Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Massoth DIMAX antwortet nicht (mehr)
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Massoth DIMAX antwortet nicht (mehr) (Gelesen 2158 mal)
Peer Hauschild
Junior-Mitglied
Massoth DIMAX antwortet nicht (mehr)
«
am:
25. Juni 2019, 21:38:49 »
1. Massoth DIMAX antwortet nicht (mehr)
Ein freundliches Hallo an alle Forums-Nutzer.
Es könnte alles so schön sein.... Immer, wenn auf meiner Gartenbahn bis zu acht Züge richtig in Schwung gekommen sind, erscheint die Meldung: „1. Massoth DIMAX antwortet nicht (mehr)“. Der Anblick losgelassener Züge, die jeder Bevormundung durch die Zentral entledigt, nun völlig enthemmt über eingleisige Strecken fahren, ist nur so lange schön, bis ein Frontalzusammenstoß dem Ganzen plötzlich ein Ende bereitet. Auch wenn mir nach monatelangem Training die erneute Aktivierung der Verbindung vorher gelingt, stimmen dann die Positionen der Züge im Programm und auf der Anlage nicht mehr überein, was einen zusätzlichen Ordnungsaufwand bedeutet.
Das Problem mit der Massoth 1200Z Zentrale wurde schon in vorhergehenden Beiträgen des Forums behandelt. Allerding konnte ich noch keine wirkliche Lösung finden. Natürlich wäre es gut, wenn Massoth in seine Zentrale ein Sicherheitssteuerung eingebaut hätte, die ein Notstop auslöst, sobald die Zentrale die Verbindung zum Rechner und damit zum Steuerungsprogramm verloren hat. Noch besser wäre es, wenn die Verbindung erst gar nicht unterbrochen werden würde. Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
Gartenbahn Spur G, Zentrale: Massoth 1200Z mit Serieller Schnittstelle COM 6 (USB Serial Port) am PC angeschlossen, Bus: Loconet am PC mit Schnittstelle COM 7 (LocoBuffer-USB) angeschlossen, GMB: fünf Besetzmelder GBM 16 XL mit je 16 Kanälen von Blücher Elektronik
Rechnerkonfiguration:
Windows 7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Massoth DIMAX antwortet nicht (mehr)
«
Antwort #1 am:
26. Juni 2019, 21:51:04 »
Hallo Peer,
wenn du in das Menü der 1200Z gehst (direkt an der Zentrale):
Menü -> Betriebseinstellungen -> Maximale Anzahl aktiver Loks am Gleis....
WElchen Wert hast du da?
Hast du mal versucht den auf den Maximalwert von 32
Ist die aktuelle Firmware 2.65 auf der Zentrale installiert?
Grüße
Markus
«
Letzte Änderung: 27. Juni 2019, 06:49:52 von Markus Herzog
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Peer Hauschild
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. Juni 2019, 15:49:23 »
Hallo Markus,
danke für Deine Hinweise.
An der Zentrale sind die maximal 32 Loks eingestellt und auch die aktuelle Firmeware 2.65 ist aufgespielt.
Wenn ich Win Digipet starte, kommt immer gleich auch die Meldung "Dimax antwortet nicht". Dann muss ich die Verbindung immer per Hand herstellen. Leider funktionieren damit auch die Startschaltungen von WDP, wie alle Weichen in Grundstellung, nicht.
Schlimmer aber ist das eigentliche Problem, dass die Zentrale sich während des Betriebs immer wieder abmeldet ohne erkennbaren Grund.
Die Baudrate bei WDP ist ja auf 57600 festgelegt. Macht es vielleicht Sinn, am Computer etwas an der COM-Schnittstelle zu verändern? Zum Beispiel an der Einstellung Bits pro Sekunde oder einer anderen Einstellung?
Vielen Dank und viele Grüße Peer
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
Gartenbahn Spur G, Zentrale: Massoth 1200Z mit Serieller Schnittstelle COM 6 (USB Serial Port) am PC angeschlossen, Bus: Loconet am PC mit Schnittstelle COM 7 (LocoBuffer-USB) angeschlossen, GMB: fünf Besetzmelder GBM 16 XL mit je 16 Kanälen von Blücher Elektronik
Rechnerkonfiguration:
Windows 7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. Juni 2019, 19:47:37 »
Hallo Peer,
die Baudrate muß am PC und der Zentrale auf jedenfall den gleichen Wert haben!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #4 am:
28. Juni 2019, 00:12:16 »
Hallo Peer,
stelle mal bitte eine Datensicherung deines Projektes hier ein.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Peer Hauschild
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. Juni 2019, 11:34:27 »
Danke Helmut für Deinen Hinweis.
Aber an der Zentrale selbst kann ich nichts einstellen. Und bei WDP ist die Baudrate automatisch bei der Massoth 1200 Z auf 57600 festgelegt.
Ich frage mich nur ob ich am Computer in der Einstellung der COM Schnittstelle etwas beachten muss?
Vielen Dank und einen sonnigen Tag, Peer
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 7
Peer Hauschild
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
28. Juni 2019, 12:32:28 »
Hallo Markus,
eigentlich wollte ich hier ein Protokoll vom 25. Juni mit Absturz und eines von gestern ohne Absturz einstellen. Aber die zip-Dateien sind zu groß für das Forum. Ich habe jetzt die Speichergröße auf Forum geändert. Werde dann nach dem nächsten Fahrtag ein Protokoll senden.
Ich habe inzwischen die Abfragezeit in der ZFA von 100 auf 500 Millisekunden vergrößert und hatte daraufhin bisher keine Unterbrechung der Verbindung zur Zentrale. Außer beim Start, wo nach wie vor immer die Meldung "Dimax antwortet nicht mehr" erscheint.
Welche Nachteile hat denn eine Verlangsamung der Abfragezeit? Wird dann eventuell ein Profil verzögert oder unvollständig abgearbeitet?
Vielen Dank für Deine Unterstützung und ein schönes Wochenende, Peer
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
28. Juni 2019, 18:52:12 »
Hallo Peer,
welche Baudrate hat denn die Schnittstelle am PC? diese muß eben auch die 57600 haben!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #8 am:
28. Juni 2019, 19:57:13 »
Hallo zusammen,
Der User muss für DiMAX gar nichts groß einstellen. WDp macht das alles automatisch.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren