Autor Thema: Nach Einschalten fahren Loks ohne Kommando los  (Gelesen 879 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 468
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Nach Einschalten fahren Loks ohne Kommando los
« am: 04. Oktober 2018, 13:43:42 »
Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass ich nach dem Einschalten der Anlage inkl. WDP plötzlich 2 Loks habe, die einfach ohne jedes Kommando mit Vollgas los fahren.

Es sind derzeit immer die gleichen 2 Loks. Einer ist der relativ neue Talent 2 von Piko, der müsste wohl einen Uhlenbrock Decoder haben (bin mir aber nicht sicher).

Was kann ich tun?

Viele Grüße!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1494
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nach Einschalten fahren Loks ohne Kommando los
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2018, 13:53:07 »
Hallo Thies,

du solltest bei diesen Loks unbedingt den Analogmodus im Decoder deaktivieren, erfordern.
Die Decoder scheinen beim einschalten der Anlage wohl das Digitalsignal nicht eindeutig zu erkennen und glauben sie befänden sich auf einer Analogen Bahn was bei anliegender Digitalspannung Vollgas bedeutet!

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.