Autor Thema: Nach Upgrade, vom Twin Center raucht es ab  (Gelesen 2629 mal)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Nach Upgrade, vom Twin Center raucht es ab
« am: 04. Februar 2019, 20:41:47 »
Hallo Modellbahnfreunde,

hatte Heute einen schwarzen Modellbahntag.

Ich habe meinem Twin Center ein Upgrade (V2.000) aufgespielt, dazu das Twin Center von der Modellbahn getrennt.

Nach erfolgreichem Upgrade habe ich das Twin Center wieder mit der Anlage verbunden, es blinkt die F2 Taste und Go u. Stopptaste (grün u. rot) leuchten auch, alle Loks laufen wild los und es riecht nach Strom.
Ich habe sofort ausgeschaltet und das Twin Center von der Anlage getrennt, es war zu spät!

Beim einschalten des Twin Center  ohne Anlage blink nur noch die F2 Taste du das Display ist dunkel, was nun tun.

Lass ich mein ca. 20 Jahre altes Twin Center reparieren oder kaufe ich mir eine neue Zentrale, z.B. Tams RedBox?

Was würdet Ihr tun, was könnt Ihr mir raten?

Angefangen hat das Problem mit einem neuen Booster.

Ich hatte am Twin Center einen Booster 5A von Gerd Boll. Da ich meine Anlage um einige Quadratmeter vergrößert habe, habe ich mir einen weiteren Booster 5A beim Gerd gekauft, aber der hat sich nicht mit dem Twin Center verstanden.

Nach Rücksprache mit Gerd, war er der Meinung, es könne am Twin Center liegen.

Aus diesem Grund habe ich das Upgrade aufgespielt, was mit Rauch endete.

Über eine Antwort, Empfehlung für eine neue Zentrale oder Reparatur des Twin Center würde ich mich freuen, Danke.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Nach Upgrade, vom Twin Center raucht es ab
« Antwort #1 am: 04. Februar 2019, 23:34:09 »
Hallo Axel,

obwohl ich Twin Center nicht kenne, würde ich von einer Reparatur, in Anbetracht des Alters, abraten.

Seit Jahren habe ich die MC und neuerdings die RedBox, von TAMS und bin damit äußerst zufrieden. Und meine Booster von Gerd, 3,5 und 5 A, arbeiten damit problemlos zusammen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Februar 2019, 09:04:14 »
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht, das Twin Center ist baugleich mit der Intellibox von Uhlenbrock. Ich möchte auch ungern, noch Geld an so ein altes Teil hängen und billig wird das auch nicht werden. Ich hatte schon einmal eine reperatur am Twin Center und hatte dieses zu Fleischmann gesandt und die haben das Twin Center dann weitergeschickt, zu Uhlenbrock.

Was mich bei der RedBox wundert, die hat ja gar keine Tastatur und kein Display, werden da alle Eingaben über den PC gemacht.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Februar 2019, 10:41:41 »
Hallo Axel,

als PC-Bahner brauchst du eigentlich nur ein Interface, daher ist die Red Box dafür eigentlich optimal!

Wenn du ohne WDP fährst kannst du über die Tams Software "CV Navi" alle Bedienelemente auf den Bildschirm legen!

Ebenso lassen sich an die RedBox diverse Handsteuergeräte ankoppeln, wenn du unbedingt eine Manuelle Hardware möchtest!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Februar 2019, 11:30:22 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht, das ist genau was ich will, fahre zu 99% eh mit WDP, muss aber irgendwie die Magnetartikel und Rückmelder anmelden und das läuft dann halt über den PC, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dann werde ich mich mal um eine RedBox kümmern

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #5 am: 06. Februar 2019, 11:14:58 »
Hallo Axel

Meine Reparaturen von Intelliboxen bei Uhlenbrock lagen bisher bei 50-60 Euro.
Nun sind wir ein paar Jahre weiter, dann kommen sicherlich 20% drauf.

Gebraucht Geräte liegen bei ca. 150 Euro.
Bei den Preisen wäre eine neuere Zentrale sinnvoll.

Wenn man sich nicht mit neuer Technik beschäftigen möchte, ist der Austausch mit einem gebrauchten Gerät sicherlich die schnellste Lösung.
Dann muss aber vorher geklärt sein, was mit dem alten TwinCenter schief gegangen ist.
War es nur das Update selber oder gab es einen Verkabelungsfehler?
Sonst ist das nächste Twincenter oder eine neue Zentrale gleich wieder defekt.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Februar 2019, 13:08:24 »
Hallo Siegmund,

ein Verkabelungsfehler kann ich eigentlich ausschließen, da ich am Twin Center nur die Wechselspannung und den Booster angeschlossen habe und den Booster noch mit Stecker.

Ein gebrauchtes Twin Center wollte ich mir nicht zulegen, da das vermutlich auch schon 15 – 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich denke sowieso schon länger über eine neue Zentrale nach, aber wie das immer so ist wenn es ja gut läuft, warum ändern und Geld ausgeben.

Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mir wahrscheinlich die RedBox zulegen, ich wies nur noch nicht welche, die "Basic" oder Version "V24" da muss ich mich erst schlau machen, da ich die Unterschiede, auf den ersten Blick nicht erkennen kann und was zu meiner Anlage passt, der Preisunterschied ist ja nicht groß, aber ich möchte da keinen Fehler machen.

Vielleich kennt ja einer die Unterschiede und kann mir meine Entscheidung leichter machen.

Ich danke Dir für Deine Mitteilung und werde beim Anschluss einer neuen Zentrale sehr behutsam vorgehen.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 06. Februar 2019, 17:14:36 »
Hallo Axel,

der Unterschied der Beiden ist: Die "Basic" hat einen USB-Anschluß und die "V24" hat den 9(?)-poligen Stecker für den seriellen Anschluß. Ich denke mit der USB-Variante fährst Du am Besten. Dann gibt es ja noch die etwas teurere Variante mit dem internen Booster. Damit schalte ich z.B. die Magnetartikel. Bin sehr zufrieden damit. Übrigens habe ich mir auch noch den Handregler 2 geleistet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Februar 2019, 09:51:33 »
Hallo Peter,

deine Antwort hilft mir weiter, ich werde den "Basic" nehmen wegen dem USB-Anschluss, da ich demnächst auch noch einen neuen PC bekomme und die verfügen nicht alle über einen seriellen Anschluss. Den eingebauten Booster brauche ich auch nicht, habe zwei Externe, außerdem ist mir der Eingebaute mit nur 2,5A zu schwach.

Beste Grüße und Danke

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Marc Schach

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Februar 2019, 10:13:45 »
Ich benutze Master Control ,funktioniert prima.
Schade, zur Zeit F. Tams nicht mehr produzier.
Master Control hat Display.
Ich denke für dich am besten mit Redbox Basic nehmen dazu Hand Control von Tams oder Roco Maus 2 oder 3, oder Multimaus.
Ich programmiere Decoder, per Hand fahren oder andere Experimenten mache ohne PC. Master Control hat Display
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home