Autor Thema: Prüfroutine in 2018  (Gelesen 1612 mal)

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Prüfroutine in 2018
« am: 02. Juni 2018, 15:45:18 »
Hallo,

in der Version 2015 habe ich öfter die Prüfroutine benutzt. Letztendlich hatte ich nur noch die Infos erhalten, dass bei den iZNF unter Umständen Brems- bzw. Prüfkontakte nicht erreicht werden könnten.

Nach der Installation von 2018 liess ich die Prüfroutine laufen und hatte bei den FS ca. 300 Fehlermeldungen. Diese beziehen sich fast ausschliesslich auf die Richtungsangaben in den ZNF, sowohl in den kleinen als auch den erweiterten ZNF. Ich bin aber absolut sicher, dass das vorher okay war. Anderenfalls hätte ich diese Meldung doch schon in der alten Version bekommen müssen. Ich habe zur Veranschaulichung einige Screenshots beigelegt.

Gibt es für die Korrektur eine Softwarelösung oder muss ich die „Fehler“ manuell beseitigen?

MfG
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Prüfroutine in 2018
« Antwort #1 am: 02. Juni 2018, 16:37:00 »
Hallo Rainer,

fangen wir mit Bild 3 an...
für das kleine Zugnummernfeld ist das mit der Fahrtrichtung Nord OK. Aber du hast da noch ein großes Zugnummernfeld daneben gezeichnet und das kann nur ohne, dass es zu Fehldarstellungen kommt die Fahrtrichtung West und Ost anzeigen. Lösung: entweder das Gleisbild so umzeichnen, dass du ein großes ZNF sinnvoll waagerecht oder senkrecht statt des kleinen ZNF platzieren kannst oder die Zweitdarstellung des ZNF als großes ZNF an der Stelle löschen.
Ja, die Fehlermeldung ist neu, da solchen Darstellungen immer wieder zu Fehldarstellungen/Fehlinterpretationen der Fahrtrichtung geführt haben. Stell dir vor du ziehst eine Lok auf das große waagerechte ZNF drauf. WDP fragt nun (weil großes ZNF) ob die Lok nach West oder Ost ausgerichtet ist. Das kleine ZNF mit der gleichen Adresse kann aber nur Nord oder West anzeigen in deiner Strecke....

Zu Bild 2:
Ich gehe davon aus, dass du dein Gleisbild irgendwann mal umgezeichnet hast. Win-Digipet hat aber das früher aber für weniger Fälle bemerkt, dass du da einen Fehler in den Fahrstraßen drin hast und es kam dann ggf. zu Fehldarstellungen. Lösung die Fahrstraße an den mit Ausrufezeichen versehenen Stellen nachzeichnen. Da wo jetzt die Ausrufezeichen drin sind in den ZNF, waren bestimmt mal Gleissymbole...

Zu Bild 1:
das ZNF 353 war früher garantiert mal waagerecht irgendwo eingezeichnet und daher mit Fahrtrichtung Ost aufgezeichnet. In Version 2015 haben wir an der Stelle versucht zu raten was den Ost bei einem senkrechten ZNF bedeuten könnte....denn das kann ja nur Nord und Süd...zu 60% konnte man sich das automatisch erschließen, zu 40% aber auch nicht. Und da 60%-Trefferquote nicht 100%-Trefferquote sind, führte auch das immer wieder zu Problemen beim Anwender. Daher wird es ihm nun gesagt, dass er hier seine Fahrstraßen nacharbeiten muss.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Juni 2018, 19:21:36 »
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.

Zu Bild 1: Das ist verstanden. Werde ich korrigieren.

Zu Bild 2: Natürlich waren da vorher Gleissymbole bevor die großen ZNF eingeführt wurden. Aber dass das jetzt als Fehler erkannt wird....???

Zu Bild 3: Das kann möglich sein, weiß ich nicht mehr genau.
Aber ich habe fetgestellt, daß ich in vielen Fällen im FS-Editor nur den Aufnahmemodus öffnen und gleich wieder speichern muß. Dann ist die Fehlermeldung weg.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem mit der Prüfroutine im STW. Hierzu wieder der beiliegende Screenshot Nr. 4.
Bei den Bedingungen sind jeweils 23 Loks mit analogen Einträgen wie bei Lok 34 eingetragen (siehe Bild 5). Bei den ersten 15 Loks stellt die Routine fest, daß kein Fahrzeug eingetragen ist. Bei den letzten 8 gibt es nichts auszusetzen.
Damit weiß ich nichts anzufangen.

MfG
Rainer
Dann ist die Fehlermeldung weg

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 02. Juni 2018, 20:21:27 »
Hallo Rainer,

Zu Bild 2: Natürlich waren da vorher Gleissymbole bevor die großen ZNF eingeführt wurden. Aber dass das jetzt als Fehler erkannt wird....???
wenn du in 2015 den FS-Editor aufgerufen hast bei den FS erschienen da auch schon die ! im Gleisbild...das wurde nur von den meisten Anwendern ignoriert....daher hat das die Fehlersuchroutine nun auch angezeigt....kann ja auch sein, dass mal was wichtiges überschrieben wurde. Das kann das Programm ja nicht wissen.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem mit der Prüfroutine im STW. Hierzu wieder der beiliegende Screenshot Nr. 4.
Bei den Bedingungen sind jeweils 23 Loks mit analogen Einträgen wie bei Lok 34 eingetragen (siehe Bild 5). Bei den ersten 15 Loks stellt die Routine fest, daß kein Fahrzeug eingetragen ist. Bei den letzten 8 gibt es nichts auszusetzen.
Damit weiß ich nichts anzufangen.
Ok, da scheint es ein Problemchen zu geben.
Zwei Möglichkeiten:
1. erstmal ignorieren bis zum ersten Update
2. die Lok jeweils mit Drag&Drop in das Eingabefeld reinziehen (wie auf ein Lokcontrol) und nicht die Adresse von Hand eintragen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Juni 2018, 20:39:46 »
Okay ich probiere es mit Drag & Drop und warte dann aufs Update.
Danke für die Antwort!

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: