Autor Thema: Profil in FS wird manchmal nicht ausgeführt  (Gelesen 1900 mal)

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
Profil in FS wird manchmal nicht ausgeführt
« am: 02. März 2019, 16:53:20 »
Hallo WDP Freunde,
ich nehme gerade meine ROCO Drehscheibe mit Littfinski TT-DRC-R Dekoder in Betrieb. Nachdem die Drehscheibe läuft arbeite ich an den Fahrstraßen und Zugfahrten zu den Abstellgleisen der Drehscheibe.

Will eine Lok von einem Abstellgleis wegfahren wird eine Zugfahrt ausgeführt. Die erste Fahrstraße der Zugfahrt holt sich die Drehbühne mit einer Folgefahrt und fährt die Lok auf Bühne. Dazu gibt es ein Profil, das die Geschwindigkeit der Lok auf 0 setzt solange sich die Drehscheibe noch in die Zielposition dreht.

Und eben dieses Profil wird nicht immer ausgeführt und ich komme nicht drauf warum es manchmal nicht ausgeführt wird und die Lok nicht losfahren will. Ich habe ein pdf mit einer detaillierten Beschreibung dieser Fahrstraße sowie 2 Screenshots der Zugüberwachung: einmal wo das Profil abgearbeitet wird und einmal wo das Profil einfach fehlt.

Wenn ich WDP beende und neu starte läuft alles wieder perfekt und die Profile werden ausgeführt. Irgendwann im Betrieb passiert es dann, dass dieses Profil nicht mehr ausgeführt wird. Wenn ich WDP beende und neu starte ist wieder alles bestens.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
vG
Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Profil in FS wird manchmal nicht ausgeführt
« Antwort #1 am: 03. März 2019, 00:10:33 »
Hallo Dieter
Ich würde hier nicht mit Zugfahrten arbeiten, sondern eher mit Anschlußfahrten, die bestimmte Bedingungen benötigen um ausgeführt zu werden.Z.B. Bühne muss den Anschluß erreicht haben und/oder ein Zähler muss eine bestimmte Zahl haben um die Folgefahrtstraße ausführen zu können.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. März 2019, 16:46:09 »
Hallo Edwin,
mein Problem sind nicht die Anschlussfahrten sondern die erste Fahrstraße, die die Lok nicht losfahren lässt wenn das Profil nicht abgearbeitet wird. Wenn die Lok einmal losgefahren ist läuft alles wie am Schnürchen ab.
Ich habe die unzähligen Workshops zur Drehscheibe gelesen doch die sind alle relativ alt und verwenden nicht die aktuellen Möglichkeiten von WDP. Hättest Du eventuell ein Beispiel wie Du die Drehscheibe implementiert hast?
Ich habe auch mein Projekt angehängt.
vG
Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 03. März 2019, 17:04:02 »
Hallo Dietmar

Sorry aber ich kann dein Projekt nicht offnen.
Bitte erstelle es erneut über den Daten Export, und dort für das Forum.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. März 2019, 17:11:44 »
Hallo Edwin,
hier noch einmal das Projekt mit Export für das Forum.
vG
Dietmar

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 10. März 2019, 13:33:26 »
Hallo Dietmar,

schalte im Logbuch mal mal die RMK-Protokollierung an. Wenn es zu dem Problem kommt. Was wird da für RMK 28 protokolliert?
Denn laut Zugfahrten-Inspektor wird das Profil: speed0 ausgeführt. Da aber die Zugüberwachung nur alle 400 msec aktualisert, könnte es sein, dass ein kurzes Aufflackern von RMK28 kürzer als 400 msec, dass der Fahrbefehl aus Profilzeile 1 rausgeht und sofort (wegen Aufflackern) sofort auch Zeile 2 rausgeht. Und du siehst es aufgrund der Aktualisierung gar nicht, dass die Profilzeilen da und schon wieder weg waren.
Daher mal bitte schauen was die RMK-Protokollierung dir über das wirkliche Verhalten des RMK 28 anzeigt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. März 2019, 18:34:56 »
Hallo Markus,
ich habe die Rückmeldekontakte im Log aktiviert. Für mein Verständnis des Logs sieht der Kontakt 028 in Ordnung aus. Protokoll und Screenshot sind im Anhang.
Um 18:19:53 beginnt die Fahrt wo die Fahrstraße die Drehbühne anfordert und dann die Lok losfahren sollte. In der Zugüberwachung fehlt wieder das Profil.
Um 18:19:54 beginnt sich die Bühne zu drehen 028=FREI und um 18:20:01 stoppt die Drehbühne in der angeforderten Position 028=BESETZT. Dazwischen sehe ich keine 028 Aktivität.

