Hallo
Es geht auch
ganz ohne Rückmeldekontakte.
16 Fahrzeuge ohne Rückmeldung (Mader-Magnet-Truck = Vollgas / Volbremsung)
Nur 4 Schaltdecoder von LDT und eine Intellibox.
Video aus dem Jahr 2004Keine Abstandssteuerung wie beim DC-Car.
Windigipet 7 steuerte die Fahrzeuge nach Fahrplan mit den Stopspulen.
Wie man sieht war das funktionsfähig, aber mit Risiko.
Es fährt seit Juni 2019 in
Friedrichstadt das erste DC-Car nur mit der vorhandenen Fallersteuerung, die seit 10 Jahren verbaut ist. (Vollbremsung, weiches Anfahren)
Beim weiteren Ausbau wird keine PC-Steuerung gebraucht.
Die DC-Car-Funktionsbausteine werden die Fahrzeugeffekte steuern und die Abstandssteuerung ermöglicht die Erhöhung der Verkehrsdichte so wie das weiche Abbremsen.
Die Software wird nur benutzt um die Fahrzeuge, wenn keine Besucher da sind, zu blockieren.
So ist es auch im Leeraner Miniaturland.
Das Gegenteil dazu ist diese private Anlage in Kempen.
Hier sind auf ca. 4 qm ca. 700 Rückmelder nötig.
Hier muss man sich auch beim Windigipet 2018 viel Tricks einfallen lassen um Eisenbahn, Straßenbahn und Autos koordiniert zu bekommen.
Mit iTrain würde ich hierbei nicht zurecht kommen.
Es sind sehr kurze Blöcke und iTrain versucht alles selber zu berechnen.
(Darauf möchte ich mich ich nicht verlassen. Ich bestimme mit WDP was, wann, wie passiert.)
Bei den Ausstellungsanlagen arbeiten wir lieber mit den Grundlagen.
Die Modulanlagen werden zu jeder Ausstellung anders zusammengefügt.
(Bremen, Neumünster, Erfurt, Kirn usw.)
Wenn ich nur ein Fahrzeuge auf die Strecke schicke, kann auch nur ein Fahrzeug zurückkommen.
Also reicht theortisch ein Kontakt pro Fahrzeug. (Angekommen erkannt!)
Gleichzeitig kann der Kontakt auch durch ein Profil das Fahrzeug passend bremsen.
(Heute erwarte man dass die Software das selber berechnet.)
Doch wie ist das mit Geschwindigeitsänderungen auf auf der langen Strecke?
Das geht nur mit eingemessenen Fahrzeugen.
(Da stehe ich gar nicht rauf. Ein Fahrzeug hat immer ein unterschiedliches Verhalten.
Auch wenn jetzt viel sagen werden, meine eingemessen Loks verhalten sich immer gleich, zwischen kalt und warm gibt es immer Unterschiede. Die sind bei mehr Kontakten aber geringer)
Auf der einer Testanlage für DC-Car, eine 8, wurden auch beim iTrain genau so viel Kontakte benötigt, wie ich für WDP benötige.
Es liegt also nur überwiegend am Gleisplan/Straßenplan wie viel Kontakte / Rückmelder man braucht.
Ein anderer Grund für Kontakte sind Funktionen.
Werden, wie bei einer einfachen Eisenbahn, keine Funktionen benötigt, braucht man auch keine Rückmelder.