Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zug mit stromführenden Kupplungen, Beleuchtung und T4T, Decoder ausstatten ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zug mit stromführenden Kupplungen, Beleuchtung und T4T, Decoder ausstatten ? (Gelesen 2429 mal)
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
... am Fühlinger See.
«
am:
18. April 2018, 18:55:05 »
Liebe WDP Freunde, vielleicht könnt ihr mir hierzu was empfehlen:
ich möchte einen Wagenverband aus 6 Stück verschiedenen "Donnerbüchsen" (Märklin) eigentlich mit festen, stromführenden Kupplungen ausstatten. Der Wagenverband wird nicht mehr aufgelöst. Weiterhin natürlich die Wagen mit LEDs beleuchten und jeweils am Ende des Wagenverbandes eine gesteuerte, lösbare Kupplung einbauen. Der Wagenverband wird dann je nach Richtung an eine Lok angekoppelt und später abgekoppelt. Die Beleuchtungen sollten auch nicht alle gleichartig sein. Es kommen Trennung - und Kopplungsfahrten zur Anwendung.
Meine Fragen:
Mit was für stromführende Kupplungen habt ihr Erfahrung ?
Welcher Decoder wäre dazu geeignet die Beleuchtung und die Kupplungen zu steuern ?
Was für Telexkupplungen T4T o.ä. sind dazu geeignet ?
Hat das jemand schon mal gemacht ? Wie sind die Erfahrungen hiermit ?
Über einige Anregungen würde ich mich freuen ! Vielen Dank
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Zug mit stromführenden Kupplungen, Beleuchtung und T4T, Decoder ausstatten ?
«
Antwort #1 am:
19. April 2018, 16:12:16 »
Hallo Detlef,
zunächst wäre die Frage zu klären, ob die Donnerbüchsen bereits mit einer Kurzkupplungskinematik ausgerüstet sind. Ich gehe mal davon aus, dass dies zutrifft. Eine feste, elektrisch leitende Verbindung könnte so mit der "Spezialkupplung" aus dem Nachrüstsatz 7319 möglich sein. Allerdings sind diese Kupplungen laut Aufdruck auf der Verpackung für Schnellzugwagen vorgesehen, was sicherlich auch die Distanzbleche, Kabelklemmen usw. betrifft. Ob es diese Kupplungen separat gibt und ob die für die Donnerbüchsen passen, kann ich leider nicht ausprobieren, da mir diese Wagen fehlen. Bei den dreiachsigen Abteilwagen funktioniert diese Kupplung. Allerdings ist diese Kupplung für eine einpolige (oder einphasige) Verbindung vorgesehen.
Nach Deiner Planung mit Telex an den Zugenden benötigst Du mindestens ein 3-poliges oder sogar 4-poliges Kabel, wenn die Beleuchtung nur über einen Funktionsdecoder erfolgen soll. Dafür gibt es mehrpolige Kupplungen im Handel, die den Vorteil bringen, dass die Wagen auch mal getrennt werden könnten.
T4T ist natürlich auch eine Lösung. Zu bedenken ist dabei, dass das nicht ganz so preiswert ist. Außerdem habe ich bei einem Hobbyfreund gesehen, dass diese Kupplungen sehr empfindlich sind, wenn die Gleislage nicht hundertprozentig gut ist. Etwas schief oder uneben und schon macht T4T keine saubere Trennung bzw. Ankopplung.
Letztlich musst Du entscheiden, was es werden soll. Ich würde mich für vierpolige Kupplungen entscheiden.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Herbert Apel
Senior-Mitglied
Re: Zug mit stromführenden Kupplungen, Beleuchtung und T4T, Decoder ausstatten ?
«
Antwort #2 am:
19. April 2018, 19:00:22 »
Hallo Ralf,
da muss ich jetzt doch ein wenig widersprechen.
Wenn du von Gleisen die verlegt sind wie auf einer Feldbahn ausgehst, gebe ich dir recht.
In meinem Rangierbereich, wo selbst eingeschotterte Roco Flex Gleise liegen habe ich mit dem Entkuppeln keinerlei Probleme. Einzig das Ankuppeln eines einzelnen Wagens macht Probleme, da der dann so leicht ist und wegrollt bevor angekuppelt wird. Mit ein wenig Schwung geht es zwar auch da, aber --- .
Ich habe daher die Wagen mit Stromabnahme für Schlusslicht versehen, auch weg. Rückmeldung und kuppele mindestens 3 Wagen oder Verbänden.
Ich verwende T4T nur bei ausgesuchten Güterwagen.
Auf der Intermodellbau in Dortmund hat mit Herr Giesen heute die Lösung mit Bremsservo und Radsätzen mit Haftreifen vorgeführt.
Das ist natürlich das Non plus Ultra.
Herbert Apel
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #3 am:
20. April 2018, 10:34:03 »
Hallo Herbert,
eigentlich widersprichst Du mir nicht, denn ich hatte ja geschrieben, dass das Gleis hundertprozentig gut verlegt sein muss. Beim angesprochenen Hobbyfreund ist es so, dass ein Kopfbahnhofgleis etwas in der Längsrichtung geneigt ist und es immer wieder zu Problemen kommt, wenn der eingefahrene Zug von der Lok abgezogen werden soll. Die Rangierlok kuppelt häufig nicht an bzw. die Zuglok lässt die Wagen nicht los. Mehrmals muss man dann hin und her rangieren bis sich die Kupplung löst bzw. die Rangierlok die Wagen am Haken hat.
Das Verhalten mit leichten Güterwagen habe ich auch schon am Messestand von T4T beobachten können. Die neue Lösung mit Bremsservo werde ich mir morgen, Samstag, in Dortmund mal anschauen.
Das führt jetzt aber etwas weg vom eigentlichen Thema, deshalb mache ich hier Schluss.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
20. April 2018, 13:48:58 »
Hallo Ralf , Hallo Herbert
Ihr schmeißt hier was in den Raum ( Bremsservo ) wäre ja schön wenn es mal dazu einen Link gäbe , denn ich kann nicht mal eben nach Dortmund fahren .
Gruss
Ralf
Hallo Detlef , wenn die Donnerbüchsen neuerer Bauart sind , dann wäre die starre Kupplung von Märklin angebracht ( einpolig ) ggf kann man da am Ende ein Kabel anlöten , so braucht man nicht die ganze Mimik übernehmen . Das habe ich seinerzeit mit den ESU Wagen so gemacht .
Die Lichtleiste von ESU + das Relais in den ersten und letzten Wagen , für die Kupplung .
Der Mittelleiter wird durch den Wagenverband durchgeschliffen und Schienenmasse wird an jedem Wagen abgenommen .
Der Vorteil der ESU LL liegt in der Adressvergabe , alle Wagen aus einem Verband haben die gleiche Adresse . Jedoch wird jeder Wagen individuell eingeschaltet , Einstellungen über CV . Die LL hat zwei AUX Ausgänge einer für das Relais und der andere für eine zusätzliche LED ( z.B. WC )
Ich nutze jedoch die Kadee Kupplungen für meine Wagen , bisher bin ich damit sehr gut gefahren .
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Thomas Ruschenbusch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
20. April 2018, 14:17:31 »
Hallo Ralf,
hier der entsprechende Link
http://www.shop.tec4trains.de/e-vendo.php?SessionId=&a=search&SearchStr=servo
Ich habe es mir gestern in Dortmund angesehen. Tolle Sache.
Gruß Thomas
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Premium 2018.1c
Anlagenkonfiguration:
Roco-Line mit und ohne Bettung. Tams MC, LDT-Rückmelde-und Weichendecoder, MÜT-KSM, T4T, DSD 2010 Sven Brand
Rechnerkonfiguration:
PC 2,3 GHz, 8GB RAM, Windows 10 Home 1809
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
20. April 2018, 19:26:53 »
Hallo Thomas , danke für den Link , leider ist das nicht so aussagekräftig .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »