Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Dinaysys Drehscheibe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Dinaysys Drehscheibe (Gelesen 1166 mal)
Docj
Senior-Mitglied
Dinaysys Drehscheibe
«
am:
26. Februar 2019, 15:13:12 »
Hallo,
ich habe versucht mit der Dinasys klar zu kommen. Die Anleitung von Bob in der Übersetzung von Thomas Hirsch und das Handbuch habe ich durchgeackert.
Ich blicke nicht was die verschiedenen Bilder und Steuersymbole in Betriebsmodus und IM Gleisplaneditor genau machen.
Drehen kann ich die Scheibe mit Win Digipet schon mal mit Klick auf den Abgang im Gleisplan, das funktioniert schon mal. Aber viel weiter komme ich nicht. Vielleicht hat sich ja auch was seit der Version 2012 geändert, daß ich übersehe.
Für Hinweise bin ich dankbar.
mit freundlichem Gruß
Jürgen
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Meine Anlage im Bau:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153777
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2018.1C Premium
Anlagenkonfiguration:
Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
Rechnerkonfiguration:
Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: Dinaysys Drehscheibe
«
Antwort #1 am:
26. Februar 2019, 15:21:23 »
Hallo Jürgen,
funktioniert die Drehscheibe denn auch korrekt mit dem Dinasys Testprogramm?
Denn solange dort nicht alles einwandfrei funktioniert, brauchst du gar nicht weiter zu machen!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Docj
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. Februar 2019, 16:08:53 »
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
mit dem Testprogramm läuft alles einwandfrei. DTC meldet sich mit "4.0 build 1". Drehen und ansteuern bestimmter Positionen geht.
Mit WDP bin ich soweit gekommen, wenn ich in der Anlagenversion auf den jeweiligen Abgang klicke dreht die Drehscheibe dort hin.
Ich stolpere über die virtuellen Rückmelder und deren Einstellungen, muss da dann Ecos stehen oder DTC, denn der DTC hat ja keine Adresse 901.
Auch das mit der 41 und der 57 (Seite 22) verwirrt mich etwas, wieso 57, 41 plus 24 ist doch 65.
Wenn ich auf übernehmen klicke (Seite24) wird nichts rot, sondern der Dialog schließt sich sofort.
mit freundlichem Gruß
Jürgen
Meine Anlage im Bau:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
Rechnerkonfiguration:
Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Februar 2019, 17:39:31 »
Hallo Jürgen,
virtuelle Rückmelder sind ja nicht real existent, und können daher auch nicht einer bestimmten Zentrale zugeordnet werden. Im Zweifel einfach die Zentrale eintragen, an der auch alle realen RMK hängen!
Die Formel wie man auf die 57 kommt, ist doch auf der gleichen Seite aufgeführt!
die "17" ist hier nur für das Beispiel gültig und muss entsprechend des von dir dem DTC zugeordneten Rückmeldebereiches angepasst werden!!!! siehe Seite "8"
oder hast du eventuell eine ältere Version der Übersetzung? Die aktuellste ist die 1.2 vom 18.12.2014!
«
Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 20:33:34 von Thomas Hirsch
»
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
Docj
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. Februar 2019, 17:48:51 »
Hallo Thomas,
Ich habe die Version 1.2.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich bis zur Version WDP 2018 etwas geändert haben könnte.
Das mit dem Beispiel mit der 41 und 57 verstehe ich auch nicht, weil ich nicht weis was damit erreicht werden soll.
Das mit den virtuellen Rückmeldern 901 - 909 verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage im Bau:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. Februar 2019, 20:45:39 »
Hallo Jürgen,
an den Grundlegenden Drehscheibenfunktionen hat sich meines Wissens nichts geändert, womit also auch in der 2018er Version die Anleitung gültig sein sollte!
Bislang habe alle die mir Bekannt sind mit Hilfe dieser Anleitung die Drehscheibe zum Funktionieren gebracht!
Vielleicht musst du die Anleitung noch mal langsam von Anfang an durchgehen um dir die Schritte klar zu machen!
Zunächst werden die realen RMK den Abgängen zugeordnet! (Spalte RMK-1) , dann die gegenüberliegenden Abgänge ( RMK-2).
Hierbei ist in dem Beispiel der 1. RMK am 1 Abgang der Drehscheibe der reale 1 RMK des Dinasys systems hier also RMK 17.
welcher Kontakt bei dir am 1 Abgang liegt hängt von zugeordneten Bereich der Dinasys Rückmelder in deinem WDP ab!
der Rest wir dann mit der angegebenen Formel entsprechend ermittelt!
Ich kann die Projekt leider momentan nicht öffnen da ich auf meinem Arbeitsrechner noch die 2015er Version habe und ich gerade nicht an meinen MOBA Rechner komme!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein