Autor Thema: Zugfahrt in zwei Richtungen  (Gelesen 1020 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Zugfahrt in zwei Richtungen
« am: 06. März 2019, 16:06:09 »
Hallo,

das wird wahrscheinlich wieder eine Frage an die Spezialisten.

Ich habe zum Beispiel Bahnhofsgleise, die von links und rechts befahren werden können. Wenn ich dann einen Zug von einem Bahnhofsgleis auf ein anderes schicke, muss der, je nach Zugorientierung, entweder durch den einen oder den anderen Schattenbahnhof. Bis jetzt habe ich das mit zwei ZF gelöst. Nun kam mir der Gedanke, dass es doch eigentlich auch mit einer gehen müsste. Also habe ich eine ZF erstellt, die sowohl die Fahrt nach links und zurück als auch die nach rechts beinhaltet. Flugs noch den Schalter "ohne Wenden" angeklickt, und ausprobiert. Es funktionierte perfekt - wenn der Zug "linksrum" stand, fuhr er auch nach dort, und umgekehrt.

Jetzt habe ich eine Fehleranzeige gestartet, und da erscheint tatsächlich das rote X mit der Meldung, dass die Start-FS in Spalte 2 in die falsche Richtung geht.

Frage: Ist meine Lösung zulässig, und die Fehlermeldung vielleicht nicht auf dem letzten Stand, oder mache ich da was, was mir irgendwann noch Probleme bereiten kann?

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrt in zwei Richtungen
« Antwort #1 am: 06. März 2019, 16:54:58 »
Hallo Oliver,

ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen. Wenn Du den Haken 'nicht wenden' gesetzt hast, wie kann dann die andere Fahrtrichtung genutzt werden? Stelle doch mal eine Datensicherung ein mit hinweis auf die ZF(ID).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. März 2019, 17:07:20 »
Hallo Sven,

das mit der Datensicherung ist bei mir nicht ganz trivial, also versuche ich es noch einmal mit erklären.

Nehmen wir an, ich habe einen Kreis mit 5 Kontakten. 1 ist das IZNF, dann folgt 2,3,4 und 5 - was wieder an 1 grenzt.

Wenn ich jetzt eine ZF von 1 nach 1 mache, kann ich in Spalte 1 1-2, 2-3, 3-4, 4-5 und 5-1eingeben. In Spalte 2 gebe ich ein 1-5, 5-4, 4-3, 3-2 und 2-1.

So habe ich es gemacht, und das Ergebnis ist, dass, wenn die Lok auf 1 in Richtung 2 steht, diese FS als erste gestartet wird, wodurch die Reise über 1-2-3-4-5-1 geht. Steht die Lok aber mit der Nase nach 5, dann wird als erste FS 1-5 ausgelöst, und die Reise geht andersherum.

Wie gesagt, es funktioniert wie geschmiert, aber ich möchte andererseits auch keine Fehlermeldungen ignorieren, da das erfahrungsgemäß irgendwann später zu Problemen führt...

Ist das so klarer?

Grüße

Oliver

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 06. März 2019, 18:37:37 »
Hallo Oliver,

Zitat
Frage: Ist meine Lösung zulässig, und die Fehlermeldung vielleicht nicht auf dem letzten Stand, oder mache ich da was, was mir irgendwann noch Probleme bereiten kann?
Ich verstehe es richtig, dass du eine ZF wo der Zug einmal links und einmal rechts aus dem Bahnhof raus fährst und dann irgendwann wieder auf einen gemeinsamen Weg kommt und je nachdem ob der Zug so oder so rum im Bahnhof steht von der letzten FS fährt der Zug links oder rechts raus?

Ja, das funktioniert aktuell wenn du den Haken wie beschrieben rausnimmst. Ich unterstreiche das aktuell aber im vorherigen Satz, da wir eine derartige Nutzung der ZFen eigentlich nicht vorgesehen haben, da deutet ja auch die Meldung in der Prüfroutine drauf hin. Von daher werde ich dir nicht versprechen, dass diese Lösung auch weiterhin in Zukunft dauerhaft funktionieren wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 09:17:01 »
Hallo Markus,

ja, genau so ist es. Und ich möchte nicht Stunden damit verbringen, ZF zu programmieren, die irgendwann dann mal nicht mehr tun...obwohl: elegant ist die Lösung schon. Vielleicht kann man sie ja in einer zukünftigen Version offiziell mit aufnehmen.

Grüße

Oliver