Autor Thema: PC-Schaden ? Oder wer tilgt meine Daten?  (Gelesen 2030 mal)

Offline achim schuetzendorf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
PC-Schaden ? Oder wer tilgt meine Daten?
« am: 01. März 2019, 19:35:02 »
Hallo Stammtisch,
Fange mal direkt mit meinem Verdacht an: Schaden durch SSD-Festplatte?
Folgendes passiert an der Moba und mit der Moba. Nutze die FCC als Zentrale, gemeinsam mit dem Drescheibendecoder von Mttm.
Vor dem Ausstieg fäng die Drehscheibe an die einzelnen Abgänge anzufahren. Minuten später kommt in Win-Digipet die Meldung das die FCC nicht mehr meldet. Alles steht, nur die Drehscheibe nicht. Nach dem fünften Ereignis die Schnittstellen im Verdacht, also Treiber geprüft, Stecker abgezogen und nach und nach wieder angeschlossen. Ohne sichtbares Ergebnis.
Nach dem aktuell letzten Ereignis musste ich zwei dinge feststellen: 1. nach dem erfolgten Nothalt ist eine mit einem Zimo bestückte Lok statt angezeigter Fahrtrichtung vorwärts, rückwärts gefahren. ? . Lok liess sich auch nicht mehr korrekt auf das Gleisbild einstellen- Fahrtrichtung immer falsch zum Bild. Die Überprüfung auf dem Proggleis ergab in CV 29 einen Haken fürumgekehrte Fahrtrichtung ! ( ochenkang korrekt gefaren....)
2. fahre mit einer Lok auf die int. Drehscheibe, möchte dies wieder verlassen, nö, umschalten passiert nicht. Alle Versuche das gleiche Bild: es wird nicht die Fahrtrichtung angepasst. ? ?
Die heutige Überprüfung ergab folgendes: die Drehscheibe war nicht mehr im Programm vorhanden.
Also den Decoder mit dem mitgeliefertem Programm getestet: alle Abgänge korrekt angefahren. Unter Win-Digipet die int. Drehscheibe eingerichtet und getestet mit dem Ergbnis, von den Abgängen 7-16 wird nur jeder 2. angefahren , die Abgänge 17, 24, 33, 35 und 37 wieder korrekt.
Hier fummelt "irgenwer" im System an der Software herum.
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit SSD Festplatten gemacht ?
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC) und melden (Selektrix), Bidib Gbm16ts melden und Readyservoturn ,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: PC-Schaden ? Oder wer tilgt meine Daten?
« Antwort #1 am: 02. März 2019, 00:51:07 »
Hallo Achim,

waren das vielleicht die grünen Menschen (Underberg) aus Rheinberg die Deinen Computer beschwippst haben  ;)

Viel Spaß +
Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. März 2019, 13:58:16 »
 ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC) und melden (Selektrix), Bidib Gbm16ts melden und Readyservoturn ,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #3 am: 02. März 2019, 16:49:43 »
Hallo Achim,
deine System kenne ich zwar nicht, als Tipp wenn so böse Geister die Anlage vermurksen und der PC selbst sauber läuft. Dann hat bei mir ein Resetten der Zentrale geholfen.
Alle Einstellung der Zentrale notieren und dann auf Werkseinstellungen bringen, wenn möglich.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #4 am: 02. März 2019, 19:29:33 »
Hallo Achim,

SSDs gehen normalerweise ohne Vorwarnung schlagartig in die ewigen Jagdgründe. :-X
Deshalb ist gerade hier ein permanentes Sicherungsabbild am besten auf eine gleiche SSD-Platte sinnvoll. Dann könnte mann die Platten tauschen und es geht wieder ohne viel Arbeit weiter. So mache ich es zumindest.

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. März 2019, 20:44:00 »
Hallo Peter und Siegfried,
Danke für eure Gedanken und Unterstützung.
Meine "Zentrale" ist nur eine Schnittstelle PC und Win-Digipet und kann nicht resetetet werden.
Und mene Unsicherheit zu SSD Laufwerken stammt eigentlich nur aus der Literatur.
Inzwischen habe ich den "Geister-PC" gegen den Vorgänger ausgetauscht. ( Workstation von Fujitsu Siemens m450)
und promt funktioniert aus das normale Starten von Win-Digipet. Es sind alle Treiber installiert und der Bootvorgang zeigt kene Auffälligkeiten. Bislang ist oft beim booten entweder der Tachomesser oder die cc-Schnitte nicht korrekt installiert worden so dass eine neuinitialisierung notwendig wurde.
Werde nunmehr mit Argusaugen das alte System testen und hoffe mit der konservativen Lösung (klassische HDD) zu recht zu kommen.
Schönen Abend und danke für die gebotene Holfen
a. schützendorf schützendorf
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: