Autor Thema: Logikproblem: Einen Zug eine bestimmte Strecke fahren lassen  (Gelesen 766 mal)

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Guten Tag liebe WDP'ler.

Ich habe ein Logik-Problem:

Ich möchte einen Zug während einer recht gut funktionierenden ZFA außer der Reihe über eine bestimmte Strecke (z.B. nach 20 Runden auf der Strecke über die RadReinigungsAnlage und zurück zum Starts-iZNF) fahren lassen.

Das kann ich realisieren, indem ich einen Zähler speziell für diesen Zug installiere und die zuständige Zugfahrt speziell für diesen Zug erstelle.

Jetzt meine Frage: Wo und wie stelle ich die Bedingung zu Start für die RRA am besten ein und wo oder wie zähle ich den jeweiligen Zähler hoch?
Im Profil, weil die Züge in der ZFA ja mit Profil fahren?
In der ZFA, wo ich eine Bedingung zum Start-iZNF eintrage (ist ja schon ein Zähler für das jeweilige Gleis)?
Im Stellwerkwächter, der den Zähler abfragt?
Oder Kombination von denen allen?

Wie kann ich die Bedingung am besten einbauen, so das der Zug "GüterRot" von seinem Start-iZNF, den er sowieso in der Automatik immer anfährt, statt in die normale ZFA einsteigt, sondern nach 20 Runden über das Start-iZNF einmal über die RRA fährt und zu seinem Start-iZNF zurück kehrt?

Ich steuere die ZFA ja schon mit Zähler für die Züge auf festgelegten Zugfahrten.

Ich weiß auch, das es etliche Wege in WPD gibt, dies zu realisieren, aber welcher wäre der logisch Richtige?

Gruß Eckhard

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11