Autor Thema: Wohin nur mit den ganzen Infrastruktur-Komponenten?  (Gelesen 1993 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Wohin nur mit den ganzen Infrastruktur-Komponenten?
« am: 31. Oktober 2018, 15:28:06 »
Liebe Gemeinde,

bisher habe ich an meinen 4 Schattenbahnhöfen auf Platten auf der untersten und zweit-untersten Ebene meiner Moba gearbeitet und irgendwie war da und auf den Unterseiten immer Platz für Schalt- und Rückmeldedecoder und die Verkabelung.

Nun bin in Planung des nächsten Bauabschnitts und das heißt, über eine sehr lange Trassenführung = Steigung wird eine 3-gleisige Strecke nach "oben" zu führen sein ("oben" d.h. der sichtbare Teil = ist auch noch nicht vorhanden).

Ich wechsele jetzt in die Spantenbauweise, d.h. alle 1,20 Meter muss wohl eine Querspante zum Einbau kommen, auf der dann später der sichtbare Teil "aufliegt". Diese Spanten dienen auch der hochführenden Trasse als Auflage mit ihren Aussparungen.

Und kommt das Problem, wenn ich mich frage, wo denn jetzt die ganze aktive und passive Infrastruktur hinkommt?

Unter die hochführende Trasse wohl eher nicht um Verrenkungen zu vermeiden.

Mit an die Spanten?? Da wird der Platz nicht reichen.

Verwendet jemand Teleskopauszüge?!

Wo kommt das ganze Zeugs eigentlich denn sinnvollerweise hin?

Vielen Dank für Eure Anregungen gerne auch Fotos!

Besten Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Wohin nur mit den ganzen Infrastruktur-Komponenten?
« Antwort #1 am: 01. November 2018, 12:34:15 »
Hallo Thies,

diese Frage habe ich mir bei der Planung auch schon gestellt.

Jetzt beim Bauen habe ich alle Elemente wo ich später vielleicht einmal ran muss, außen herum an der Anlage platziert. Dort läuft auch ein Verdrahtungskanal rund um die Anlage. Zusätzlich gibt es kleinere Kanäle an den Trassenbrettern der Schattenbahnhöfe.

Ob sich dieses System komplett durchhalten lässt, kann ich noch nicht sagen.  Ich will die äußere Peripherie nicht mehr als nötig mit Montageplatten versehen, besondere wenn da Gleise dahinter liegen. Auch habe ich gemerkt, dass die senkrechte Verbindung zwischen den Kanal-Ebenen durchdacht platzierte werden muss, damit man sich den Zugriff auf die Sbhf Gleise nicht unnötig erschwert.

Die Montage von Decodern etc. an der äußeren Peripherie braucht sicher etwas mehr Kabellänge, was aber kein großer Kostenfaktor ist. Ich möchte halt später so selten wie möglich unter die Anlage kriechen müssen.

Gruß
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Wohin nur mit den ganzen Infrastruktur-Komponenten?
« Antwort #2 am: 01. November 2018, 13:55:01 »
Hallo Thies,
guck mal, wir haben im Verein alles auf Platten, die unter die Anlage geklappt werden können, sie sind beim Arbeiten hoch zu klappen, was ein angenehmeres Arbeiten ermöglicht.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone