Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fahrstrassen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrstrassen (Gelesen 1143 mal)
Eckhard
Senior-Mitglied
Ebbe und Flut (Sommerpause)
Fahrstrassen
«
am:
03. Februar 2018, 13:13:22 »
Guten Morgen,
ich bin im Moment beim Verfeinern der Fahrstrassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Option "Prüfe nächste Zugfahrt am Kontakt" auch ein RMK eingesetzt werden kann, der anders lautend als das erste IZnF gemäß Fahrstrasse ist.
Da hinter meinen Weichen immer ein Sicherheits-RMK ist, könnte ich den ja einsetzen, um die Prüfung zu starten, damit der Zug dann durch fährt zur nächsten Fahrstrasse (ohne am Signal zu bremsen oder zu stoppen).
Aber ist das sinnvoll?
Oder kann es sein, das dann diese Zugfahrt andere Züge ausbremst, weil dann die Fahrstrasse schon gestellt wird und somit (z.B. kreuzende oder einbiegende) Züge, die evtl. am Signal auf grün warten, noch länger warten müssten.
In diesem Fall wäre Start am IZnF und die Prüfung dann unmittelbar nach der DKW und ein weiter Weg (rd. 4 mtr.) bis zum Signal. Bremst dann die ZFA evtl. andere Züge aus, die vor dem Signal warten, um auch dalang fahren zu wollen, es aber nicht können, weil deren Zeile in der ZFA hinter der vom Start-RMK (183) liegt. Die ZFA arbeitet ja zeilenweise ab.
Mir kommt es manchmal so vor, das Züge vor einem Signal stehen, eigentlich fahren könnten (die Strecke zum nächsten Blöck wäre frei), aber nicht fahren, weil der vom RMK 183 zufällig seine nächste Zugfahrt stellt, und manchmal stehen die gefühlt unheimlich lange rum (wie gesagt, die Strecke wäre frei).
Gibt es da irgendwelche Richtwerte oder Erfahrungen oder bin ich gedanklich auf dem Holzweg?
Gruß
Eckhard
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Willi Emmers
Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassen
«
Antwort #1 am:
03. Februar 2018, 13:42:48 »
Hallo Eckhard,
vorab eine dumme Frage, Du schon nutzt Folge- und Anschlußfahrten in der ZFA?
Teilstrecken sind bei Dir bereits eingerichtet. Das ist gut und beschleunigt schon einmal den Ablauf.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Eckhard
Senior-Mitglied
Ebbe und Flut (Sommerpause)
«
Antwort #2 am:
03. Februar 2018, 16:02:19 »
Tag Willi,
klar habe ich je nach Anforderung der Zugfahrt die Folge- bzw. Anschlussfahrten eingetragen, ich habe nur das Gefühl, das manche Lok lange steht, obwohl die Blockstrecke frei ist.
Deshalb habe ich gedacht, das, weil die ZFA zeilenweise arbeitet, das ein zu früher (eingetragener) RMK die Fahrten blockiert, weil die Fahrstrasse schon zu früh gestellt wird.
Gruß
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Gerhard Kristan
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. Februar 2018, 16:24:38 »
Hallo Eckhard
"Prüfe nächste Zugfahrt am Kontakt" gilt für den Kontakt in der laufenden Fahrstraße.Vorgabe ist der Bremskontakt aber da kann es vorkommen das sich der Zug einbremmst und dann nach stellen der nächsten FS wieder beschleunigt.
Ich stelle immer einen RM-Kontakt am Beginn der laufenden FS ein um möglichst früh die nächste FS zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
Rechnerkonfiguration:
PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. Februar 2018, 16:50:33 »
Hallo Eckhard, hallo Gerhard,
so wie Gerhard mache ich es auch. Auf eingleisigen Blockstrecken sogar noch einige RMK früher. Die Geschwindigkeit des Stellens der neuen Fahrstraße hängt meiner Meinung nach auch ein wenig davon ab, wieviele Folge- bzw. Anschlußfahrten eingetragen sind. Das erfordert wohl minimal mehr Rechenzeit.
«
Letzte Änderung: 03. Februar 2018, 16:52:48 von Heimchen (Willi)
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren