Autor Thema: Win Digipet und Märklin"Es ist der Wurm drin",wir brauchen dringend Hilfe.  (Gelesen 2048 mal)

Offline Mobafreak

• Junior-Mitglied
  • de
Wie sagt ein altes Sprichwort?
Viele Köche verderben den Brei und das ist bei dieser Anlage passiert.
Es handelt sich um Märklin H0 mit C-Gleis die ich von einem Vorbauer übernahm der 6 Monate später leider verstarb.
Ich brauchte 4 Tage um seine Fehler auszumerzen,wobei ein Teil der Schienen schon lag.
Da ich diese Anlage nun für meinen Bekannten weiterbaute,zog ich in 13 Tagen den Bau durch,die Landschaft wurde von einer Kollegin von mir geschaffen.
Gesteuert wird mit Win Digipet und Zielinsky ? Bausteinen und eigentlich hat die Anlage von Anfang an funktioniert nur plötzlich "muckt" sie rum.
Es fährt nur noch ein halber Teil der Anlage und Gleise werden als besetzt gemeldet die garnicht besetzt sind.
Ich bin eingefleischter Analogbahner und habe nur den Rohbau mit Gleisverlegung übernommen,das Digitale solle ein Hr Süßmuth beenden,der zwar einmal da war aber seitdem sich nie mehr gemeldet hat.
Nun steht die Anlage brach und das tut auch mir weh.

Nun zu meiner Frage,ist es wahr das Win Digipet bei zuviel Befehlen gerne mal zusammenbricht(wurde mir in einem anderen Forum so gesagt das sei eine alte Kinderkrankheit von Win Digipet.
Zudem wurde mir gesagt das diese Isolierhütchen von Märklin gerne mal seitlich aufreissen und der Kontakt wieder erstellt ist.

Mein Plan ist es vorort diese Anlage komplett neu durchzuchecken.
Daher suche ich einen fitten Mobafreak aus dem Kreis Lörrach, Rheinfelden,Wehr Bad Säckingen etc pepe der sich zusammen mit mir,das zutraut.
Ich habe 13 Tage diese Anlage unter viel Schweiß und fluchen (vom Vorpfuscher) erbaut,steht optisch da wie ne 1 und läuft nicht.
Also wer könnte helfen,dieses Dornrösschen endlich wachzuküssen?

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo ?,

Zitat
Zielinsky ? Bausteinen
Meinst du vielleicht Litfinski.

Zitat
Nun zu meiner Frage,ist es wahr das Win Digipet bei zuviel Befehlen gerne mal zusammenbricht(wurde mir in einem anderen Forum so gesagt das sei eine alte Kinderkrankheit von Win Digipet.
Da es ja immer so glaubhaft klingt wenn ein Entwickler wie ich hier sagt: "Die Aussage stimmt nicht...Blödsinn", schlage ich dir vor dich einfach mal ein bisschen hier im Forum umzusehen, ob du viele Berichte darüber findest, dass WDP bei zu vielen Befehlen zusammenbricht, ich denke eher nicht...
Ich könnte mir schon fast denken von diesem Aussage kam, will aber auch nichts unterstellen...

Um dir helfen zu können wäre die Frage, welches Digitalsystem. Welche Win-Digipet-Version etc?

Grüße
Markus

P.S.: Die meisten Leute sind hier übrigens sehr zurückhaltend zu Antworten wenn Beiträge weder eine Grußformel am Anfang und am Ende haben und wenn nicht mal ein Vorname druntersteht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline et.heifisch

• Senior-Mitglied
Hallo ?,

bezüglich Höflichkeit möchte ich mich Markus anschließen.

Trotzdem eine Antwort.

Märklin C-Gleise und Gleisabschnitte, die belegt gemeldet werden, obwohl sie frei sind:
- Sicherstellen, dass die Belegtmelder korrekt funktionieren, in dem die Zuführungskabel vom Gleis an den
  betroffenen Eingängen der jeweiligen Belegtmelder entfernt werden. Werden die Abschnitte danach frei
  gemeldet, sind diese ok. Wird wahrscheinlich der Fall sein ...
- C-Gleise haben ein besonderes Problem, auf das ich schon einige Male gestoßen bin. Die eigentlichen
  Schienen  auf denen die Räder rollen, haben Fertigungstoleranzen. Dies kann dazu führen, dass sich die
  Schienestöße berühren, was sie im Normalfall nicht tun. Bei Analogbahnen fällt das nicht weiter auf.
  Jedoch sehr wohl bei bei isolierten Abschnitten für Belegtmeldungen, wenn sich die Brücken an den
  Abschnittsübergängen befinden.
  In den letzte Tagen und Wochen war es sehr warm, da bewegen sich auch die Schienen, wenn auch nur
  minimal. Bei mir selbst sind so 2 Abschnitte durch Dauerbelegung entstanden...
  Abhilfe schafft hier eine kleine Metallfeile oder ein Dremel mit Schleifkopf. An den Übergangsstellen der
  betroffenen Geleisabschnittem müssen die Metallschienen bearbeitet werden und ca 1/10mm vom Metall
  abgetragen werden.

Bei mir lag es immer nur an den C-Gleisen, die Litfinski-Melder haben bisher immer zuverlässig funktioniert.
Auch WinDigiPet funktioniert super gut. Die verwendete Zentrale spielt eine wichtige Rolle.

Ich denke, dass ich nur einen kleinen Aspekt der Fehlermöglichkeiten angrissen habe. Aber vielleicht hilft es.

Grüße aus Braunschweig
Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    CSR-4.1.2, Märklin C-Gleis, µCon-S88-Master; µCon-Manager mit Booster; Rückmelder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: i5-2400 mit Win10 64Bit, Büro-Version: i5-4570 mit Win 10 64Bit 8GB

Offline Mobafreak

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo und danke für diese Antwort.
Sorry sollte es unhöflich rüberkommen,ist mein erstes mal hier in diesem Forum.
An Markus,ja es sind Litfinsky Bausteine,daher das Fragezeichen dahinter. :)
Die Steuerung erfolgt über,hoffe ich habe das richtig in Erinnerung,Esu Lokpilot,würde aber nochmals genau nachfragen,auch welche Version von WDP.
An Torsten.
Sowas in der Art habe ich auch gehört,jedoch ging es da um diese Isolierhütchen,diese sollen teilweise seitlich aufreißen,so das wieder Kontakt entsteht.
Die Sache ist,die Anlage hat Anfangs wunderbar funktioniert und mit der Zeit traten die Probleme auf.
Daher denke ich auch das die Mechanik des fahren dazu führte das sie einzelne Stellen wieder berühren oder gar solche Isohütchen kaputtgehen.
Daher war ein Vorschlag hinzufahren um alles zu checken,was die Anlage angeht,da sie ja Anfangs funktionierte.
Daher habe ich Hoffnung etwas zu Entdecken,vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit.
Danke für die Tipps,ich gebe gerne ein Feedback dazu.
Lieben Gruß
Dave

Offline Klaus Kaiser

• Junior-Mitglied
Hallo Dave,
wohne in Weil am Rhein. Wenn du willst, könnten wir uns mal treffen. Arbeite mit C-Gleis und K-Gleis.
Telefonnummer 0049 160 96476091
Gruß
Klaus Kaiser
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1C
  • Anlagenkonfiguration:
    CS 2 Version 4.2 Märklin C + K Gleise / Littfinski HSI 88 USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro / Proz. Intel (R) Core (TM) i5-6400 CPU 2.70 GHZ

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Klaus,

die eigene Telefonnummer würde ich nicht öffentlich posten und sofort löschen! Zur Kontaktaufnahme gibt es die Möglichkeit der privaten Mitteilung. Zu finden in der ersten Spalte von Dave´s Beitrag (fahr mit der Maus über die "Sprechblase").
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit