Autor Thema: Wer hat Erfahrungen mit LSDigital Produkten?  (Gelesen 2356 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Wer hat Erfahrungen mit LSDigital Produkten?
« am: 06. März 2019, 17:19:19 »
Hallo liebe Gemeinde,

auf einem WDP Workshop in Eningen am letzten WE habe ich von LSDigital (Bühler Electronic) den müCon Railspeed kennengelernt.

Diese auf einer doppelten Lichtschranke basierende Komponente scheint das Einmessen von Loks für WDP erheblich zu vereinfachen und zu verkürzen.

Die Lichtschranken Komponente muss man entweder am müCon Mini Manager oder (30 EUR teurer im Bundle)
 am müCon Manager anschliessen. Die Manager werden entgegen sonst häufig zu beobachtenden Gepflogenheiten unserer Branche nicht über einen USB-Seriell-Port-Treiber (wie z.B. beim LDT HSI und bei der Tams EC) an den PC angeschlossen, sondern über Netzwerk.

Das könnte wohl Konflikte des veralteten Seriell-Treiber Themas vermeiden helfen und müsste schnell sein.

Dennoch würde man sich mit dieser LSDigital-Technologie ein weiteres "System" ins Haus holen, was auch wieder verstanden werden muss.

Ich habe dazu folgende Fragen:

1.
Wer hat Erfahrungen mit LSDigital-Produkten, insbesondere mit der erstmaligen Einrichtung?

2.
Was ist ein CDE-Anschluss?

3.
Ist der müCon-Systembus "propriietär" oder stützt er sich auf irgendeiner "Standard-Technologie" auf?

4.
Im Produktkatalog wird immer wieder davon gesprochen, dass alles mit CVs individuell einstellbar sein soll. Gibt es dazu eine vernünftige Oberfläche oder wie setzt man Konfigurationsbefehle ab?

5.
Was spricht beim Railspeed für den höherwertigen Manager statt nur die Mini-Version?

Was sollte man sonst dazu wissen?

Besten Gruß aus Sindelfingen

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline André M.

• Senior-Mitglied
Re: Wer hat Erfahrungen mit LSDigital Produkten?
« Antwort #1 am: 06. März 2019, 18:40:40 »
Hallo Thies,

hier sonst vielleicht eine Alternative (auch vom Preis) :  https://www.rztec.de/speedbox/

Gruß,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. März 2019, 08:17:55 »
Hallo Thies,
ich setzt den Railspeed zusammen mit dem Mini-Manager seit mehreren Jahren ein und bin damit sehr zufrieden.
zu 2. Der Manager besitzt noch zusätzlich 2 unterschiedliche Booster-Anschlüsse. Dies ist einmal der 5pol. Anschluß und der CDE-Anschluß. Diese werden benötigt, wenn z.B. LS Booster verwendet werden.
zu 3. Kann ich nicht beantworten
zu 4. Ich habe bei meinen Geräten den LS-Porgrammer heruntergeladen und am Mini-Manager die IP an mein Netzwerk angepasst und dann mit der gleichen Software beim Railspeed die Baugröße auf H0 eingestellt. Das war für mich recht einfach und seit dieser ersten Einstellung habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
zu 5. Wenn Du nur den Railspeed verwenden möchtest, dann reicht der Mini-Manager vollkommen aus. Aber dann kannst Du keine weiteren LS-Digital-Geräte einsetzen. Willst Du evtl. in Zukunft weitere LS-Geräte nutzen, dann solltest Du den Manager kaufen, denn der Manager ist die Schnittstelle für alle LS-Geräte.

Wie schon zu Anfang gesagt, bin ich mit dem Railspeed und Mini-Manager gut zufrieden. Es gab bei der Lok-Messung in den ersten Fahrstufen mal Störungen. Aber dies beruhte auf verschmutzte Schienen im Messbereich und hat nichts mit dem Railspeed zu tun.
Viele Grüße
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Docj

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. März 2019, 14:35:40 »
Hallo Thies,

ich nutze die Railspeed zusammen mit einem Manager. Das aber nur weil ich den Manager in der Bucht extrem günstig   :-[geschossen habe.
Die Einbindung in WDP ist völlig problemlos. Das Messen geht schnell. Ich habe die Railspeed in den Schattenbahnhof integriert. Selbst bei meiner kleinen Anlage reicht der Auslauf gut aus.

Ins Netz und damit zum Rechner kommt das ganze via einem Wlanrouter an dem sowohl die Ecos als auch der Manager angeschlossen sind. Demnächst kommt noch der Dynasys Controller über einen USB Device Manager an den selben Router.

Den Service von LS habe ich als sehr hilfreich und angebevn empfunden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline BR 54

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 18:50:45 »
Hallo Thies,

auch ich verwende von LSDigital dem müCon Railspeed zum Einmessen meiner Loks und muß sagen es läuft einwandfrei. Bei der Installation solltes Du beachten, daß möglichst Dein WLAN und Dein Virenprogramm zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet ist. Bei mir hatte es da Probleme gegeben.
Da ich den Railspeed nur zum Einmessen verwende reicht mir der Minimanager vollkommen aus. Hier mußt Du überlegen, ob Du nur einmessen oder noch weitere Komponenten von LSDigital verwenden willst.  Friedrich und Jürgen haben hierzu schon geschrieben.
In der Systemsteuerung von WDP ist der Minimanager oder Manager als neues System einmalig einzubinden. Wenn beim späteren Fahrbetrieb der Railspeed nicht verwendet / eingeschaltet ist, dann erscheint beim Hochfahren von WDP die Anzeige "System nicht gefunden", welche Du mit ok bestätigst. Deine Anlage funktioniert  trotzdem einwandfrei.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. März 2019, 20:09:19 »
Hallo Thies,

ich habe dir mal einen Ausschnitt aus einer LS-Digital-Broschüre angehängt. Dort ist erklärt, zu was man GDE braucht.

Viele Grüße
Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)