihe hängen. Laut Uhlenbrock sollten max. 6 Loconet-Module in Reihe hängen. Für mehr sollte man Verteiler nehmen.
Bei mehr als 15 RM-Module braucht man eine zusätzliche Loconet-Stromeinspeisung.
mfg, Guy
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c Pro
Anlagenkonfiguration:
IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, Windows 10 20H2
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges