Hallo,
bis auf gelegentliche Rückfälle als Sammler ist bei mir
mit ü40, nach ca. 25 Jahren Abstinenz nun doch wieder das Eisenbahnfieber ausgebrochen
In diesem Sommer hat alles mit dem Projekt Maxi-Gartenbahn, zusammen mit meiner technikbegeisterten Tochter, begonnen.
Doch nun stehe ich vor einem Problem das seit Jahren auf Dachböden, Garagen und Kellern vor sich hin gammelt.
Die Rede ist von einer Märklin Ho-Bahn aus den 70gern,
die noch mein Vater mit mir aufgebaut hatte.
Das ist auch der Grund, weshalb ich es nicht übers Herz bringe etwas davon zu verkaufen.
Es hängen einfach zu viele Erinnerungen daran.
Bei M-Gleisen auf einer 3 X 3 Meter Geländplastik
( war halt damal so üblich ) kommt man auch schwer aus dem alten Blockstellenschema heraus.
Es ist auch irgendwie langweilig mit einfahrenden Zügen als einzige Aktion einen in anderer Richtung abfahrenden Zug auszulösen. Wie im Schaufenster zur Weihnachtszeit
Nun habe ich das immer wieder verschoben und erst ein wenig im Internet gestöbert.
Da die letzten Jahrzehnte im Zeichen des Computers standen viel es auch nicht schwer die wenigen tauglichen Programme herunterzuladen und zu testen.
Die Wahl viel schliesslich auf Digipet. Schon alleine wegen dem überdurchschnittlich guten Forum und dem guten familiären Ton hier!
Als Hardware dient z.Zt. ein PII 450 Mhz. Über Modellbahnbörsen und ebay konnte ich
günstig eine alte 6020 und 6050 erstehen. Als Software wurde nach der Testphase zunächst einmal aus Kostengründen die Sybex-Version gekauft.
Mit einer V 160 vor einem Bauzug, der wohl am besten zu meiner Situation passt, betreibe ich z.Zt. wohl die kleinste "Anlage" hier im Forum.
Die "Strecke" geht von der Haltestation Fensterbrett über Brücken und ausgedehnte Täler aus Büchern und Fachzeitschriften zur anderen Wand des Arbeitszimmers.
Gelegentlich ist auch mal ein offener Güterwagen dabei und
bringt Nachschub an Gebäck und Zucker für den Kaffee
Aber jeder hat mal klein angefangen.
Die wichtigsten Fragen die mich nun beschäftigen:
Lohnt sich überhaupt die Mühe mit der alten Anlage oder lieber komplett neu anfangen.
Soll ich die 9 alten Loks überhaupt noch umbauen oder
besser in eine Vitrine stellen. Die älteste dürfte Bj. 68 sein aber alle sind sehr gepflegt.
Beste Grüße
Egi