Autor Thema: H0 Nachrüst-Decoder Märklin 60 760  (Gelesen 2577 mal)

Korf

• Gast
H0 Nachrüst-Decoder Märklin 60 760
« am: 06. Juni 2019, 17:23:50 »
Hallo WDP-Freunde,
Habe mir den o. a. Decoder gekauft und neugierig wie ich bin, die Ummantelung (Schrumpfschlauch) aufgeschnitten. Was entdecke ich darunter, freie Lötpunkte. 7 (sieben) an der Zahl. Aber das hilft mir nicht weiter. Meine Frage an die Experten. Wo kann ich Licht für achtern anschließen und evtl. noch Telex-Kupplung? Wer kann mir eine eindeutige Antwort geben.
Mit freundlichen Grüßen
Willi

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Jörg B.

• Senior-Mitglied
Re: H0 Nachrüst-Decoder Märklin 60 760
« Antwort #1 am: 06. Juni 2019, 17:33:21 »
Hallo Willi.
Ich musst mich Zügeln. Ich belasse es mal beim Kopfschütteln.
Lese mal bitte die beschissen Betriebanleitung. Da steht alles drin. Zumindesten bei meinen. Ok nicht diesen Decoder, aber ich habe noch keine Originaldecoder gesehen, wo nicht genau das was du suchst drin steht.
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Juni 2019, 18:25:30 »
Hallo Willi,
siehe BA Seite 3, da ist abgebildet, wo was angeschlossen wird,
egal ob achtern oder backbord.
Ob die Lichtausgänge auch für eine Telex-Kupplung dimensioniert sind,
keine Ahnung. Beschrieben ist das nicht.
Speziell zu konfigurien geht wohl bei dem Steinzeitdecoder auch nicht.
Die 7 Lötpunkte sind nicht für den Endnutzer, sondern für die Hard-und Softwareentwickler.
Nicht umsonst ist da eine Ummantelung drum gewesen.
Gruß
Rainer

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #3 am: 06. Juni 2019, 19:27:55 »
Hallo Willi,
schaust Du hier:
https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/decoder-traegerplatinen/fuer-lokomotiven/maerklin/digital/6090x-c90x/6090x-pic/standard-60760?highlight=WzYwNzYwXQ==#decoder-aus-60760-2
werden Deine Fragen umfassend beantwortet. Du musst Dich allerdings bei der Webseite registrieren/anmelden. Dann gibt es "Tuninghinweise" für 2 weitere Funktionsausgänge (F1+F3) und Powerpack-Anschluß.

Mag sein, dass es ein "Steinzeitdecoder" ist, aber für einfache und vor allem günstige (bei Verwendung des Set) Umrüstung von manchem älteren Schätzchen sicher brauchbar.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Juni 2019, 20:50:07 »
Hallo Willi,

die hintere Beleuchtung wird wie bei jedem andere Märklin Decoder an das gelbe Kabel angeschlossen und entweder gegen Masse(Gehäuse oder das orange Kabel + geschaltet)!

an die oberen beiden Lötpunkte kannst du direkt neben dem orangen Kabel ein zweites oranges kabel anlöten und an den anderen Lötpunkt z.B. die Telex Kupplung anschließen und dann über F3 schalten.

Achtung gesamt Strombelastung des Decoders beachten!!!

Der Decoder kann leider nur 14 Fahrstufen unter MM2!!!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Korf

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Juni 2019, 09:53:50 »
Halo Jörg , Rainer, Lothar und Thomas,
Jörg, lesen kann ich. Du auch? In der Betriebsanleitung steht nichts von den versteckten sieben Lötpunkten, dieses hast Du Kopfschütteln überlesen.
Rainer, die Betriebsanleitung (BA) habe ich gelesen, auch gelb für Licht achtern. Die Belegung der sieben, von mir „freigelegten“ Lötpunkte, ist für mich von Interesse.
Lothar, Du bringst es auf den Punkt. Diese Beschreibung habe ich gesucht!
Thomas, danke auch Dir für Deine Antwort. Die BA habe ich gelesen, mir fehlten eben nur Angaben über die sieben, normal nicht sichtbaren Lötpunkte.
Allen noch einmal danke!

Mit freundlichen Grüßen

Willi