Um 18:19:15 gibt es genau diese Fahrt wo es funktioniert hat. Zwischen diesen beiden Fahrten habe ich die Lokdatenbank und den FS-Editor geöffnet und geschlossen, aber nichts geändert.
vG
Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 10. März 2019, 23:10:40 »
Hallo Dietmar,

Hmmm...komisch.

Das einzige was mir da auffällt jetzt was etwas ungewöhnlich ist, ist das das Profil ja nur einen einzigen Kontakt verwendet. Denn zwar zweimal, habe ich aber selber so auch noch nie gemacht.

Probier mal folgendes aus:
Variante a:
Erweiterte mal das Profil für G12>DS derart, dass du nach dem Wenn 28 F -> V=0, noch ein Konkakt 23 besetzt V=0 Profileintrag einbaust. Nur um mal eine zweiten Kontakt ins Spiel zu bringen...Hilft das?

Variante b:
Lass das Profil G12>DS mal so wie es ist (also nur die zwei 28er Zeilen) und versehe stattdessen mal die FS DS>520 mit einem Profil (einfach ein ID0-Profil wo du die Einträge einfach über den linken oberen Button im Kontaktereignis-Fesnter gemäß FS und Lok-DB erstellen lässt). Hilft das?

Sollte eine der Varianten helfen, wäre dir vielleicht erstmal geholfen und ich könnte mal was rumtesten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. März 2019, 18:11:37 »
Hallo Markus,
ich habe beide Varianten ausprobiert und beide bringen keine Veränderung. Interessant bei Variante a) ist, dass nur der neue hinzugefügte Kontakt 023 im Profil in der Zugüberwachung angezeigt wird. Screenshots sind im Anhang.
vG
Dietmar

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 11. März 2019, 22:04:11 »
Hallo Dietmar,

Hmmm...komisch.

Aber vielleicht verstehe ich auch deine angedachte FS-Logik noch nicht bzw. jetzt erst so langsam...

Fahrstraße G12>DS...
Wie stellst du dir den Ablauf vor?

Am Anfang ist Kontakt 25 besetzt wo die Lok steht. Und Kontakt 28 ist besetzt weil die Bühne steht? So steht es in den Stellbedingungen drin.

Dann soll als erstes über die Folgeschaltung 2 Kontakt 25 besetzt die Bühne zu Gleis 3 fahren? Somit geht Kontakt 28 aus?
Sobald die Bühne das Gleis 3 erreicht hat geht Kontakt 28 wieder an?

Nun soll über das Profil Kontakt 28 besetzt die Lok auf die Bühne fahren?

Dann wenn KOntakt 25 frei wird, die Bühne über Folgeschaltung 1 zu Gleis 1 gesandt werden? Dadurch soll dann Kontakt 28 aus gehen?

Und dann über das Profil wegen Kontakt 28 frei die Lok stoppen? Oder via iZNF?

Und dann wenn die Bühne wieder steht also Kontakt 28 besetzt die zweite FS DS>520 der ZF die Lok von der Bühne fahren?

Ich hoffe das nun richtig verstanden zu haben, aber muss ganz ehrlich sagen, dass ich eine derartige Einbindung der DS noch nie gesehen habe. Ich denke immer mehr ohne es jetzt ausgiebig zu testen zu können, dass es Probleme könnte, weil in dem Profil Start- und Zielkontakt der FS nicht vorkommen. Es gibt da diverse Berechnungen die auf den Start- und Zielkontakt abzielen und müsste jetzt erstmal viele Tests machen ob Profile auch komplett ohne Leben können. Konzeptionell vorgesehen ist es auf jeden Fall erstmal nicht.

Du könntest mal testen ob du die oben beschriebene Variante a noch ergänzt um eine erste Zeile Kontakt 25 B = STOP.

Aber ich denke du kommst eher mit bewährteren Ansteuerweisen weiter:

Dazu müsste man folgendes machen:
1. In den Gleisbildeditor gehen. Dort die Drehscheibenanschlüsse im MAgnetartikel-Adress-Fenster editieren. Dort unten auf den Knopf Stellungsüberwachung drücken und dann auf der rechten Seite unter Stellungsüberwachung RMK 28 besetzt je eintragen.
2. Nun in der Fahrstraße G12>DS die beiden Folgeschaltungen entfernen. Danach die Fahrstraße manuell editieren (Kamerasymbol) und den Drehscheiben-Anschluss Gleis 3 per Klick in die Fahrstraßenaufzeichnung aufnehmen (wird umrandet).
3. Profil für diese FS löschen.

Führst du nun die FS passiert Folgendes:
1. Beim Stellen/Ausleuchten der FS wird die Bühne zu Gleis 3 angefordert.
2. Die Stellungsüberwachung bewirkt nun vollautomatisch (ohne Profil etc.), dass die Lok ihren Fahrbefehl an Kontakt 25 gemäß FS erst ausführt wenn die Stellungsüberwachung erkannt hat (also Kontakt 28 besetzt), dass die Bühne wieder steht.
3. Dann fährt die Lok los und bleibt per iZNF auf der Bühne stehen.

Nun kannst du in der FS DS>520:
1. In der FS-Aufzeichnung wie oben unter 2. manuell editieren (Kamerasymbol) und den Drehscheiben-Anschluss Gleis 1 per Klick in die Fahrstraßenaufzeichnung aufnehmen (wird umrandet).

So sorgt nun jede FS immer erst dafür dass die Bühne wohin dreht und dann per Stellungsüberwachung die Lok erst losfährt wenn die Bühne wieder steht.

Einzige zu prüfende Sache wäre ob nach dem Drehbefehl via FS der Kontakt 28 sofort ausgeht und nicht schon der Zustand vor dem Drehen als Ziel erreicht erkannt wird (ansonsten müsste man sich mittels STW nochwas basteln dass ein virtueller Hilfskontakt sofort ausgeht beim FS stellen und der erst wieder angeht wenn 28 einmal aus und wieder an war, erfordert evtl. was Tüftelei).
Im Prinzip wird das so wie oben beschrieben an sehr vielen Useranlagen eingesetzt, allerdings ist es oftmals so, dass die an jedem Bühnenanschluss einen anderen Kontakt als Stellungsüberwachung haben weil die nicht einen generellen Kontakt "Bühne steht", sondern einen Kontakt je Gleis (also Bühne steht Gleis x) haben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 12. März 2019, 01:24:41 »
Hallo,

so wie Markus es beschrieben hat, funktioniert es.

Der Kontakt 28 kann auch noch mit einer Zeitverzögerung konfiguriert werden, so dass die Lok auch erst nach einer variablen Wartezeit losfährt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. März 2019, 17:55:27 »
Hallo Markus,
danke für die Hilfe. Du hast meine Logik richtig verstanden.
Ich habe nun Deinen Vorschlag aufgegriffen und die Stellungsrückmeldung aktiviert. Das funktioniert recht gut so, da ihr anscheinend nach dem Schalten des Magnetartikel eine kleine Pause einlegt bevor die Stellungsrückmeldung überprüft wird. Das gibt der Drehscheibe genügend Zeit loszufahren und FREI zu melden. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du, dass die Stellungsrückmeldung „Position erreicht“ meldet und dann erst die Bühne losdreht, aber das ist nicht der Fall.
Nochmals vielen Dank,
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: