Autor Thema: WinDigipet übernimmt geänderte Lokadresse nicht  (Gelesen 2180 mal)

Offline Eisenbahn-Opa Michael

• Senior-Mitglied
WinDigipet übernimmt geänderte Lokadresse nicht
« am: 06. März 2019, 16:44:37 »
Guten Tag,
ich habe bei einer alten Märklin BR50 den Motor und den Decoder mit dem Nachrüst-Decoder Set 60760 '"modernisiert" und versuche nun, die voreingestellte Decoder-Adresse 78 zu ändern, weil ich schon eine andere Märklin-Lok mit der 78 besitze (ebenfalls Werkseinstellung der BR 81). Mit der CS-2 kann ich die Adresse über den CV-Parameter 1 wie gewünscht ändern - die Zentrale (und die Win-Digipet-Liste der Zentrale) weist anschließend die gewünschte Adresse (05) aus, aber wenn ich diese Lok über das Win-Digipet-Austausch-Programm von der Zentrale in Win-Digipet übernehme, wird dort die alte 78er-Adresse angezeigt, und die Lok reagiert auch nur auf entsprechende Anweisungen mit der 78er-Adresse. Damit ist mir aber natürlich nicht gedient, denn die 78 ist ja für die Rangierlok BR 81 "reserviert". Mit anderen Worten: Die gleiche Lok (BR 50) fährt mit zwei verschiedenen Adressen (CS-2: 5/WD: 78).
Wie kann ich das ändern, damit die BR50 auch in WD mit der Adresse 5 fährt?
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich im voraus der
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: WinDigipet übernimmt geänderte Lokadresse nicht
« Antwort #1 am: 06. März 2019, 17:20:41 »
Hallo Michael,

kann es sein, dass es sich in Deinem Fall um einen Märklin Delta-Decoder handelt? Dann dürfte es schwierig werden, die Adresse zu ändern.

Schau einmal hier: https://www.stayathome.ch/Decoder-Adressen.htm
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. März 2019, 18:01:08 »
Hallo Heimchen,

Danke für den Tipp, aber im Forum des Miniatur-Wunderland habe ich diesen Hinweis zum Dekoder des Nachrüstsatzes 60760 gefunden:
"Bei dem Dekoder handelt es sich um den Firmenintern 6090PIC genannten Dekoder."

Ob das auch der Delta-Decoder ist, weiß ich nicht - ich werde mir das switch.exe mal runterladen und schauen, ob es funktioniert.

Vielleicht gibt es aber noch andere sachdienliche Hinweise für den

Eisenbahn-Opa Michael

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. März 2019, 18:54:07 »
Hallo zusammen,
ich fürchte, ich war zu optimistisch: die CS-2 ändert zwar die Adresse des Decoders, aber offenbar nur als "Alias", denn wenn die angebliche 5 und die 78 beide auf dem Gleis stehen, werden beide mit dem gleichen Steuerbefehl angesprochen - die vermeintliche 5 ist also eine verkappte 78 geblieben (dabei ist Karneval und Kostümierung doch jetzt gerade vorbei).
Bleibt die Frage, die der Decoder aus der Märklin 60760-Packung umadressiert werden kann. Meine CS-2 schafft es nicht wirklich...

Vielleicht hat da jemand entsprechende Erfahrungen sammeln können.
Vielen Dank im voraus vom

Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #4 am: 06. März 2019, 19:16:39 »
hallo Michael,
Schau bitte mal bei Märklin, dort kann man die Adresse mit CV1  von 1bis80 ändern.aber nur mit 6021 0der Mobilestation oder einer Centralstaton , da steht nix von CS2 oder so
Wenn der Decoder neuwertig ist sollte er sich mit den alten MM-Format ändern lassen.
Ich selber habe so einen Decoder bei mir verbaut, der fliegt aber bald raus, schreckliche Fahreigenschaften.
Punkt Bremsen ist fast unmöglich, sehr ungenau. Ich bekomme ihn nicht in den Griff.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. März 2019, 23:03:35 »
Hallo Michael,

der Decoder 60760 kann 255 Adressen im MM2 Bereich! und kann mit jeder MM2 fähigen Zentrale umprogrammiert werden!

Allerdings muss du in der WDP Lok-Datenbank natürlich auch statt der 78 nun die geänderte Adresse für die betreffende Lok eintragen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #6 am: 07. März 2019, 09:16:37 »
Hallo,

steht die Lok auch auf dem Programmiergleis wenn du die neue Adresse eingibst? Ist das Programmiergleis auch richtig gepolt?

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. März 2019, 09:33:29 »
Hallo Stefan und Michael,

bei Motorola MM gibt es eigentlich kein Programmiergleis, und die Polung ist eiigentlich nur bein alten 6080er Decodern ein Problem, aber die lassen sich eh nicht Programmieren!

ES muss aber gewährleistet sein, das keine andere Lok mit programmierbaren MM-Decoder auf der Bahn steht !

Denn sonst werden alle diese Loks ebenfalls auf die neue Adresse umprogrammiert, und reagieren dann auch zugleich auf entsprechende Fahrbefehle !

Decoder mit DiP-Schalter (mäuseklavier) werden hiervon nicht beeinflusst!

also sicherstellen dass beim umprogrammieren immer nur die gewollte Lok allein auf dem angeschlossenen Gleis steht!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. März 2019, 18:22:10 »
Hallo Siegfried und Thomas,

@ Siegfried: Vielen Dank für deine Antwort - CS2 steht (natürlich) für die Centralstation 2 von Märklin, und genau mit der habe ich die Adresse des Decoders im Register CV1 geändert (50) - sie wird dann auch in der Centralstation im Lokverzeichnis mit der neuen Adresse angezeigt. Aber sie reagiert nicht auf die 50er-Ansteuerung, sondern weiterhin auf die 78er-Kommandos - gerade so, als würde die (meine) Centralstation 2 gar nicht richtig umprogrammieren.

@Thomas: Die Änderung der Lokadresse im Lokverzeichnis von WinDigipet ändert leider auch nichts an dem Verhalten des Decoders - er reagiert weiterhin nur auf Kommandos für die ursprünglich voreingestellte 78er Adresse.

Ich gebe aber die Hoffnung auf weitere Tipps noch nicht auf.

Gruß
Eisenbahn-Opa Michael

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. März 2019, 19:58:26 »
Hallo Michael,

bist du denn sicher dass du auch wirklich in der Motorolaprogrammierung warst?

Eine CV1 ist eigentlich eher eine DCC Bezeichnung, allerdings hat Märklin seit einiger Zeit auch für die Registerprogrammierung den Begriff CV eingeführt!

Da ich keine CS2 habe kann ich dir dazu auch keine detaillierte Anleitung geben, aber mit der Mobile Station 2 geht man einfach auf Lok bearbeiten,  wählt dann den Punkt Adresse und gibt dort die gewünschte Zahl ein, bestätigt das dann, und fertig!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. März 2019, 23:14:20 »
Hallo zusammen,

das Problem ist schließlich doch gelöst! Ich habe mich immer wieder durch den Warn-Hinweis in die Irre führen lassen, dass man nicht auf der Anlage programmieren sollte, damit nicht alle übrigen dort stehenden Loks mit programmiert werden - verleiten lassen dazu, nur die zu programmierende eine Lok auf der Anlage zu belassen, um mir das lästige Umstöpseln an der CS zu ersparen.  :-[
Dann fand ich aber in der - leider eben nur online und nicht beim Produkt mit ausgelieferten - Broschüre "Schalten und Steuern mit der CS-2" den entscheidenden Hinweis, dass fürs Programmieren das Gleis auch über den Programmieranschluss angesteuert werden muss (was natürlich eigentlich logisch ist, aber auch den o.g. Hinweis überflüssig macht, denn wer steuert schon die gesamte Anlage über das Programmiergleis?). Ich verstehe nicht, warum Märklin in der Kurzanleitung nicht zumindest einen Hinweis auf diese ausführlichere Broschüre gibt >:(
Bedienungsanleitungen zu schreiben ist eben nicht ganz einfach, sie zu verstehen leider auch nicht.
Na ja, was soll ich sagen: Nachdem ich ein Gleis über den Programmieranschluss angesteuert habe, ging alles problemlos, und die Lok fährt jetzt mit der richtigen Wunschadresse und lässt die 78 für die Rangierlok frei...

Manchmal dauert es eben ein wenig länger, seufzt - trotzdem glücklich und zufrieden - der
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 08. März 2019, 14:37:55 »
Hallo Eisenbahn-Opa,
hallo Michael,

man sollte solche schwerwiegende Programmierung nicht kurz vor der Nubbelverbrennung durchführen.  ;) :D ;) :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro