Autor Thema: Grundlagen Frage zum Befahren von Signalen mit Handregler ohne Fahrstrasse  (Gelesen 1025 mal)

Offline Frank Kutsch

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Hallo zusammen,
nach 13 Jahren Pause ist es wieder soweit und ich möchte mich wieder an meine Modellbahn setzen und nun auf digitales Fahren umstellen.
Das digitale Stellen mit WDP habe ich schon auf der alten Anlage gemacht.
Nun habe ich noch ein paar Verständisfragen, die ich auch hier im Forum noch nicht gefunden habe, da sie wahrscheinlich bei Euch unter "Anfängerfragen" stehen und für Euch alle glasklar sind. :-[

Also:
Frage 1:
Ich habe bereits in der YouTube Videos gesehen, dass man beim digitalen Fahren keine Widerstände o.ä. mehr braucht um einen Bremsabschnitt vor einem Halt zeigenden Signal zu simulieren, geht alles über Software.
Heisst das gleichzeitig dann auch, dass beim reinen Fahren mit dem Handregler - ohne das ich eine Fahrstrasse angegeben habe - alle Gleise und damit alle Signale befahren werden können, auch dann wenn sie "Halt" zeigen.
Bisher habe ich das natürlich mit isolierten Abschnitten und Dioden gemacht (Gleichstrombahn H0).
Aber das "digitale" Gleis stromlos zu schalten wäre ja doof, da dann auch z.B. die Spitzenbeleuchtung nicht geht.

Frage 2:
Das alte Bw möchte ich nicht umbauen...kann ich DIREKT von digitalem Gleis auf herkömmliches analoges Gleis fahren, ohne einen stromlosen, umschaltbaren Abschnitte einzubauen? Muss ich tatsächlich nur beide Gleise isolieren und kann einfach darüber fahren ohne irgendwelche Bauteile in die ewigen Jagdgründe zu schiessen  :P

Frage 3:
Ich möchte auch mit Handregler und nicht nur mit WDP fahren...Kann ich die Tfz auch mit einem separaten Handregler steuern (über Intellibox LocoNet).
Ziel wäre also ein automatik-Betrieb mit WDG und nebenbei einiges dann selbst fahren ( so hatte ich es auch bei der analogen Anlage)

Da ich nun bis auf das Bw alles abbaue und ganz neu anfange, möchte ich die Hardware-Fehler (Isolationen usw.) wenn möglich von vorn herein gerne ausschliessen.

Ich freue mich schon riesig auf Eure Antworten, damit etwas Licht in mein noch ziemlich digitales "Dunkel" kommt  ;D

Viele Grüße aus Aachen.
Frank

Offline Edwin Schefold

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Hallo Frank

Du kannst manuell über deine gesamte Anlage fahren, nur beißt sich das dann mit der Automatik, weil die Zugnummer nicht mitgeführt wird, wenn du rein manuell fährst.
Es ist aber möglich einen FS nur zu stellen und du bist dann der Lokführer der die Strecke abfährt. Dann wird auch der Automatikbetrieb nicht wesentlich eingeschränkt.

Es ist auch möglich, Teile ganz aus der Automatik heraus zulassen und dann einer bestimmten Stelle, die Züge/Lok an die automatik zu übergeben, oder zu übernehmen. Allerdings glaube ich doch nicht, dass du noch analoge Bereiche hast?! Ich denke du meinst bestimmt, dass diese nicht rückgemeldet sind, du aber digital fährst.

Und fallst du noch weitere Fragen hast, so kannst du sie jederzeit auch persönlich stellen, auf unserem Stammtisch.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Frank Kutsch

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Hallo Edwin,
vielen Dank dür Deine Antworr.
Ich meinte schon reines analoges Fahren im Bw-Bereich, damit ich nicht direkt alle Loks umbauen muss.
Das mit dem Stammtisch hört sich gut an, werde versuchen an einem der nächsten teilzunehmen.
Gruss
Frank

Offline Edwin Schefold

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Hallo Frank

Bei rein analogem Betrieb würde ich auf alle Fälle eine elektrische Trennung vornehmen und man sollte vermeiden, dass Loks diese Schwelle überfahren, denn das ergibt auf alle Fälle Probleme.

Von digital nach analog ist es weniger das Problem, hier würden die Loks eventuell nur stehen bleiben, wenn sie Analog gesperrt wurden und die Spg. auf null ist.
Fährt aber eine analog Lok in den Digitalbereich so würde diese ungestört weiterfahren und man hätte keinen Einfluß mehr darauf. Dies kann ich nicht empfehlen.

Beim Stammtisch ist auf alle Fälle jeder herzlich willkommen!
Somit freuen wir uns schon auf deinen Besuch.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Thomas Hirsch

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Hallo Frank,

zusätzlich zur elektrischen Trennung zwischen den digitalen und dnalogen Bereichen sollte unbedingt auch mechanisch für eine klare Trennung gesorgt werden. Beim  Märklin Dreileiter system  reicht hierzu eine Schleiferwippe, beim Zweileitergleis würde ich wie bei einer Kehrschleife zu einen Übergangsbereich raten, denn schon eine kurze Verbindung zwischen analog und Digitalbereich kann bereits die Endstufe der Zentrale oder des Boosters killen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
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