Autor Thema: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)  (Gelesen 4046 mal)

Offline Axel Exner

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2018, 15:46:22 »
Hallo Jonas,

es währe interessant zu wissen, wie schnell Deine V60, nach dem erneuten Einmessen läuft, immer noch 200 km/h ?
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




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Offline michael1957

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2018, 15:47:05 »
Hallo Jonas,
nun, du weißt ja: die Weihnachtszeit wird ja allgemein als Zeit vieler Wunder betrachtet, vielleicht hat sich ein solches auch auf deiner MoBa ereignet?  8) ;) - nein, Scherz beiseite! Alle die da mitgelesen und mitgedacht haben freuen sich, wenn dein Problem wieder gelöst ist. Selbst wenn man die Lösung wie in diesem Fall offenbar nicht gänzlich technisch oder physikalisch erklären kann...

Jedenfalls noch ein paar erholsame und schöne MoBa-Tage, einen guten Rutsch und alles Gute für 2019!  :) ;)
...sowie die besten Grüße aus dem nur bedingt winterlichen Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Joniboni

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2018, 16:07:30 »
Hallo zusammen,

es währe interessant zu wissen, wie schnell Deine V60, nach dem erneuten Einmessen läuft, immer noch 200 km/h ?
Es sind 112 km/h ;)
Das ist zwar im Vergleich immer noch sehr schnell, aber das Poti lässt sich bei mir nicht kleiner einstellen. ::)
Ist aber auch ganz nett, wenn man auf die aus dem Schattenbahnhof wieder auftauchende Lok wartet. 8)

Allen anderen Forumsteilnehmern auch alles Gute für 2019 und der Glaube an MoBa-Wunder!
Jonas
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Offline Peter Schmitt

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #18 am: 27. Dezember 2018, 18:46:32 »
Hallo Jonas,

wenn die Lok nach ganz zurückdrehen des Poti dann immer noch zu schnell ist,
kannst Du nach dem Einmessen im Einmessfenster die rote Linie auf 60 km/h herunterziehen -
die oberen Stufen gehen zwar "verloren" - die Lok fährt aber dann bis höchsten 60 km/h = vorbildliche
Geschwindigkeit  8).

Grüße Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
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Offline Beschwa

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #19 am: 27. Dezember 2018, 22:32:28 »
Hallo Peter,

dann bleiben aber von den 14 Fahrstufen nur noch 7 oder liege ich wieder falsch?

@ Jonas das man 000 ins iNZF eintragen darf war mir neu, sorry für die Falschmeldung :-[
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2018, 22:34:44 von Beschwa »
Grüßle
Bernd
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Offline Thomas Hirsch

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2018, 22:42:01 »
Hallo Bernd,
diese Decoder (6090x) können mit 27 Fahrstufengefahren werden!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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Offline goldaudi (DIETER)

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2018, 07:44:51 »
Guten Morgen, Thomas!

Ich habe das hier gelesen und habe mal eine spezielle Frage an Dich. Ich habe viele 6090 Decoder von Maerklin in den Loks verbaut. Allerdings gibt es von dieser Serie auf der Platine unterschiedlich verbaute Chips. Einmal ist es der am Ende mit Bezeichnung 70.13  und der Neuere Chip trägt die Bezeichnung 22A am Ende. Dieser schafft mehr Funktionen und hat Masserückleitung zum Decoder. Meine Tests haben ergeben, dass der alte mit 70.13er Bezeichnung sehr sehr schlecht mit 27a in WDP Fahrstufen läuft. Dagegen der neuere verbaute Chip läuft hervorragend mit 27a bzw. 27b Fahrstufen.

Kannst du mir irgendetwas dazu sagen, wie hier Deine Erfahrungen sind? Beide Chips behalten die Fahrtrichtung! Es scheint hier allerdings Unterschiede zu geben.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
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Offline Thomas Hirsch

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2018, 10:19:58 »
Hallo Dieter,

du musst klar unterscheiden: 6090 ( auch C90 ) sind die Decoder mit Lastregelung, aber ohne Zusatzfunktionen F1 F2 F3 der ersten Generation! davor gab es nur die 6080 (C80) und Delta ohne Lastregelung!

Diese können alle nur mit 14 Fahrstaufen gefahren werden!

Auch habe ich hier eine deutliche Geschwinkigkeitsänderungen  abhängig von der Boosterspannung festgestellt!
In einem Boosterbereich mit höherer Spannung fuhren die, in einem niedrigerem Bereich eingemessene Loks deutlich schneller (bis zu 20km/h) ,was durch den angehängten Messwagen verifiziert werden konnte!

6090x ist die nächste Decodergeneration  (60901,60902,60903,60904,60905) die haben diese Mehr-Funktionen und können mit 27 Fahrstufen betrieben werden!

Leider hat auch der deutlich modernere programmierbare  Decoder aus den 60760 Umbausätzen nur 14 Fahrstufen, dafür aber 255 Adressen und einen verstärkten Zusatzausgang über F3 schaltbar( dafür muss aber erst auf dem Decoder ein Kabel angelötet werden).

Ich habe mittlerweile alle alten 6090er durch aktuelle MLD / MSD Decoder ersetzt!
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 10:26:57 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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Offline goldaudi (DIETER)

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2018, 08:18:36 »
Hallo, Thomas.
Danke für Deine Nachricht. Nun, ich habe schon 6090 Decoder, diese haben alle bereits die beiden Drehpotis für Beschleunigung und gleichzeitig Abbremsung auf der Platine. Nur hatte die erste Generation den Chip 70.13 auf der Platine, danach kam der gleiche Decoder nur mit einem besseren Chip, Bezeichnung am Ende 22.A. Kannst du mir sagen, wie die genaue Bezeichnung dieser beiden Decoder ist? Wie z. B. 60901, oder60902?
Die im Umbausatz befindlichen Decoder(verschweißt mit Schrumpfschlauch) haben keine Lastregelung. Der C80 ist der Erste, er hat keinen Verbraucherrückleiter, ( kann aber über eine der auf der Platine befindlichen Diode angelötet werden, um hier Lichtflackerei ein Ende zu bereiten) Motorola 1, vergisst die Fahrtrichtung, keine einstellbare Regelpotis. Von der Sorte habe ich nicht einen mehr.
Es geht wirklich nur um die Nachfolger mit Drehpotis und unterschiedlichen IC, s der Serie 6090x, nur welche? Und wodurch unterscheiden sich diese beiden Decoder? Es wäre nett, wenn Du mir genau sagen kannst, wo hier die Unterschiede liegen.

Einen davon, betrifft ja die schlechte Fahrweise am 6090x mit Chip 70.13 am Ende! Was sich dann beim neueren 22.A Chip schlagartig änderte. Danach kamm noch ein spezieller Chip mit 40 am Ende. Er war nur für den Sinusmotor bestimmt. Seltsamerweise bringt er im Zusammenspiel mit WDP die aller besten Fahreigenschaften. Leider habe ich nur 5 Loks mit diesem wartungsfreien Motor.
Würde mich freuen mehr zu erfahren.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
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Offline Thomas Hirsch

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Re: Lok bleibt auf iZNF nicht stehen (Gelöst)
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2018, 14:30:05 »
Hallo Dieter,

6090 ist nicht gleich 6090x ! das sind zwei völlig unterschiedliche Decodergenerationen !!
Der Chip ist wohl der Unterschied zwischen dem alten 6090 ohne Zusatzfunktionen und ohne eindeutige Fahrtrichtung(MM I wie auch die Vorgänger 6080 und Delta) und dem Nachfolger 6090X mit bis zu vier Zusatzfunktionen und eindeutiger Fahrtrichtung unter MMII.
60901 , 60903 und 60904 waren die Bezeichnungen für den einzeln unter 60902 verkauften Decoder in den entsprechenden Umbausätzen.
 60905 war eine Sonderversion für Faulhaber / Glockenankermotoren mit angepasster Motorfrequenz!
Die Decoder für die Sinusmotoren müssten dann wieder einen anderen Chip Typ: 701.40x haben!
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2018, 14:31:53 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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