Autor Thema: Wieso eigentlich USB Stick  (Gelesen 1927 mal)

Offline Docj

• Senior-Mitglied
Wieso eigentlich USB Stick
« am: 03. Februar 2018, 08:45:28 »
Hallo,

auch ich habe das Gefühl das sich die Meldungen über defekte USB-Sticks häufen.

Da ich auch schon immer mal wieder USB Sticks hatte die einfach so ausgefallen sind, auch Namhafte wie ein Corsair Survaivor, stelle ich mir die Frage wieso eignetlich ein Stick.

Ok die Frage nach dem Kopierschutz stellt sich immer wieder aber ich finde den Stick auch schon etwas lästig, immer wieder das Ding reinstecken ist nicht wirklich komfortabel, und meine Erfahrungen mit Ausfällen machen mir da etwas Sorgen.

Klar DVD geht auch nicht, immer weniger Rechner haben ein Laufwerk. Selbst wenn, DVD einlegen müssen ist auch nicht besser als Stick stecken.

Ich würde denken ein Freischaltcode sollte doch reichen.

Wenn jemand wirklich will wird er sicher auch einen Weg finden den Stick zu kopieren. Ich erinnere mich noch an die alten DOS Zeiten in denen wir um Kopierschutzmechanismen auszuhebeln spezielle Treiberkarten für die Floppylaufwerke eingebaut haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

• Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
Re: Wieso eigentlich USB Stick
« Antwort #1 am: 03. Februar 2018, 10:27:32 »
Hallo alle miteinander,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt. An der Eisenbahn verwende ich so einen 3 in 1 PC, oder wie die Dinger heißen. CD-Laufwerk ist nicht und mit USB sieht es bei so einem Tablett auch mau aus. Soll heißen Maus raus, Stick rein, Programm starten, Stick raus, Maus rein.

Mir kam da schon vor längerem eine etwas ulkige Idee. Ich weiß nicht ob so etwas realisierbar ist. Aber wenn schon darüber diskutiert wird will ich es mal nennen.

Ich denke da an so eine Art Decoder, in dem der Kopierschutz installiert ist. Win-Digipet könnte mit dem Dingens kommunizieren, so wie es im Moment mit dem USB Stick tut. Anstecken an die Gleisspannung oder Programmiergleis oder einfach auf die Anlage stellen und schon startet die Software.

Klar, das verursacht extra Kosten. Ich könnte mir aber vorstellen das ohne Aufpreis mit USB-Stick geliefert wird und dieses Gerätchen gegen Aufpreis lieferbar ist.

Ein schönes Wochenende

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 03. Februar 2018, 10:56:58 »
Hallo Jan,

für Deinen Fall gibt's aber USB-Hubs. Die sind bestimmt billiger als Deine Vorstellung eines Decoders.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Februar 2018, 11:27:22 »
Hallo Helmut,

war ja nur so eine in den Raum gestellte Idee.

Und am USB-Hub hat es mir im vorigen Jahr bei einem Stromausfall den USB-Stick zerschossen, wäre am Rechner nicht passiert, da der ja einen Akku hat.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

jlt

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Februar 2018, 11:33:14 »
Hallo Jan,

Sowie Helmut beschrieben habe, habe ich auch so gelöst.
Auch einem USB Hub benutzt.

Mfg,
Jan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline BR18

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Februar 2018, 11:48:16 »
Hallo zusammen,

.. Soll heißen Maus raus, Stick rein, Programm starten, Stick raus, Maus rein.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass einige Anwender nicht die Funktion "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" benutzen bevor sie den Stick abziehen.
Meine eigene Erfahrung zeigt, dass hier ein Stick sehr wohl auch zerstört werden kann, wenn man dies vor dem Abstecken nicht tut - Dies nur als Hinweis

Ich finde die USB-Stick Lösung perfekt.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Docj

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Februar 2018, 14:50:55 »
Hallo Jan,

Die Ideen gefällt mir richtig gut, ein Codewagen den man einfach aufgleist, der entweder wieder runter genommen wird, irgendwo auf der Anlage abgestellt werden kann oder einfach mitrollt. Da darf dann sogar Werbung drauf stehen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Februar 2018, 17:18:28 »
Hallo Jan,

Die Ideen gefällt mir richtig gut, ein Codewagen den man einfach aufgleist, der entweder wieder runter genommen wird, irgendwo auf der Anlage abgestellt werden kann oder einfach mitrollt. Da darf dann sogar Werbung drauf stehen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo,
wie soll das oder ä. funktionieren? Es gibt Zentralen, die können nicht auslesen/einlesen.
Der Stick ist u.U. lästig, aber schon o.k. Den Hinweis nach dem ordnungsgemäßen Abmelden von Hardware einfach befolgen.
Herr Peterlin hat vor ein paar Tagen auch die Empfehlung gegeben, den Stick zum Anmelden
oder Erststart einstecken und dannach wieder abmelden. WDP kann so 3-4 Tage ohne Stick gefahren werden.
Und wenn er trotzdem mal defekt geht, wird er ersetzt oder repariert.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #8 am: 03. Februar 2018, 17:18:56 »
Hallo Freunde,

Codewagen ist gut, naja, sofern die Gleise und Räder schön sauber sind.

Aber wenn etwas Neues eingeführt wird, weis man erst hinterher, ob es wirklich besser ist.

Warum etwas ändern, ich bin zufrieden wie es ist!!!
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #9 am: 03. Februar 2018, 17:24:34 »
Hallo:
Warum etwas ändern, ich bin zufrieden wie es ist!!!
Ich auch!
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #10 am: 03. Februar 2018, 20:09:18 »
Hallo Modellbahner,

ich habe meine Stick im Rechner seit er das erstemal als Kopierschutz herauskam.
Ich habe keine Probleme damit, dass er immer drin bleibt.
Allerdings steckt er an der Rückseite meines Rechners, wo er nicht angestoßen werden kann.
Ein Anstoß, also mechanische Beanspruchung, endet oft für den Stick "tödlich".
Im Laptop verwende ich eine kurze USB Verlängerungsschnur, dann sind starke Stöße des Einsteckmechanismus auch unwahrscheinlich.

Der Hinweis von Gerold (BR18) mit dem sicheren Entfernen der Hardware ist absolut berechtigt. Da ist der Stick dann stromlos beim Abziehen.

Gruß Peter :)

Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM