Autor Thema: Programmierung Viessmann 4725  (Gelesen 1397 mal)

Offline Fortuna141

• Junior-Mitglied
Programmierung Viessmann 4725
« am: 30. Januar 2018, 15:59:13 »
Liebe Eisenbahnfreunde,
ich benötige wieder eure Hilfe. Habe das Viessmann 4725 (Licht-Einfahrsignal mit Vorsignal) und Multiplex-Technologie in den Gleisbildeditor projeziert. Das Licht-Einfahrsignal (Adresse 233) kann ich ansteuern. Keine Probleme. Für das Vorsignal habe ich den passenden Baustein auch in das Gleisbild eingepflegt (Vr0 dunkel, Vr0 Vr1 und Vr2). Das Vorsignal hat die Adresse 235. Jetzt meine Frage.

Muss ich dem Vorsignal eine virtuelle Adresse oder virtuelle Adressen vergeben und im Stellwerkswärter die dazu passenden Bedingungen für das Vorsignal festlegen? Muss ich dann die Signalbilder des Vorsignals über die Adresse 233 (Licht-Einfahrsignal) steuern? Wenn dem so ist, bitte eine kurze Anleitung der Schritte in Bildern oder Worten.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmierung Viessmann 4725
« Antwort #1 am: 30. Januar 2018, 17:24:38 »
Hallo,

da das Signal ja auf der Anlage vorhanden ist, wird es nicht als virtuell angelegt. Würde es als virtuell angelegt werden, könnte es ja nicht auf der Anlage geschaltet werden, sondern nur im Gleisbild.
In den Fahrstra0ßen wird das Vorsignal nicht mit aufgezeichnet, wenn es über den STW gesteuert wird.
Der STW schaltet in Abhängigkeit des Fahrweges und des folgenden Hauptsignals das entsprechende Signalbild. Wenn das am Mast befindliche Hauptsignal HP0 zeigt, wird das Vorsignal abgedunkelt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 31. Januar 2018, 08:35:15 »
Hallo Ulf,

wie Helmut schon schreibt:
1. Soll es von WDP her auch auf der Anlage geschaltet werden, dann muss es eine reale Adresse und keine virtuelle Adresse haben.
2. In Fahrstraßen darf es nicht mitaufgezeichnet werden. Ich würde daher eine Sprungmarke im Gleisbild über das Symbol zeichnen d.h. vom Signal links daneben zum Gleissymbol rechts daneben springt (für mein Beispiel unten)
3. Die eigentliche Ansteuerung erfolgt über den STW

Ich habe dir mal in Bildern ein Beispiel angehangen für den Fall eines vierbegrifigen Vorsignales d.h. Vr0+Vr1+Vr2+Dunkeltastung. Außerdem habe ich es mal so gemacht, dass das Signal vor einer Verzweigung steht d.h. das Vorsignal zeigt seine Stellung in Abhängigkeit davon an wohin der Zug fährt.

Sollte man keine Dunkeltastung haben (bzw. ich glaube dein Dekoder macht das automatisch), kann man alle Abfragen des Einfahrsignals weglassen. Ebenso den 4. STW.
Hat man keine Verzweigung, kann man auch alle Weichenabfragen weglassen.

Ich habe aber bewusst mal ein komplexeres Beispiel genommen, dann hilft es auch später mal anderen die nach komplexeren Vorsignal-Konfigurationen suchen.

Rest siehe Bilder

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fortuna141

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Januar 2018, 12:50:23 »
Hallo Helmut, hallo Markus,

danke für die Antwort. Es soll von WDP auf der Anlage geschaltet werden. Ist es dann korrekt, dass ich die Adresse 233 (1. Dekoderadresse) für das Signal vergebe und die Adresse 235 (1.Dekoderadresse) für das Vorsignal vergebe? Welchen Schaltartikel muss ich dann bei der Magnetartikelverknüpfung auswählen? Oder erscheint das Vorsignal generell nicht im Gleisbildeditor? Bitte diesbezüglich nochmals um Hilfe oder Bilder.

Danke euch für den Einsatz
Beste Grüße
Ulf

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. Januar 2018, 13:23:49 »
Hallo Ulf,

im Handbuch WDP 2015 PE im Kapitel 5.5.17 wird die Einstellung der Ks-Signale beschrieben.

BTW, es wäre nicht schlecht, wenn Du Deine Anlagenkonfiguration im Profil > Forum Profil (ganz unten) eintragen könntest. Du kannst in den drei vorgegebenen Feldern bis Ultimo schreiben, also auch alle Gerätschaften der MoBa eintragen.
In der Signatur trägst Du Deine Schlußformel z.B. Beste Grüße Ulf ein, dann brauchst Du Dich bei weiteren Fragen nicht mehr um die Netiquette kümmern.  ;)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 14:50:19 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 31. Januar 2018, 14:20:20 »
Hallo Ulf,

danke für die Antwort. Es soll von WDP auf der Anlage geschaltet werden. Ist es dann korrekt, dass ich die Adresse 233 (1. Dekoderadresse) für das Signal vergebe und die Adresse 235 (1.Dekoderadresse) für das Vorsignal vergebe?
Ja

Welchen Schaltartikel muss ich dann bei der Magnetartikelverknüpfung auswählen?
Du meinst im Verknüpfungsdialog zur EcoS?
Ein "Lichtvorsignal Vr0/Vr1/Vr2"

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fortuna141

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Januar 2018, 19:29:43 »
Hallo Ihr Lieben,

mit der Frage "Welchen Schaltartikel muss ich dann bei der Magnetartikelverknüpfung auswählen? " meinte ich den Dekodertyp bei der Magnetartikelerfassung. Verdammt doof ausgedrückt. Sorry, tut mir leid.

Ich verwende das Viessmann Signal 4725 mit Multiplexer. Welchen Dekodertyp habe ich dann einzustellen?
Gilt der gleiche Dekodertyp für das Vorsignal dann auch bei der Magnetartikelerfassung? Bitte nochmals um Antwort.

Beste Grüße
Ulf