Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Märklin ausschliesslich mit PC steuern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Märklin ausschliesslich mit PC steuern (Gelesen 12464 mal)
coco
Junior-Mitglied
Re: Märklin ausschliesslich mit PC steuern
«
Antwort #15 am:
09. Januar 2018, 19:21:37 »
"""""
Hallo Matthias,
bei der Digikeijs bitte unbedingt den Hinweis im Handbuch zum Betrieb am 3-Leiter Gleis beachten. Sollten nicht die richtigen Rückmelder eingesetzt werden kann die DR5000 zerstört werden.
Wenn man das beachtet und nur DCC einsetzten will ist das eine sehr sehr gute Alternative zu allen DCC Zentralen die im Moment verfügbar sind.
""""""
Ich setze die S88-4 Rückmeldemodule von tams ein. Und die verwenden m:E. die Methode gegen Masse -
oder liege ich falsch ?
@Beren Senge:
Danke für die Erklärung - dachte ich mir schon aus dem Kontext, aber man lernt ja nie aus :-)
Viele liebe Grüsse
Matthias
-----------------------------------------------------
Sorry für manch blöde Frage, aber ich lerne noch......
Win-Digipet-Version:
n.k. - ist aber in Arbeit
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 C-Gleis, Anlage mit ca 80m Gleis, CS2, 28x Weichen, 18x Signalstellen, 7x k83 Märklin Decoder, 1x Booster tams , 5x Zugbeeinflussungsmodule Littfinski, 9x Lichtsignaldecoder Littfinski, 6x S88-4 tams Rückmeldermodule (=96 Rümelder)
Rechnerkonfiguration:
MinPC Zotac ZBOX BI324, 4GB RAM, 30GB SSD, Intel HD Grahics 400, Win 10 Home 64bit
Flitt (Stefan)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
09. Januar 2018, 19:33:36 »
Hallo Mattihas,
ich kenne nur den Hinweis im Handbuch und weis das es da schon mal Probleme mit der Rückmeldung gegen Masse gab.
Zu den Tams Rückmeldern kann ich leider nichts sagen sorry.
Gruß Stefan
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
Rechnerkonfiguration:
Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram
Marko Gens
Mitglied
«
Antwort #17 am:
10. Januar 2018, 03:25:56 »
Hallo Flitt, hallo coco,
die S88 Module von Märklin funktionieren auch sehr gut an der Digikeijs unter DCC.
Allerdings, bei Neuanschaffung sollte man auch die Komponenten von Digikeijs nehmen. Und da braucht man halt nur die Module für 3-Leiter zu nehmen. Habe ich auch schon hier und funktioniert sogar tadellos. Habe sogar Rückmeldungen über Hall-Sensoren mit Digikeijs verbaut - alles super. Und wenn man mal ein Fahrpult möchte, dann nimmt man einfach die Multimaus. Hier geht sogar die Drahtlose!
Ja, Dreckscheissegla heisst Energiespeicher - funktioniert prima mit den ESU-Decodern. Gibt aber auch von D&H welche, die an die neuen Schnittstellen der 21MTC-Schnitte' in den neuen Märklin Loks an der Susi-Schnitte' angeschlossen werden können. Hab zwar schon so'n D&H Speicher da, aber noch nicht verbaut.
Coco, Thight VNC ist ein kleines Programm, mit dem du die CS2 per PC ansprechen kannst. Du bekommst damit das Display der CS2 auf deinen Monitor und kannst mit der Maus darauf herumspielern, als ob du auf dem Display direkt bist.
Mit der CS3 wird es wohl bald komfortabler, denn sie soll ein Web-Interface bekommen, welches in jedem beliebigen Browser abrufbar sein soll. Muß man halt auf Update warten....aber wenn es da ist, kannst sogar vom Handy aus mit Browser drauf zugreifen. Ohne Extras!
Gruß
Marko
3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2018 Premium Edition
coco
Junior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
10. Januar 2018, 11:06:47 »
Hallo Marko,
Das Thema VNC ist wirklich interessant , deshalb habe ich die Software eben installiert.
Aber wie bekomme ich nun Zugriff auf die CS2 ?
Die CS2 ist via Heimnetz mit dem PC verbunden.
Wenn ich nun den Viewer aufrufe und mich mit der IP Adresse des CS2 versuche zu verbinden wird mir das - fast schon erwarzungsgemäss - abgelehnt, mit der Fehlermeldung:
"Das Gerät hat den Zugriff verweigert"
Was mache ich falsch ?
Erreichbar ist die CS2 via IP Adresse schon (Webinterface lässt sich via IP Adresse im Internetexplorer aufrufen).
Viele liebe Grüsse
Matthias
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 C-Gleis, Anlage mit ca 80m Gleis, CS2, 28x Weichen, 18x Signalstellen, 7x k83 Märklin Decoder, 1x Booster tams , 5x Zugbeeinflussungsmodule Littfinski, 9x Lichtsignaldecoder Littfinski, 6x S88-4 tams Rückmeldermodule (=96 Rümelder)
Rechnerkonfiguration:
MinPC Zotac ZBOX BI324, 4GB RAM, 30GB SSD, Intel HD Grahics 400, Win 10 Home 64bit
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
10. Januar 2018, 13:12:14 »
Hallo Matthias,
Die CC-Schnitte der Can-digital-Bahn ist genau das was du suchst.
Die Seite sollte dich nicht abhalten diese wirklich guten Prodikte zu verwenden!
du benötigst nur noch eine Gleisbox der Mobile-Station II, und kannst damit MFX, DCC und MMII fahren und MMII und DCC Magnetartikel schalten!
Die 1,9Amp der Gleisbox lassen sich mit diversen Boostern ( z.B. Littfinski) problemlos erweitern!
wenn es diese CC-Schnitte früher gegeben hätte, wäre dies meine erste Wahl gewesen, so schaltet Sie jetzt nur meine Magnetartikel und Programmiert mir die MFX Decoder welche dann mit der Tams im m3 Format (mfx ohne Rückmeldekanal) gefahren werden!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Marko Gens
Mitglied
«
Antwort #20 am:
10. Januar 2018, 13:23:52 »
Hallo Coco,
in den Einstellungen der CS3 muß meines Erachtens der Zugriff via VNC noch frei gegeben werden.
Leider habe ich die CS2 nicht, nur die CS3. Bei der CS3 kann ich durch Eingabe der IP Adresse im Browser auf gewisse Einstellungen der CS3 zugreifen. Dort kann ich auch für VNC die Freigabe machen. Müßte so ähnlich bei der CS2 laufen.
P.S.: Übrigens, hiermit sollte es auch gehen:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/maerklin-magazin/downloads/Fo.6_Special_MM_2015_06.pdf
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2018, 13:32:21 von Marko Gens
»
Gruß
Marko
3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
Win-Digipet-Version:
coco
Junior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
10. Januar 2018, 14:12:45 »
Hey Marco,
Ja das Webinterface sehe ich. Aber wo soll ich die Freigabe machen?
Welcher Reiter?
Der einzige der in Frage käme wäre der Reiter config aber hier kann ich Dateinamen sehe aber
nicht aufrufen.
Danke für den Link. Den kannte ich allerdings bereits. Nur mit dem kann ich zwar die CS2 extern steuern, aber nicht
Runterfahren.Zumindest ist es mir nicht bekannt.
Ziel soll ja sein die Moba via windigipet möglichst ohne CS2 zu steuern bzw die cs2 irgendwo im Untergrund zu vergraben, was aber bedingt dass ich die cs2 von extern Runterfahren kann.
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2018, 14:47:28 von coco
»
Viele liebe Grüsse
Matthias
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
10. Januar 2018, 14:44:29 »
Hallo, ich nochmal
jetzt wieder aus Sicht eines Nicht-Göppingers. Die CS2 hatte noch keinen VNC. Um VNC zu betreiben braucht es immer einen Server und einen Client. Dieser VNC-Server war bei der CS2 m.E. nicht implementiert.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2025.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
coco
Junior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
10. Januar 2018, 19:02:31 »
Hallo Bernd,
Das dachte ich mir. Hätte aber sein können.
Allerdings: Wie kommt dann die Märklin PC APP
auf die CS2. Über diesen Weg müsste doch was
gehen?
Hallo Thomas,
Zur CC Schnitte schreibe ich nachher noch.
Hab's nicht vergessen.
Viele liebe Grüsse
Matthias
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Marko Gens
Mitglied
«
Antwort #24 am:
11. Januar 2018, 11:03:33 »
Hallo Coco,
habe mal gerade ebend meinen Kontakt bei Märklin bemüht. Die CS2 läßt sich auch mit der Software CS2.exe runter fahren.
Man kann natürlich nicht den großen Button (verkappte Leertaste auf CS2
) drücken, sondern sollte über die Config-Menus der CS2 gehen. Da gibt es einen Shutdown.
Ehrlich gesagt, mit dem Can-digital-Bahn- Projekt werde ich auch nicht so richtig "warm". Finde die Seiten auch sehr chaotisch und letztlich es insofern nicht gut, weil es die Teile fast nirgends offen bei Händlern gibt. Und manchmal scheinen die Leutchen dort etwas "überkandidelt" zu sein - ist ein empfinden von mir. Mag vielleicht ein gutes System sein, aber der Rahmen ist mir irgendwie nichts.
Ich warte sehnsüchtig auf das nächste Update der CS3 - hoffentlich dann mit der Funktion, in jedem Browser die CS3-Oberfläche aufrufen zu können
Gruß
Marko
Win-Digipet-Version:
coco
Junior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
11. Januar 2018, 14:45:53 »
Hallo Marko,
Oh ha das wär ja genial. Das Problem USt nur im Installverzeichnis ist keine config Datei zu finden.
Zumindest mal keine die lesbar wäre.
Wo soll die genau sein?
Viele liebe Grüsse
Matthias
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Marko Gens
Mitglied
«
Antwort #26 am:
11. Januar 2018, 16:57:19 »
Hallo Coco,
ich habe die CS2.exe nicht, weil ich ja die CS3 habe. Du müßtest dir ebend die Software mal genauer ansehen, i-wie muß man da wohl in die Configuration der CS2 kommen......und da soll es das Shutdown dann geben.
Gruß
Marko
Win-Digipet-Version:
coco
Junior-Mitglied
«
Antwort #27 am:
11. Januar 2018, 19:55:55 »
Hallo Marko,
ich hatte zwar schon vorher das Installationsverzeichnis der CS2.exe durchsucht, habe es aber eben nochmal
getan und zudem JEDE nur aufrufbare Datei aufgerufen und die Registry komplett durchsucht.
Ich habe nicht , was auch nur im entferntesten mit irgendeiner grundlegenden Konfiguration zu tun hat, gefunden.
Es gibt zwar ne Menge an Config Dateien, die sind aber alle ausschliesslich meine Nutzerdaten bzw Lokeinstellungen bzw Gleisbilder etc. Aber nichts was iwie mit Runterfahren zu tun hätte .
Entweder hat die Märklin die super gut versteckt oder ich muss irgendwo eine neue Datei anlegen und den shutdown Befehl unterbringen , aber dazu bräuchte ich dann nähere Angaben wie Dateinamen und Syntax des Shutdowns. So wird das wohl nix.
Wenn sonst keiner eine Idee hat muss ich das Thema einstellen. Bleibt wohl nur der komplette Rauswurf der CS2 oder eine mechanische Lösung.
Trotzdem DANKE ! DANKE! Für Deine Mühe.
Viele liebe Grüsse
Matthias
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren