Autor Thema: Re: Signaldecoder Auswahl und Einbindung  (Gelesen 875 mal)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Signaldecoder Auswahl und Einbindung
« am: 29. Januar 2018, 13:54:13 »
Hallo Burghard,

Du hast Dir ein Viessmann 4013 Ausfahrsignal mit:

2 x rot (Hp0)
1 x grün (Hp1)
1 x grün + gelb (Hp2)
2 x weiß (Sh1)

ausgeguckt.
Wie das angeschlossen wird, steht auf der Seite von Sven Brand (Beispiel 3).
Siehe https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal_1x4.htm

Die Einstellung "LDT-/Märklin Lichtsignal" müsste die richtige sein. Die Adressierung des Decoder von Sven Brandt wird direkt am Decoder mittels Taster vorgenommen. Allerdings schreibt er auf seiner Seite etwas von Keyboard. Ich würde Sven Brandt mit einer Mail anschreiben. So bekommst Du Info´s aus erster Hand.
Zum QDecoder kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #1 am: 29. Januar 2018, 17:50:32 »
Hallo Burghard ,
Natürlich hat jeder seinen favorisierten Dekoder . Ich selbst habe mich seinerzeit für die LDT Dekoder entschieden , mittlerweile muß ich sagen , die Entscheidung war richtig .
Theoretisch kannst Du hier 14 Begriffe pro Dekoder darstellen . Das von Dir angegebene Signal nutze ich auch und jeweils ein Vorsignal bzw ein Einfahrsignal .
Passend dazu habe ich auch hier im Forum eine Beschreibung zum Einstellen unter/mit WDP geschrieben .
Unter anderem war für mich ein wichtiger Aspekt , das ich nicht noch in der Gegend rumrennen muß um mir die Dioden zu besorgen .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Januar 2018, 18:15:53 »
Hallo Burghard,

du kannst bei den LDT Signaldecoder auf jeder Seite ein 4 begriffiges Signal an schließen. Ich habe die Decoder auch im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 29. Januar 2018, 18:45:16 »
Hallo Burghard,
auch ich verwende - so wie Walter - ausschließlich die LS-DEC von LDT und bin sowohl mit den Decodern selbst als auch mit dem LDT-Service und der Kommunikation sehr zufrieden. In meinem Fall sind es halt eben die ÖBB-Versionen der Decoder da ich ja nach österreichischen Vorbildern baue und fahre.
Weiterhin vieln Spaß mit der  MOBA und viel Erfolg!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 29. Januar 2018, 20:31:07 »
Hallo Burghardt , bis zu 14 Begriffe sind möglich . D.H. auf jeden Fall pro Dekoder 2 Ausfahrsignale (4Begr.) und 2 (2Begr.) Vorsignale . Im Grunde ist auch das anklemmen kein Problem , es ist schon gut erklärt bei LDT .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10