Autor Thema: Weichenstellungsrückmeldung mit WPD und Switch Pilot  (Gelesen 1051 mal)

Offline Siegmar Sendzik

• Senior-Mitglied
  • de
Weichenstellungsrückmeldung mit WPD und Switch Pilot
« am: 23. Februar 2019, 18:04:32 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
Um Unfälle durch geschaltete, aber nicht real gestellte Weichen z.B. an Schnellfahrstellen und schlecht zugänglichen Orten zu vermeiden, ist die Weichenrückstellungsmeldung ein geeignetes Hilfsmittel.
Diese funktioniert allerdings nur, wenn nicht nur der Impuls zum Schalten verarbeitet wird, sondern wenn die Weichenzunge direkt an der Backenschiene anliegt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Zustand zu erfassen. Eine davon habe ich als Zweileitungsbahner mit Roco-Line Weichen erreicht:
- Die Weiche wurde zunächst teilweise zerlegt
- Über eine Metallschwelle sind die Backenschienen und die Weichenzungen über ein Gelenk mechanisch und elektrisch verbunden. Die elektrische Verbindung habe ich mit einem Trennschleifer durchtrennt (gelbe Pfeile im Bild)
- Die Weichenzunge erhält jetzt erst die Gleisspannung, wenn die Zunge an der Backenschiene anliegt.
- Über Kabel habe ich beide Zungen mit den Anschlüssen FBA und FBB am ESU SwitchPilot verbunden.
- In WDP ist jetzt über die entsprechenden Railcom Einstellungen die aktuelle Weichenstellung verfügbar.

Und es funktioniert tatsächlich: Die Fahrstraße wird gestellt, der Zug fährt aber erst los, wenn die Weichenzunge anliegt.

In beiden Fotos sind sind Details dargestellt. Es funktioniert mit einem aussenliegenden Antrieb und auch mit dem in der Bettung eingebauten Antrieb.

Wir habt ihr eure Weichen betriebssicher gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Siegmar

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Ecos2,17 ESU Detectoren und 14 Switch, ESU und Trix Lokomotiven, Roco Drehscheibe mit LDT TT-Dec-R, 220 Meter Roco Line Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit LAN Verbindung zur ECOS

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
Re: Weichenstellungsrückmeldung mit WPD und Switch Pilot
« Antwort #1 am: 23. Februar 2019, 20:27:06 »
Hallo Siegmar,
auch ich habe mich entschlossen eine reale Weichenstellungsrückmeldung zu machen.
das sieht dann so aus wie auf dem Bild
Schöne Grüsse

Hubert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
Re: Weichenstellungsrückmeldung mit WPD und Switch Pilot
« Antwort #2 am: 23. Februar 2019, 21:31:03 »
Hallo,
leider ist nur die hälfte auf dem Bild zu sehen,habe es nochmal gedruckt und jetzt ist alles drauf.

Schöne Grüsse

Hubert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 21:35:01 von Hubert Becker »
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM