Autor Thema: Einfacher Funktionsdecoder über Gleisbild schalten  (Gelesen 2845 mal)

Offline Guido78

• Junior-Mitglied
  • de
Einfacher Funktionsdecoder über Gleisbild schalten
« am: 03. Juni 2018, 17:56:58 »
Hallo,

ich bin Anfänger und hoffe, hier nicht was offensichtliches übersehen zu haben. Habe auch im Forum nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich überlege gerade, welche Steuerungssoftware ich für meine Anlage einsetzen soll - Win-Digipet ist aktuell mein Favorit.
Seit einigen Jahre bin ich in der Programmierung von Ardiuno Microcontrollern aktiv und habe mir jetzt einen einfachen DCC Multifunktionscontroller gebaut. Über die Funktionen F0 bis F12 kann ich z.B. vom Microcontroller verschiede Aufgaben erledigen lassen wie z.B. Lichtsteuerung in einzelnen Gebäuden, etc.

Kann ich diese Funktionen irgendwie direkt als Button auf das Gleisbild bringen? So wie ich das gesehen habe, kann ich da nur Magnetartikel auswählen.

Ich habe mir eine "virtuelle Lok" angelegt und damit meinen Contoller mi WDP bereits erfolgreich testen können. Jetzt will ich die Funktionen aber nicht über eine (nicht existierende) Lok, sondern direkt über das Gleisbild schalten...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich arbeiten aktuell mit dem CAN-digital-Bahn Projekt mit einer CC-Schnitte und einer Märklin Gleisbox.

Viele Grüße
Guido

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Re: Einfacher Funktionsdecoder über Gleisbild schalten
« Antwort #1 am: 04. Juni 2018, 17:38:43 »
Hallo Guido,
das WDP dein Favorit ist , ist bestimmt keine schlechte Entscheidung, ich habe sie noch nie bereut.
Wie Du nutze ich eine Arduino Uno zur Gebäudebeleuchtung.
Er bringt einfach Leben auf die Anlage, für kleines Geld.
Letzten Freitag hatten wir ein privates Modellbahner Treffen in Moers wo wir uns über den Arduino ausgetauscht haben.