Autor Thema: Datenleichen von nicht mehr vorhandenen Sprunmarken  (Gelesen 2962 mal)

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Re: Datenleichen von nicht mehr vorhandenen Sprunmarken
« Antwort #15 am: 26. Februar 2019, 17:02:57 »
Hallo Helmut
Nein, nein ich hatte ja geschrieben wenn nötig. Helmut WAS muss ich weglassen für das Backup für Eure Beguckung? Ich glaube die Lokbilder. Noch weiteres?

Nach deiner Antwort gehe ich an die MOBA und mache das Backup für die Beguckung.
Mit Fragendgruss Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 26. Februar 2019, 18:02:13 »
Hallo Ernst,

einfach die Auswahl für das Forum anklicken. Dann hast Du nur das nötigste drin.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 26. Februar 2019, 18:19:02 »
Hallo Helmut
Als Anlage die Datei. ACHTUNG das Gleisbild ist wohl fertig gezeichnet, aber noch nicht alle Decoderadressen der ergänzenden Teile erfasst.
Mir geht es nun zuerst um die ominösen "Dateinleichen" wie eingangs erwähnt.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Kollegiale Grüsse   Ernst Schefer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 26. Februar 2019, 22:50:42 »
Hallo Ernst,

114 Sprungmarken in Deinem Gleisbild sind  echt übertrieben! Viele davon auch unnötig!!! Zugnummernfelder brauchen nicht mit Sprungmarken überbrückt werden! Die Leichen die Du vermutest sind keine Sprungmarken, sondern die Stellen, die Dir in der Fehlerroutine als fehlende Fortsetzung nach osten oder Westen angezeigt werden. Z. B. links oben die Stelle 11/. Hier hast Du schon mal von 11/ nach oben eine Sprungmarke, die lediglich den Text überbrückt und dann endet der obere Teil in der Luft. Dafür hast du die Hälfte dieses Teils aber wieder von 11/ aus nach rechts verbunden.

Nachtrag zu den Bildern:
Im Bild Sprungmarke 11 ist die Sprungmarke 11! richtig und überbrückt den Test.
Im Bild Sprungmarke 11 die Zweite geht's wieder von der Quelle 11/ ab, aber nun nach rechts in einen gelb markierten Bereich. Genau dieser Bereich ist aber der aus der ersten Sprungstelle. Die erste Sprungstelle links oben zeigt dann an den Enden den Fehler an, dass die Fortsetzung nach Osten fehlt. (Keine Leiche einer fehlenden Sprungstelle!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 23:06:54 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 27. Februar 2019, 03:16:38 »
Hallo Ernst,

mal noch eine Frage am Rande: Benutzt Du eine eigene Symboldatei?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 27. Februar 2019, 09:01:43 »
Guten Morgen Helmut
Zuerst besten Dank für deine Abklärung. Richtig ich habe eine eigene Symboldatei geschaffen mit angepassten Signalbildern. Zum Hinweis der Sprungmarke 11: Den oberen Anlagenteil der mit der Sprungmarke 11 verknüpft ist, ist der Schattenbahnhof mit 3 Gleisen den ich zusammen mit der Bergstation (Arbeitsname) auf den dritten Bildschirm kopiert habe.
Ich nehme an, dass ich in diesem Falle auch eine Sprungmarke setzen muss oder muss ich sie in irgendeinem Fall weglassen? Dies wäre mir dann aber nicht klar.
Die sogenannten "Datenleichen" habe ich nur bei den Zwergsignalen sonst nirgends. Nach deiner Frage vorhin leuchtet mir etwas auf: Dei den Signalsymbolen muss ich in der Symboldatei ja die Laufrichtung angeben..... Diese sache überprüfe ich.
Wegen der Sprungmarke 11/ wäre ich auf einen "fachmännischen Tipp" von dir zur Klärung seeeehr dankbar.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 27. Februar 2019, 10:42:02 »
Hallo Ernst,

von 11/ kannst Du nur einmal irgendwo anders hinspringen. Da der obere linke Teil identisch ist mit dem rechten Teil, solltest Du die "Leiche" des oberen linken Teils komplett löschen! Somit entfallen dann auch schon gleich die 3 Meldungen wegen der fehlenden Fortsetzung nach Osten und die Sprungmarke 9.
Die Sprungmarke von 11/ nach dem rechten Teil hast Du ja mit der Sprungmarke 10.
Da ich Deine eigene Symboldatei ja nicht habe, kann ich Deine Signale nicht nachvollziehen. Aber Dein Hinweis auf die Laufrichtung scheinen dann die vermuteten Leichen von Sprungmarken zu sein, die tatsächlich die Fehlermeldungen wegen fehlender Fortsetzung ost/west zu sein.
Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, alle ZNF mit Sprungmarken zu versehen?

Werfe doch mal etwas vermehrt auch einen Blick in die Hilfe des Programms oder in das Handbuch!!!
Dort würdest Du auch den Hinweis finden, dass die ZNF immer in gerader Linie (Ost/West oder Nord/Süd) verlaufen sollten. Deswegen solltest Du Deinen Plan auch noch an RMK 180 und 184büberarbeiten.
Gehen Deine Schuppentore nach innen auf, oder warum hast Du die falsch eingezeichnet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Re: Datenleichen von nicht mehr vorhandenen Sprunmarken - erledigt
« Antwort #22 am: 27. Februar 2019, 14:29:20 »
Hallo Helmut
"Der Kandidat hat hundert Punkte...…" Das mit dem 11/ habe ich behoben und den Teil links oben auf dem Hauptbildschirm gelöscht (mit dem Radiergummi).
Dann kam dein Hinweis wegen der eigenen Symboldatei. Klar die hatte ich. Vermutlich wurde aber beim Import jeweils die Richtung nicht mehr übernommen, da ich in WDP diese FM nie hatte. Ich habe nun sofort alle nötigen Symbole aufgerufen und Richtungen korrekt gewählt. Und siehe da..... nun waren alle FM schlagartig weg.
Auf die Idee, dass es eventuell mit der Symboldatei etwas zu haben könne war ich gar nicht gekommen.

Ich danke dir nochmals für deine Unterstützung. Nun kann ich weiterarbeiten.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: