Autor Thema: AK- Kopfbahnhof rückwärts raus und wenden?  (Gelesen 4409 mal)

Offline Klaus Sust

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AK- Kopfbahnhof rückwärts raus und wenden?
« am: 01. April 2003, 21:31:49 »
Hallo!
AK-Automatik für Kopfbahnhof mit Wenden des Zuges nach Rückwärtsausfahrt aus Schattenbahnhof.

Siehe anhängendes Gleisbild.

Züge stehen mit der Lok zum Prellbock im Kopfbahnhof. Sie sollen abwechselnd vom Kopfbahnhof rückwärts in den Schattenbahnhof fahren, dort wenden und vorwärts, über die Paradestrecke, im Kreis zurück zum Schattenbahnhof  fahren.

Alle Strecken haben RMK Module. Die RMK der Zuganzeiger sind Start oder Ziel der Fahrstrassen und dienen als Anforderungskontakte.

Das Problem ist, dass Züge auf den Schattenbahnhofsgleisen nur gewendet werden dürfen (müssen), wenn der Zug rückwärts eingeschoben wurde ist. Wenn ein Zug vorwärts in den Schattenbahnhof fährt, darf er nicht gewendet werden. Falls eine umgesetzte Lok einen Zug vorwärts aus dem Kopfbahnhof zieht
Wenn ein Zug vom Kopfbahnhof  C1>B1, C2>B1 fährt, soll gewendet und Fahrstrasse B1>D gefahren werden.

Wenn ein Zug vom Kopfbahnhof  C1>B2, C2>B2 fährt, soll gewendet und Fahrstrasse B2>D gefahren werden.

Wenn ein Zug von D>B1 fährt, soll er ohne zu wenden in den Kopfbahnhof fahren B1>C1 oder B1>C2.

Wenn ein Zug von D>B2 fährt, soll er ohne zu wenden in den Kopfbahnhof fahren B1>C1 oder B1>C2.

Praktisch sollen auch Züge aus beiden Richtungen vorwärts in den Schattenbahnhof fahren können (ohne Wenden). Rückwärts kann die Einfahrt in den Schattenbahnhof auf eine Richtung beschränkt werden.

Meines Erachtens ist es zur Problemlösung nötig am AK das Abfragen von Bedingungen einzuführen. So müsste die Fahrtrichtung des Zuges abgefragt werden können, um zu entscheiden, ob die Fahrtrichtung geändert wird und welche Weichenstrasse geschaltet werden soll. Zu unterscheiden sind dabei auch die Zugrichtung und die Lokrichtung. Eine Lok kann rückwärts fahren und dabei einen Zug ziehen, was für die Entscheidung Zugrichtung vorwärts wäre, im Beispiel also nicht wenden.

Auch beim Setzen eines Zuges in einen Zuganzeiger müssten dann die Lokrichtung und die Zugrichtung angegeben werden können.

Kann das Problem schon jetzt gelöst werden, wie sieht die AK-Steuerung aus?

Wenn nicht, wäre es eine Empfehlung an den Entwickler, für eine spätere Version!

Vielen Dank für Tipps und freundliche Grüße vom Bodensee!


Fahrstrassen:

Nr.    von nach
1    C1>A1
2    C1>A2
3    B1>C1
4    B1>C2
5    B1>D
6    B2>C1
7    B2>C2
8    B2>D
9    D>B1
10    D>B1
   

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Offline Gerd Boll

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Re: AK- Kopfbahnhof rückwärts raus und wenden?
« Antwort #1 am: 02. April 2003, 08:03:11 »
Hallo Klaus

Du must bei RMK 1 und 3 noch weitere Lokfelder (D1 und D2)einrichten.
Dann 4 neue Fahrstraßen für die "umgesetzten Loks" erfassen:
D1 -> A1
D1 -> A2
D2 -> A1
D2 -> A2

In diesen 4 Fahrstraßen mußt du für jedes Schattenbahnhofgleis ein k84-Symbol als Folgeschaltung z.B. auf rot schalten.(als merker ob ein Zug rückwärts oder vorwärts im SBHF-Gleis steht).
Ab der Version 8.4 kannst du dann diese Merker in die AKA einbeziehen und bei rot den Wendebefehl eintragen, bei grün aber keinen Wendebefehl.

 
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Offline Dietloff

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Re: AK- Kopfbahnhof rückwärts raus und wenden?
« Antwort #2 am: 02. April 2003, 08:58:35 »
Hallo Herr Sust,

in Ergänzung zu Gerd Boll´s Antwort, kann man das Ganze noch herrlich "würzen", wenn man die "Matrix" (Workshop #12) mit einbezieht und die ein oder andere Fahrstrasse mehr konfiguriert.

Somit kann man filtern, welche Züge dürfen grundsätzlich NUR vorwärts, NUR rückwärts oder in BEIDEN Fahrtrichtungen den Kopfbahnhof bei C1 und C2 nutzen.

Mit der "Matrix" in Verbindung mit dem von Gerd Boll erwähnten "Pseudo-" Schalter (oder Signalen) kann man sich ganz einfach einen wirklich abwechslungsreichen AK-Betrieb zu Ihrem Beispiel konfigurieren.

Grüße

Rüdiger Dietloff