Autor Thema: Rückmeldung Drehscheibenpositionen?  (Gelesen 2219 mal)

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
Rückmeldung Drehscheibenpositionen?
« am: 08. Mai 2018, 16:27:45 »
Hallo an alle,

ich habe mal eine vieleicht etwas schusseliege Frage...

Wieviele Rückmeldungen brauche ich bei einer Drehscheibe für die Positionen?  Also die Gleisabgänge.
Klar, für jedes Gleis was ich anfahre, brauche ich eine Rückmeldung. Nur da fängt bei mir der Knoten an..
Ich kann ja mit dem Häuschen vorraus da stehen oder auch andersrum. Das bedeutet für mich ich brauche je Gleisabgang eigentlich zwei Meldungen, damit das System auch weiß wierum ich da stehe.

Oder ist das für den Betrieb egal und das System braucht nur die Information man steht an diesem bestimmten Gleisanschluss aber die Stellung der Bühne ist egal?

Lok fährt rauf und dreht zum neuen Ziel. Nur wie weiß nun so das System, wenn die Lok wenden soll wo das Ziel ist?
Oder sind das die "virtuellen" Kontakte die einem jedem Gleis gegenüberliegen müssen, die man mit der Magnetadresse anfährt. Aber als Ziel gibt es nur einen RMK???

Ich hoffe Ihr habt die Frage verstanden, kurz brauche ich für 4 Gleise 4 Melder oder 8 Melder, wenn die Gleise nicht! gegenüberliegen....

Gruß Thorsten

schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Drehscheibenpositionen?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2018, 17:09:07 »
Hallo Thorsten,

wichtig ist erst einmal, dass die genaue Position gemeldet wird. Ob Du nun auch noch wissen willst, welche Seite wirklich an dem Abgang steht, bleibt Dir überlassen.
Wenn Du die intelligente Drehscheibe nutzt, dann macht WDP das eh von sich aus und braucht nur die Meldung, dass die gewünschte Position erreicht ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #2 am: 08. Mai 2018, 17:22:19 »
Hallo Helmut,

genau hier liegt mein Knoten, was ist die genaue Position?
Genau wäre für micht, wenn auch die Seite, also die Ausrichtung bestandteil der Information ist. Das heißt für mich aber WDP braucht zwei Meldungen.

Du schreibst aber das macht die intiligente Drehscheibe und die braucht die Meldung "gewünschte Position erreicht", was wurde aber nun war/ist die gewünschte Positionsmeldung?
1:
Die Drehscheibeaht den Gleisanschluss erreicht, ohne das man weiß wie rum die Bühne steht
2:
Die Bühne hat genau diese Stellung nun erreicht....

Gesetzt wird jedesmal nur ein RMK, nur bedeuten sie finde ich etwas verschiedenes.

Braucht es zusätzlich eigentlich auch noch eine Meldung "Bühne bewegt sich?"
Was für Meldungen werden sonst noch für dne Betrieb benötigt?

Ich galueb ich brauch da noch mehr Nachhilfe...
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 08. Mai 2018, 19:32:28 »
Hallo Thorsten

Welche Drehscheibensteuerung nutzt du denn?

Die Fahrstraßen zur Drehscheibe dürfen nur auf dem Startkontakt eine Richtungseingabe haben.
Das ZNF auf der Drehscheibe darf keine Richtungsangabe haben!!

Fährt die Lok auf die Drehscheibe, so weis WDP ob sie Rückwärts oder Vorwärts auf die Bühne gefahren ist.

Somit weis WDP dann auch, wie die Bühne gedreht werden muß, damit die Lok richtig vor dem angwähltem Anschluß stehen bleiben muß.

Vorausgesetzt, du hast alles richtig in der Inteligenten Drehscheibensteuerung eingegeben.

Auch das Wenden kann dann von dort aus schon vorgegeben werden, falls erforderlich.

Die Bühne richtest du dann als iZNF ein. Somit braucht diese nur einen Rückmelder.

Die Bühnenanschlüße könnte man auch mit nur einem RMK machen und diesen ebenfalls als iZNF einrichten.
Besser wären hier aber mindestens zwei RMK.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 09. Mai 2018, 11:38:17 »
Hallo Thorsten,

ob sie die Bühne bewegt, gibt jeder Decoder ja schon raus. Sei es dass sich die Bühne bewegt, oder dass sie steht.
Du brauchst also nur eine "sichere" Rückmeldung, dass die Bühne auch wirklich am richtigen Gleis steht.
Steht sie an Gleis 1, steht sie auch gleichzeitig an Gleis 25, bei einer Scheibe mit 48 Abgängen. Wenn nicht, hast Du etwas falsch gemacht und die Bühne ist verbogen.
Ob Du nun das Haus am Abgang stehen hast, ist doch unbedeutend. Der Drehscheibenwärter wird, wenn er nicht vorher Karussellbetreiber war, auch immer den kürzesten Weg nehmen. Und das macht ja WDP mit der iDS.
Wie Edmund schon schrieb, braucht man sich auch durch die Richtungsinformation beim Auffahren auf die Bühne keine Gedanken mehr um die Fahrtrichtungsumkehr zu machen.

Willst Du manuell die Bühne drehen, kannst Du sie ja durch den Turn-Befehl immer noch um 180° drehen.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #5 am: 10. Mai 2018, 20:06:38 »
Hallo,

ich denke Helmuts Antwort hilft mir...

Ich habe also nur eine Meldung je Gleisabgang nötig!
Dazu brauche ich noch eine Meldung "Scheibe dreht sich", wenn ich das richtig verstandne habe. Denke das sollte auch ein RMK sein, wo und wie binde ich den in WDP ein?

Die Drehscheibe mit der ich zwar noch meist nur in Gedanken spiele ist die des Bw-Altonas, die ist "etwas" anders... Sie liegt schon als Model neben mir, nun bin ich dabei meine Drehscheiben-Decoder auf die besonderen Anforderungen zu erweitern und da gibt es eben das Problem, das es nicht zu jedem Gleis eine gegenüber Position geben kann, weil da ist schlicht nichts.
Ich denke ich werde die einfach wie zwei Scheiben verwalten und die zwei Decoder werden sich informieren, wenn sie in den überlapenden Bereich fahren.

Danke und Gruß
Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #6 am: 14. Mai 2018, 15:18:24 »
Ich noch mal mit einer weiteren Frage zum Thema...

Ich denke mit den Meldern je Gleis habe ich das verstanden, nun aber stellt sich mir die Frage.

Wozu brauche ich die Meldung "Scheibe dreht"???? die Eingangs erwähnt wurde. Ok, das kann ich noch mit in meinen Decoder rein zaubern... Nur wo benutze ich das bei WDP?

In der Intiligenten Drehscheibe habe ich dazu nichts gefunden, im Editor auch nicht. Da brauch ich je Gleis eben den einen Melder und wenn die Scheibe nicht richtig steht fährt doch auch kein Zug..

Oder wo ist mein Knoten?

Danke
Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Mai 2018, 16:29:34 »
Hallo Thorsten.

Zitat
Wozu brauche ich die Meldung "Scheibe dreht"?  -Nur wo benutze ich die Meldung ?

Mein Decoder weigert sich Befehle anzunehmen, bis diese  Meldung frei ist.
WDP darf dann erst nach Freigabe FS für die Drehscheibe starten.
Freigabe ist in der FS  als Bedingung wie die anderen RMK-s.
Ob Du das brauchst , musst Du ausprobieren.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, 16:47:57 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #8 am: 14. Mai 2018, 17:27:03 »
Hallo Herbert,

verstehe ich das richtig, Dein Decoder kann nur erreicht/gesteuert werden, wenn er an einer bestimmten Position steht und die Meldung ich bin fertig ausgegeben wurde?
Man kann also nicht von Hand mal die Geschwindigkeit oder die Drehrichtung ändern oder ein gar ein ganz anderes Zeil eingeben, wenn man sich vertippt hat, während sich die Bühne bewegt?

Ok, dann brauche ich diese Meldung schlicht nicht. Ich kann zu jederzeit eingreifen und erreiche immer das als letztes angewiesende Ziel. Dabei kann ich, während sich die Bühne dreht, mit der automatischen Geschwindigkeit der Regelung fahren oder per Handregler (Lokadresse) die Geschwindigkeit und Richtung jederzeit verändern.

Gibt es sosnt noch eteas wofür man so eine Meldung brauchen könnte?

Ich habe eben alles noch einmal durch gespielt, eigentlich reichen nach meiner Meinung die Gleismeldungen für dne automatischen Betrieb mit WDP.

Einzig nun noch eine abschließende Überlegung, was passiert dann?
Die Bühne steht an einem Gleis, der dazu gehörende Melder ist an. Es ist auch keine FS über die Drehschebei aktiv. Nun läuft die Automatik, eien Lok soll gewendet werden. Die FS holt sich dann die Bühne und blockiert doch dann auch den Zugriff für alle anderen Fahrstrassen oder? Nicht das, wenn nun gleichzeitig eien Lok ausfahren will sie auch die Bühne anfordern kann. Wie verrieglt man das? Oder macht WDP das eben automatisch über die aktive FS?

So nun hoffe ich habe ich an alles gedacht...

Danke
Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 14. Mai 2018, 17:38:32 »
Hallo Thorsten,

Die Rückmeldung Bühne steht/dreht ist auf jeden Fall sehr wertvoll.
Ja man kann sich das aus anderen Meldungen herleiten, aber zu uns den Gefallen die Meldung anzubieten.

Glaube mir es hilft...
Soviel mal eben vom Handy aus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #10 am: 14. Mai 2018, 18:26:08 »
Hallo Markus,

Dein Wunsch sei mir Befehl ;)
Baue ich dann natürlich ein, wenn Du Dir es wünscht.
Also sobald sich die Bühne bewegt (Motor dreht), egal ob automatisch oder von Hand, soll ein RMK angehen? Diese Meldung muss dann aber aus der Motoreinheit kommen aber das ist ja dem System egal.
Danke
Gruß Thorsten

schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 14. Mai 2018, 19:34:32 »
Hallo Thorsten.

Die Rückmeldungen der Anschlüsse kann man nicht direkt in Profilen benutzen.
Darum habe ich bei jedem Anschluss zu Bühne noch einen Gleisbildsymbol
mit der Nummer des Gleisanschlusses versehen.

Diese kann man dann mit der FS aufzeichnen und dient dann für den Start der Lok.
So ist sichergestellt dass die Lok erst losfährt, wenn dieses RMK besetzt ist, und der Anschluss an der richtige Stelle ist .
Je mehr Sicherheiten eingebaut sind, um so besser.

WDP kann dann alles ordnungsgemäß abarbeiten.
Wenn  die intelligente Drehscheibe  richtig eingestellt ist, dann wendet bei Bedarf WDP die Lok.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d