Autor Thema: FLS-SBS und Zugfahrten  (Gelesen 1012 mal)

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
FLS-SBS und Zugfahrten
« am: 24. November 2019, 12:39:17 »
Guten Morgen,

der FSL-SBS arbeitet ja nur mit Fahrstrassen. Ich habe 6 "Halte"gleise und ein Durchfahrtgleis angelegt.

Kann ich das Durchfahrtgleis für einen anderen Zug (z.B. Personenzug) für eine Zugfahrt nutzen, die dieser Zug fährt? Der Rest wird von Güterzügen benutzt.

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FLS-SBS und Zugfahrten
« Antwort #1 am: 24. November 2019, 18:40:57 »
Hallo Echhard,

na klar geht das. Im FDL-SBS müssen in den iZNF die Matrix als Zielmatrix eingestellt werden. Dort stellst Du diese in allen Abstellgleisen auf Güterzüge ein. Das iZNF des Durchfahrtsgleises lässt Du alle Züge zu.

Wenn Du nun für die durchfahrenden Personenzüge ZF verwendest, dann ist das für den FDL eigentlich nicht richtig. Da aber alle anderen Gleise per Ziel-Matrix gesperrt sind, sollte es eigentlich klappen. Garantie aber keine von mir, da dieser Fall nicht ausprobiert wurde. Im Fehlerfall muß die ZF für Personenzüge aufgetrennt werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: FLS-SBS und Zugfahrten
« Antwort #2 am: 25. November 2019, 07:54:14 »
Hallo Sven,

eigentlich dachte ich es mir so, das ich trotz FDL-SBS über das Durchfahrtgleis einfach eine definierte Zugfahrt laufen lasse, die meine Wendezüge "umdreht", damit die Lok immer vorne ist für die Radreinigung, da kann ich nur Züge ziehen, nicht schieben.

Ich werde es zu gegebener Zeit ausprobieren und dann berichten.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11