Autor Thema: Arbeiten mit dem Zugfahrten-Editor  (Gelesen 1435 mal)

Offline lokfuehrer

• Junior-Mitglied
Arbeiten mit dem Zugfahrten-Editor
« am: 14. Mai 2018, 14:45:31 »
Hallo Alle zusammen,
ich habe mit dem Zugfahrten-Editor ein paar Zugfahrten probehalber erstellt. Dann habe ich diese wieder gelöscht, da ein überschreiben mir nicht möglich war. Habe nun ca. 10 IDs verbraten. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu aktivieren???
Ich habe eine Zugfahrt aus mehreren Fahrstraßen erstellt. Sie beginnt bei der Ausfahrt aus einem Bahnhof, geht über verschiedene Streckenabschnitte und endet in einem 3-gleisigen Schattenbahnhof vor dem Ausfahrsignal Gleis 1. Hat so weit gut funktioniert. Jetzt wollte ich Gleis 2 und Gleis 3 als Ausweich-Wege in Spalte 02 bzw 03 eintragen. Nun hat mich der Editor die Zugfahrten nicht mehr abschließen lassen. Was habe ich falsch gemacht bzw nicht beachtet?
Gruß Christian
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, CAN Digitalbahn-Projekt, MS2, Gleisbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ASUS X553M

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Arbeiten mit dem Zugfahrten-Editor
« Antwort #1 am: 14. Mai 2018, 15:51:42 »
Hallo Christian,

hast Du schon einmal im Zugfahrten-Editor die rechte Maustaste ausprobiert? Da tun sich einige Möglichkeiten auf.

Ansonsten ist es nicht schlimm, dass sich unten im Feld die Datensatznummer immer um 1 erhöht. Es handelt sich bei diesem Editor um eine Datenbank und die muss für die einzelnen Datensätze immer eine unverwechselbare ID haben.

Um Ausweichwege einzutragen, kannst Du mit der Maus in das Feld klicken, wo der Weg eingetragen werden soll. Dann klickst Du mit der mittleren Maustaste auf das Start-ZNF und anschließend mit der mittleren Maustaste auf das Ziel-ZNF. Im Fenster siehst Du dann unten einen Button "Kopieren für Editor". Darauf klicken und der Ausweichweg ist im Zugfahrten-Editor eingetragen.

Nebenbei, ein Blick ins Handbuch offenbart einem so manches Geheimnis um diese Software.  ;)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, 15:57:13 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 14. Mai 2018, 18:37:10 »
Hallo Christian,

Zitat
Nun hat mich der Editor die Zugfahrten nicht mehr abschließen lassen. Was habe ich falsch gemacht bzw nicht beachtet?

Sinngemäß aus dem Handbuch wiedergegeben: Eine Zugfahrt muß einen eindeutigen Start- und Zielpunkt haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline lokfuehrer

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Mai 2018, 15:50:23 »
Hallo Willi, hallo Sven,
vielen Dank für Eure Antworten. Habe das Handbuch intensiver gelesen und auch noch einen kleinen Fehler entdeckt.
Willi, vielen Dank für Deinen Nachsatz. Ich bin mittlerweile 70 und die Digitaltechnik stand in der Vergangenheit nicht unbedingt im Vordergrund. Seit geraumer Zeit befasse ich mich auch mit WDP. Dies ist eine zweite Sparte neben dem Modellbau, die heute unabdingbar ist, da alles nur noch digital gesteuert wir. Ich werde mich aber bemühen solche Fragen nicht mehr zu stellen, um keinem auf die Nerven zu gehen.
Gruß Christian
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, CAN Digitalbahn-Projekt, MS2, Gleisbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ASUS X553M

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Mai 2018, 17:09:45 »
Hallo Christian,

keine Sorge, Du gehst hier niemandem auf die Nerven. Das Forum ist dazu da, Fragen zu stellen. Und auf jede vernünftige Frage wirst Du auch eine Antwort bekommen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Mai 2018, 18:38:09 »
Hallo Christian,

nicht jeder ist technikaffin. Dafür ist ja gerade dieses Forum (man könnte auch von geballtem Wissen sprechen) da. Außerdem gibt es äußerst selten, dumme Fragen, eher schon mal dumme Antworten.

Der Nachsatz stand nur deshalb da, weil es einzelne Kollegen gibt, die lieber hier im Forum fragen, als selbst einen Blick ins Handbuch zu werfen oder die Suchfunktion zu benutzen. Er ist also allgemein gültig und nicht speziell auf Dich bezogen. Dabei ist das Handbuch für dieses fast allumfassende Modellbahn-Programm sehr gut geschrieben.
Nur manchmal kann man etwas falsch verstehen oder man hat das berühmte Brett vor dem Kopf und versteht nichts.

Also, bei Fragen, nur zu.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 18:40:21 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit