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Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
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Autor
Thema: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen (Gelesen 1450 mal)
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
Beiträge: 535
Ort:
Baden Württemberg
Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
am:
23. Juli 2019, 16:10:08 »
Guten Tag zusammen,
ich habe folgende Frage an Euch:
mein RM-Abschnitt System auf der Strecke ist für jeden Block (Fahren) - (Fahren) - (Bremsen) - (Stop)- das funktioniert auch gut. Jetzt komme ich beim Anlagenbau erstmals zu den Bahnhofsgleisen. Da habe ich noch keine Erfahrung, ich habe auch noch keine iZNFs benutzt. Natürlich ist mir klar, dass bei den RM Abschnitten "je mehr desto besser" gilt. Andererseits soll der Aufwand aber auch im Rahmen bleiben.
Die Nutzlänge meiner Bahnhofsgleise ist zwischen ca. 90 cm (Gleis 18) und 140 cm (Gleise 16+17). Es herrscht Richtungsverkehr, B-Dorf ist ein Trennungsbahnhof.
Reichen pro Gleis 2 Abschnitte, evtl. unterschiedlich lang, aus oder brauche ich mindestens 3 RM Abschnitte pro Gleis oder
??
Wie ist Eure Empfehlung dazu ?
Ich weis, dass das Thema schon oft diskutiert worden ist und dass auch einiges im Handbuch steht. Jedoch, ich möchte einfach sicher gehen, dass ich mir in den Bahnhofsgleisen keinen kapitalen Fehler einbaue, den ich dann hinterher mit viel Aufwand beheben muss.
Sonnige Grüße
Berthold
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Viele Grüße
Berthold
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Berthold Hohl
Senior-Mitglied
Beiträge: 535
Ort:
Baden Württemberg
Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen - diesmal mit Anhang
«
Antwort #1 am:
23. Juli 2019, 16:12:12 »
Entschuldigung, ich hatte den Gleisplan vergessen !
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Berthold
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michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
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Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
Antwort #2 am:
23. Juli 2019, 16:22:18 »
Hallo Berthold,
ich habe in BHF-Gleisen mit Richtungsverkehr dennoch immer 3 RMK´s verbaut (in Gleisen die für beide Richtungen vorgesehen sind, dann jeweils 4 RMK´s). Gerade beim IZNF ist meine Beobachtung, dass wirklich exaktes Anhalten eben mit 3 RMK´s eindeutig besser hinzubekommen ist. Außerdem konnte ich damit auch noch viel exakter verschiedene sonstige Funktionen ansteuern; sei es das Trennen eines Zugs oder das Ankuppeln zusätzlicher Wagen oder Funktionen im Rahmen einer Mehrfachtraktion. Natürlich geht alles mit Profilen auch bei nur 2 RMK´s. Allerdings ist die Abstimmung und Justierung der Profile wesentlich aufwändiger als mit mehr RMK´s. Wenngleich das Beispiel für dich nicht ganz relevant sein dürfte (weil du Richtungsverkehr hast): Durch diese exakten Möglichkeiten konnte ich sehr einfach das "Stürzen" von Zügen auf einer eingleisigen Strecke mit Profilen automatisieren u.v.m. Falls du derzeit noch keine unmittelbare Verwendung für einen dritten oder gar einen vierten RMK haben solltest so kannst du diese ja vorerst problemlos zusammenschließen und damit ggf. Kosten sparen. Aber du verbaust dir nicht die Möglichkeit, dies später doch noch nachzurüsten. Wie bereits mehrfach an anderer Stelle geschrieben: ich bin der totale Fan davon, die Möglichkeiten der RMK´s mit Profilen und STW oder eben auch nur im Rahmen der FSen und der ZFs ausnutzen zu können. Viel Erfolg und herzliche Grüße aus dem (fast) tropischen Österreich, Michael
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Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
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Berthold Hohl
Senior-Mitglied
Beiträge: 535
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Baden Württemberg
Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
Antwort #3 am:
24. Juli 2019, 16:03:34 »
Lieber Michael
Vielen Dank für die wie immer sehr ausführlichen Erläuterungen. Damit komme ich gut zurecht.
Heisse Grüße
Berthold
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Viele Grüße
Berthold
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michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
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Scheibbs, Österreich
Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
Antwort #4 am:
24. Juli 2019, 21:50:59 »
Hallo Berthold,
danke für deine positive Rückmeldung. Ja, ich weiß: manchmal geht der Erklärungs-Gaul mit mir durch und es wird ausführlicher als eigentlich vielleicht nötig. Aber wenn du damit etwas anfangen kannst dann stehe ich zur Ausführlichkeit...
Ebenfalls heiße Grüße aus Österreich retour! Michael
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Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
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Matthias Schäfer
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Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
Antwort #5 am:
24. Juli 2019, 22:18:54 »
Hallo Michael,
Noch eine Nachfrage, was meinst Du mit "Stürzen" von Zügen. Den Ausdruck habe ich noch nicht gehört.
Ich bin immer froh, wenn alles auf dem Gleis bleibt.
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Frank Kämpfer
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Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
Antwort #6 am:
24. Juli 2019, 22:25:57 »
Hallo Berthold,
ich kann Michael nur zustimmen. Habe auch anfangs mit den Rückmeldern gespart wo es ging um Kosten zu sparen und ärgere mich heute an manchen Stellen, bzw. rüste aufwendig nach.
Im neuen Dampflok-BW habe ich dann die Erfahrungen einfliessen lassen und geklotzt was Rückmelder angeht. Dadurch ergeben sich aber wirklich viel mehr Möglichkeiten.
Und es ist tatsächlich eine gute Idee erst auch mal RM zusammen zu klemmen wenn man nicht sicher ist ob die auch benötigt werden.
Ich finde 3 RM auf Bahnhofsgleisen sollten Minimum sein. Ist nur eine persönliche Meinung und Erfahrung.
Wie sagte mir Thorsten Mumm mal so schön auf die Frage (das war ganz am Anfang) wie viele RM benötige ich denn pro Gleis? Das kommt darauf an was man machen möchte.
RM kann man nicht genug haben.
Schöne Grüße aus dem irre heißen Wassenberg
Frank
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Frank Kämpfer
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michael1957
Betatester
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Scheibbs, Österreich
Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
Antwort #7 am:
25. Juli 2019, 08:50:20 »
Hallo Matthias,
unter dem "Stürzen" eines Zuges wird bei uns in Österreich (zumindest hab ich das hier im Mariazeller-Land so gelernt) das Umsetzen der Lok ans Zugende verstanden wenn der Zug z.B. in einem Kopfbahnhof eingefahren ist und nunmehr (weil kein Wendezug) wieder mit der Lok (am bisherigen Zugsende) voraus die RÜckfahrt antreten soll. Keine Sorge, auch ich bin heilfroh wenn meine Züge auf der Anlage bleiben. Vor allen Dingen würde ich das "Stürzen" von der Anlage auch nicht in WDP ausprogrammieren...
Hier das "Stürzen" des Zuges mit EINER Lok in einem kurzen (Handy-)Video:
https://www.youtube.com/watch?v=uf0R6l0NDTM&feature=youtu.be
Und hier dasselbe mit Doppeltraktion zweier H0e-1099er-Loks der Mariazellerbahn:
https://www.youtube.com/watch?v=0-ntrtcO0KQ&feature=youtu.be
Bitte zu entschuldigen, dass meine Anlage nach wie vor eine Riesen-Baustelle ist. Aber ich war schon froh, jetzt einmal die Gleisverlegung und die Elektronik so ziemlich fertig zu bekommen. Mit dem Landschafts- und Zubehörbau habe ich erst im letzten Winter begonnen. Und neben dem Job in der eigenen Firma bleibt halt doch etwas wenig Zeit dafür...
- Ebenso bitte die Qualität des Videos zu entschuldigen. Da die Anlage noch Baustelle ist habe ich noch keine wirklichen HD-Videos davon gemacht und filme nur ab und zu kurze Sequenzen mit dem Handy...
Einen schönen und sommerlich-heißen Gruß aus Österreich, Michael
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Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
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Matthias Schäfer
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Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
Antwort #8 am:
25. Juli 2019, 09:35:58 »
Hallo Michael,
danke, wieder was gelernt, auch die Videos sind doch ok, wir betreiben doch Modellbahn und keine Videoproduktion.
Und der Bauzustand? Eine Anlage wird nie fertig!
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michael1957
Betatester
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Re: Kontrolle RM Abschnitte in Bahnhofsgleisen
«
Antwort #9 am:
25. Juli 2019, 14:56:51 »
Hallo Matthias,
danke für deine freundliche Antwort! Tja, du sagst es - eine Anlage wird wohl nie fertig, das ist mir eigentlich ohnedies klar. Aber dass von meinen 17 m² Anlage erst 3 m² über eine Landschaft verfügen (die noch dazu grade hier auf DIESEN Videos gar nicht drauf ist) lässt mich schon immer wieder ein Erklärung anfügen wenn ich die Videos jemanden zeige. Und die nur notdürftig geschnittenen Handy-Videos - na ja! Es freut mich wenn´s euch bzw. dir nicht so schlimm vorkommt...
Danke jedenfalls noch einmal und liebe Grüße aus Österreich! Michael
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