Autor Thema: SBS in zwei Richtungen - frage zu Matrix  (Gelesen 1345 mal)

Offline Arno

• Senior-Mitglied
SBS in zwei Richtungen - frage zu Matrix
« am: 07. Juli 2018, 11:16:39 »
Guten Tag
Um meine Frage zu erklären habe ich ein Foto eingefügt.
Es geht um die Fahrtrichtungsbegrenzung im INZF das Gelb markiert ist.

Auf diesem Feld möchte ich in der Rot Markierten Richtung nur Wendezüge einfahren lassen.
In der Grün Markierten Richtung sollen alle Züge einfahren können.

Nun hab ich natürlich ein Matrix konflikt sobald ich die gegenrichtung erfasse.

In 2015 hab ich diese Trennung mit den Fahrstrassen realisiert.
Wie soll man das lösen ohne das sich die Züge gegeneinander Blockieren?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBS in zwei Richtungen - frage zu Matrix
« Antwort #1 am: 07. Juli 2018, 11:35:16 »
Hallo Arno,

Deine Bedingungen widersprechen sich schon darin, dass um auf das 2. und 3. ZNF zu kommen ja das erste ZNF befahren werden muß.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Juli 2018, 12:19:39 »
Ich verstehe deine Aussage nicht. Wenn du mit 1. das linke meinst. Ja, aber wo ist da der wiederspruch.

Also, ich versuch es noch mal.

Wenn wir nun mal die Einfahrt von Links her betrachten.
Da hab ich drei Fahrstrassen die direkt auf das oberste Gleis führen. Der Zug geht wenn möglich direkt auf den vordersten Parkplatz. Das betreffende INZF hat keine Matrix beschränkung.
Ein weiterer Zug kann sich dahinter Parkieren. = kein Problem.
Auf dem letzen INZF (ganz Links auf dem obersten Gleis) soll nun nur ein Wendezug parkieren können. = matrix INZF muss beschränkt sein.

Wenn ich nun das selbe in die andere Fahrtrichtung machen möchte hab ich nun eben das Matrix problem weil das INZF (ganz Links auf dem obersten Gleis) keine einschränkung haben dürfte.

Ich habe im Anhang mal meine Projekt Datei angehängt. E.v.t kannst du mir dann für mein wunsch eine bessere Lösung vorschlagen.
Kontrolliere bitte auch den FDL. Geht das mit drei Fenstern hintereinander?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 07. Juli 2018, 13:28:25 »
Hallo Arno,

Dein roter Pfeil von links auf das gelb markierte ZNF soll, wie ich es verstehe, nur für Wendezüge sein.
Die grünen Pfeile von links in dieses Gleis müssen aber über das gelb markierte Feld fahren. Das widersprichst sich.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Juli 2018, 14:51:56 »
Ja das ist richtig. Allerdings so gewollt.
Es macht ja Sinn hinten ein Wendezug einfahren zu lassen dass dieser dann nach einer Wendung wieder ausfahren kann. Dass darf aber mit einem Nicht Wendezug so nicht sein!
Das alles wäre auch kein Problem wenn die Fahrstrassenmatrix im FDL verwendet werden könnte. Da jedoch im FDL die INZF Matrix verlangt wird hab ich hier ein Problem.
Kannst du mir die Frage vom 3. INZF noch beantworten? Geht das oder gehen nur zwei hintereinander?
Gruss Arno

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Juli 2018, 15:23:49 »
Ich glaub so langsam kapiere ich! Gel beim INZF Einfahrt (ganz Links) kann ich im AK Editor die Matrix verwenden. Diese ist ja nicht bestandteil der SBS. Dann mache ich dort meine Sortierung.
Gruss Arno

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. Juli 2018, 15:56:04 »
Hallo Arno,

Zitat
Ich glaub so langsam kapiere ich!

Ich noch nicht.

Zitat
Gel beim INZF Einfahrt (ganz Links) kann ich im AK Editor die Matrix verwenden.

Wo gibt es den AK-Editor in WDP2018?

Zitat
Diese ist ja nicht bestandteil der SBS. Dann mache ich dort meine Sortierung.

Dann habe ich in der Dokumentation bestimmt etwas falsches geschrieben. Dort steht auf Seite 22 und 31 ganz genau, welche Matrix verwendet werden darf und welche nicht.

Dein Vorhaben wird mit dem FDL-SBS nicht funktionieren.

Bei hintereinanderliegenden IZNF ist eine nahezu unbegrenzte Anzahl möglich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. Juli 2018, 16:16:54 »
Hoi Sven
Da war der ZFA gemeint!
Mit dem Handbuch meinst du vermutlich die Bedingungen auf Seite 741.

Die habe ich schon beachtet. Somit müsste es gehen weil ich ja die Matrix im ZFA verwenden darf.
Dieses INZF ist ja nicht in meinem FDL enthalten es ist blos der Startpunkt in den Schattenbahhofsbereich. (siehe Foto INZF ganz links oder angefügte Datensicherung)

Ich denke ich hab wieder einiges dazu gelernt und freue mich die Daten auf meiner Eisenbahn nächsten Dienstag zu testen.
Gruss Arno

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 07. Juli 2018, 18:07:11 »
Hallo Arno,

Zitat
Mit dem Handbuch meinst du vermutlich die Bedingungen auf Seite 741.

Nein. Ich meine die PDF zum Fahrdienstleiter. Die ist auch auf dem Stick vorhanden.

Zitat
Dieses INZF ist ja nicht in meinem FDL enthalten es ist blos der Startpunkt in den Schattenbahhofsbereich.

Was Du dort an Matrix verwendest, ist Dir überlassen. Trotzdem kann ich noch nicht ganz Deine Vorgehensweise erkennen. Aber wenn Du es fertig hast, dann schieb doch das Projekt mal rüber.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Juli 2018, 19:50:46 »
Hoi Sven
Ja mach ich gern. Werde aber am Dienstag mal ein paar Tests auf der Anlage durchführen. Danke für die Hilfe
Gruss Arno