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Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
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Thema: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018??? (Gelesen 3733 mal)
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 8145
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #15 am:
14. Januar 2019, 03:02:07 »
Hallo Mark,
wenn Du nach Profilen fährst und z.B. die o. a. Fahrstraße heranziehst, dann hast Du im Profil eine andere Verzögerung eingegeben wie in der Lokdatenbank. Das solltest Du überall kontrollieren.
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Gruß
Helmut
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MarkA Raum Stuttgart
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Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #16 am:
14. Januar 2019, 09:23:51 »
Hallo Helmut,
fast alle Loks in der Lokdatenbank sind auf schnellst möglichstes Abbremsen eingestellt. Die 3-4 Ausnahmen haben Gründe, z. B. E 69 langsame Lok mit geringer Bremsverzögerung in der Lok. Der Effekt das diese Werte (Lokdatenbank und Profile) zusammen ein noch langsameres Bremsen ergeben ist mir bekannt und diesen 3-4 Ausnahmen einkalkuliert.
Was bei mir die Eisenbahn durcheinander bringt, ist der Effekt das die langsamere Beschleunigung aus der Lokdatenbank das Bremsen mit Profilen verändert und zwar so das der Zug nicht mehr rechtzeitig hält.
Ich muss der Lok doch sagen können Beschleunige langsamer, ohne das sie deswegen beim Fahren mit Profilen langsamer bremst.
Alles fährt wie gewohnt wenn ich in der Lokdatenbank schnelles Beschleunigen einstelle. Aber das will ich eben nicht einstellen. Warum ist dies bei mir ab der 2018er Version so?
MfG
Mark
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Helmut Kreis
Betatester
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Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #17 am:
14. Januar 2019, 10:29:57 »
Hallo Mark,
das Fahren nach Profil hat aber Vorrang! Steht im Profil eine Verzögerung, wird diese VOR der Einstellung in der Datenbank genommen.
Und wenn Du schon keine iZNFer verwenden möchtest, dass wird bei Dir am Kontakt gebremst.
In meiner aufgeführten letzten FS in der ZF fährst Du mit 80Km/h (wenn ich es recht in Erinnerung habe) auf den Stoppkontakt und bremst dann auch noch mit einer Verzögerung von 17!
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Gruß
Helmut
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MarkA Raum Stuttgart
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Beiträge: 38
Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #18 am:
14. Januar 2019, 11:20:52 »
Hallo Helmut,
ich bremse mit -16 auf 20km/h und fahre langsam auf den Stopkontakt zu.
Am Stopkontakt steht +17, d. h. ganz schnell anhalten, falls in der Lokdatenbank eine Bremsverzögerung drin wäre. Oder ist das falsch und da muss immer Null stehen?
Meine Telefonnummer hast Du ich rufe auch gerne zurück.
MfG
Mark
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Helmut Kreis
Betatester
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Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #19 am:
14. Januar 2019, 12:34:17 »
Hallo Mark,
das ist nicht ganz richtig!
Mit Deinen Angaben im Profil wird der eingestellte Wert zu dem Wert in der Lok-DB addiert/subtrahiert.
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Gruß
Helmut
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MarkA Raum Stuttgart
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Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #20 am:
14. Januar 2019, 14:40:11 »
Hallo Helmut,
das weis ich und ist berücksichtigt.
Aber warum haben die Einstellungen der Beschleunigung in der Lokdatenbank Auswirkungen auf das Bremsen.
MfG
Mark
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Edwin Schefold
Betatester
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Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #21 am:
14. Januar 2019, 18:00:59 »
Hallo Mark
WDP kann ja immer nur mit der letzten eingestellten Geschwindigkeit arbeiten.
Wenn du nun z.B. eine Startgeschwindigkeit von 70 Km/h eingestellt hast, der Weg bis zum iZNF von Startpunkt aus ca. 40cm ist, und die Beschleunigungszeit deiner Lok sehr groß ist (Schönes langsames Anfahren), dann erreicht die Lok die 70 Km/h bis zum iZNF garnicht erst. Somit rechnet WDP dann mit einer falschen Speed und die Lok würde eventuell zu früh halten, falls das iZNF nur aus einem RMK besteht.Je mehr RMK aber im iZNF vorhanden sind, um so genauer hält dann auch die Lok, weil bei jedem RMK der Soll/Ist Wert verglichen wird, und die Bremskurve entsprechend angepaßt wird.
Somit hat also die Beschleunigung doch bedingt etwas mit dem Bremsverhalten zu tun.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Helmut Kreis
Betatester
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Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #22 am:
14. Januar 2019, 18:44:10 »
Hallo Mark,
wenn Du doch Die Beschleunigung generell in der Lok-DB angegeben hast, dann brauchst Du ja nicht nochmal eine zusätzliche Beschleunigung in dem Profil!
Also setze die Verzögerung im Profil auf 0 und Du hast die Einstellungen aus der Datenbank.
Im Profil wäre eine Änderung sinnvoll, wenn Du einen Loktausch oder Zugwechsel vornehmen würdest.
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Gruß
Helmut
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Re: Geschwindgikeitsänderungen in Fahrstraßen Unterschied 2015 und 2018???
«
Antwort #23 am:
14. Januar 2019, 22:21:45 »
Hallo,
ich habe jetzt doch einiges gelernt, auch habe ich mit iZNF experimentiert. Auch mussten viele andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Aber die Kernfrage warum mein System unter Windigipet 2015 funktioniert hat und unter 2018 nicht mehr blieb unbeantwortet und ungelöst.
Kernfrage: Warum sorgt langsameres Beschleunigen in der Lokdatenbank zu zu langsamen Bremsen beim bremsen mit Profilen?
Das sollte doch nichts mit einander zu tun haben, wenn die Loks die volle Geschwindigkeit erreicht haben.
MfG
Mark
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