Autor Thema: Funktionsdecoder verknüpfen  (Gelesen 951 mal)

Offline mikzap

• Mitglied
  • seit 40 Jahren Modellbahner aus Leidenschaft
Funktionsdecoder verknüpfen
« am: 11. März 2019, 23:13:22 »
Hallo,
ich möchte in einem Zug Funktionsdecoder, die in Anhängern sitzen, mit der Lok verknüpfen. Beim ersten Decoder ist das kein Problem, allerdings habe ich 2 Anhänger mit Decodern (Zug mit Märklin Panoramawagen 4998 und Tanzwagen 4999). Nur verknüpfte Decoder kann ich in einem zugspezifischen Profil in einem Profil oder Makro erfassen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit mehrere Funktionsmodelle in einem Zugverband anzusteuern?
(Umwandlung in Loks, nicht Wagen?)

Solange ich noch kein spezifisches Lokprofil sondern ID0 Profile (z.B. Einschalten der Beleuchtung nach dem Schattenbahnhof für alle Züge) programmiert hatte, haben auch die Anhänger die Beleuchtung eingeschaltet. Seit ich zusätzlich ein Profil für den Zug angelegt habe, schaltet die Beleuchtung in diesem Zugverband nicht mehr? Ist das so beabsichtigt?
Mike
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, IB2, HSI 88, 20 S88, ca. 20 K 63/64, 25 Züge auf der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, WIN 7, Festplatte 160GB, 4 GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor 3,4

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Funktionsdecoder verknüpfen
« Antwort #1 am: 12. März 2019, 06:23:35 »
Hallo Mike,

Also ein Zugprofil übersteuert immer ein ID0-Profil für die passenden Züge. Die gelten nicht gleichzeitig.

Ich denke aber auch du meinst im ersten Abschnitt ein lokspezifisches Profil. Ein Zugprofil steuert alle Fahrzeuge in einem Zug an.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 12. März 2019, 06:25:18 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7