Hallo Peter,
ich prüfe gerade den Nachlass für meinen Nachbarn. Das sind ebenfalls alles alte Arnold-Decoder, alles DCC 14. Auslesen kann man die nicht. Wenn du deine Loks also aufs Programmiergleis stellst und du bekommst eine Antwort, dann ist es nicht Steinzeit, sondern vielleicht Bronzezeit, jedenfalls später und wahrscheinlich DCC 28.
Kommt keine Antwort, dann stell die Lok aufs Gleis, stell das Protokoll in der Zentrale auf DCC 14 um (sonst tut sich nichts) und fahre. Diese uralten Decoder kannst du nur entweder nehmen, wie sie sind oder raus schmeißen und durch neue ersetzen. Allerdings ist da die Frage, ob sich das preislich noch lohnt.
Nachtrag: du fragtest noch nach WDP. Grundsätzlich geht das. Bedenke, dass du nur 14 Fahrstufen hast. Alle bisher von mir getesteten Loks rasen ab Fahrstufe 6 oder 7. Da du aber die Höchstgeschwindigkeit nicht ändern kannst (zumindest ist das bei den von mir getesteten Loks so), bleiben nur wenige Fahrstufen übrig für WDP. Fährt die Lok in einer Fahrstufe konstant, dann könntest du sie sogar einmessen. Manche der getesteten Loks fahren aber auf Grund ihrer Standzeit erst bei Fahrstufe 3 oder 4 los. Schau einfach mal und entscheide selbst.