Autor Thema: WDP2015, SBB Zwergsignale und LS-DEC-DB Decoder  (Gelesen 3317 mal)

Offline Fabian Herzog

• Junior-Mitglied
Re: WDP2015, SBB Zwergsignale und LS-DEC-DB Decoder
« Antwort #15 am: 30. Juli 2018, 09:32:49 »
Hoi Ralf,

Super Sache!! Der Decoder von mir bekommt die Adresse, kann die Signale auch schalten, aber die Signalbilder stimmen halt nicht. Die Adressvergabe etc. habe ich korrekt gemacht.
Das mit den Dioden muss ich beim LDT decoder so lösen wie anfangs beschrieben. Die Signale haben keine Dioden, und im Decoder selber fehlen die Dioden vor den Ausgängen (da hat's nur Widerstände, wenn ich das richtig sehe).
Widerstände hat das Signal fest verbaut (SMD Bauteile im Sockel).

In WDP mußt Du das Signalbild der schweizer Signale aufrufen , ich habe Zwergsignal 196 für meinen Test verwendet . Bei der Adressvergabe in WDP habe ich die Adressen 121 und 122 für dieses Signal benutzt - Doch jetzt kommt der Clou . die erste Adresse lautet nicht 121 . sondern 122 und die Folgeadresse ist dann die 121 . Bei beiden Adressen habe ich die Haken jeweils für Rot und Grün gesetzt .

Aah, ich glaube, umgekehrte Adressen habe ich nicht ausprobiert! Leider hab ich diese Woche vermutlich keine Zeit da weiter zu basteln. Jedenfalls gebe ich dir bescheid, wenn ich das testen konnte!

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!
Lg
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    7x5m in E-Form; AC H0 (SBB/BLS) und kleiner Teil DC H0m (RhB); Peco Code 100 mit selbstgebautem Mittelleiter, Bemo für H0m; Zentralen: DiCoStation / Digital-S-Inside, IntelliBox II; Protokolle: mfx, dcc, mm; Booster: LdT DB-4; Rückmeldung: LdT RM-88-N-O; Weichen: Servos mit ESU SwitchPilot Servo + Extension; Signale: Mafen/Portigliatti/Microscale, Steuerung mit Qdecoder; SBB/BLS 3 Bahnhöfe und 3 Schattenbahnhöfe, 69 Weichen; RhB 2 Bahnhöfe und 1 Schattenbahnhof, 22 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 30. Juli 2018, 12:24:09 »
Hallo Fabian

Hoi Ralf,

Das mit den Dioden muss ich beim LDT decoder so lösen wie anfangs beschrieben. Die Signale haben keine Dioden, und im Decoder selber fehlen die Dioden vor den Ausgängen (da hat's nur Widerstände, wenn ich das richtig sehe).

Das erschließt sich mir nicht wirklich . Bei meinem Versuchsaufbau waren keine Dioden notwendig .
Wobei mir gerade einfällt , das bei Viessmann Signalen auch eine Diode vorhanden ist , diese sitzt jedoch in der gemeinsamen + Leitung . Allerdings ist diese Diode nur nötig wenn das Signal mit WS betrieben wird , was hier jedoch nicht der Fall ist . Und was soll bei deinem Dekoder anders sein , wie bei meinem , ausser das ich meine Dekoder erst noch zusammenbraten muß . 

Gruss
Ralf 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Fabian Herzog

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 30. Juli 2018, 13:02:24 »

Das erschließt sich mir nicht wirklich . Bei meinem Versuchsaufbau waren keine Dioden notwendig .
Wobei mir gerade einfällt , das bei Viessmann Signalen auch eine Diode vorhanden ist , diese sitzt jedoch in der gemeinsamen + Leitung . Allerdings ist diese Diode nur nötig wenn das Signal mit WS betrieben wird , was hier jedoch nicht der Fall ist . Und was soll bei deinem Dekoder anders sein , wie bei meinem , ausser das ich meine Dekoder erst noch zusammenbraten muß . 
[/quote]

Interessant.... meine Signale haben nur Vorwiderstände. Vielleicht muss ich einfach eine Diode beim + Pol dazwischen tun...
Das verhalten ist: Schliesst man die Signale so wie im Manual von LDT an, dann leuchten jene LED's die an so einer Brücke sind, nur halb so hell. Entferne ich die Brücken (dann stimmen die Signalbilder einfach nicht), dann leuchten alle gleich Hell.

Lg
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    7x5m in E-Form; AC H0 (SBB/BLS) und kleiner Teil DC H0m (RhB); Peco Code 100 mit selbstgebautem Mittelleiter, Bemo für H0m; Zentralen: DiCoStation / Digital-S-Inside, IntelliBox II; Protokolle: mfx, dcc, mm; Booster: LdT DB-4; Rückmeldung: LdT RM-88-N-O; Weichen: Servos mit ESU SwitchPilot Servo + Extension; Signale: Mafen/Portigliatti/Microscale, Steuerung mit Qdecoder; SBB/BLS 3 Bahnhöfe und 3 Schattenbahnhöfe, 69 Weichen; RhB 2 Bahnhöfe und 1 Schattenbahnhof, 22 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 30. Juli 2018, 13:58:16 »
Denk dran , du mußt auch zwei Kabel am Dekoder tauschen . LED 1 und LED 2
( dann klappts auch mit der Nachbarin )

Versorgst Du den Dekoder mit externem Strom , oder nutzt du den Dig. Strom ?

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10