Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
kleiner Servoantrieb
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: kleiner Servoantrieb (Gelesen 9215 mal)
Kalle
Senior-Mitglied
Re:kleiner Servoantrieb
«
Antwort #15 am:
04. August 2013, 21:58:13 »
Hallo,
warum kauft man denn keine Tante M. - Weichen ohne Antrieb, sind doch billiger?
Betreffend der Servos, es reichen einfache kleine Servos um die 5 Euronen das Stück für die MoBa-Weichen völlig aus.
Muss man ja nicht direkt unter der Weiche montieren, kann auch daneben oder ein bischen weiter entfernt montiert werden.
Die Kraftübertragung dann mit entsprechend gebogenem Federstahldraht realisieren, evtl. unter Zurhilfenahme von Befestigungselementen für Servos aus dem Modellbaubereich wenn man die enge Biegerei des Federstahldrahtes am Servo scheut. Drahtführungen sind mit kleinen abgsägten und entgrateten Messingrohrstückchen auf Holz geklebt und an der Modellbahnplatte geschraubt leicht möglich. Auch gibt es selbst ablängbare Seilzüge. Löten sollte man schon ein bischen können, nicht Lotkleben. Anschläge und andere Befestigungen kann man unter Zurhilfenahme von Holzmaterial herstellen, evtl. mit Zweikomponenten-Epoxid-Kleber die Befestigungen fabrizieren.
So schwer ist das Ganze doch wirklich nicht und wer zwei linke Pfotensätze hat bzw. die Arbeit von vornherein scheut ohne mal selbst probiert zu haben, der muss und soll halt die Plug und Play Lösungen nehmen und die Euronen berappen.
Plagg und Plai für fast null Euronen gibts wohl kaum bis nicht.
Viele Grüsse
Karl
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
05. August 2013, 16:09:58 »
Hallo liebe Gemeinde,
noch eine Frage an die Freaks: an den kleinen Mini-Servos sind sog. JST-Stecker dran mit den Ader-Farben ROT, SCHWARZ (Mitte) und GRAU.
Größere Servos haben die größeren JR (?)-Stecker mit den Farben BRAUN, Rot (Mitte) und ORANGE.
Bevor ich nun einen Adapter JST zu JR kaufen, würde ich zwecks Ersparnis der 1,30 EUR für den Adapter lieber gleich ein ohnehin länger benötigte Servokabel anlöten, und den JST-Stecker abzwacken.
Welche Farbe bei den Standard-Servos entspricht denen der Mini-Servos?
Danke
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
05. August 2013, 16:45:42 »
Hallo Thies,
die Kabelfarben sind unabhängig von der Grösse der Servos. Meist herrschen die Futaba, Graupner oder Multiplex-Steckverbinder vor.
Multiplex ist eine Exclusiv-Marke, die Servos von denen sind oft ein bischen teurer.
Robbe hat fast nur noch Futaba.
Hier mal die bunten Steckerbelegungen.
http://www.mbg-pizsol.ch/Tips/Elektronik/Steckerbelegung.pdf
Sollten Sie die ESU-Servo-Dekoder einsetzen empfehle ich die Futabe-Steckverbinder mit der weissen Signalader. Ganz einfach, die Stiftleiste für die Servoanschlüsse ist im 2,54 mm Raster und bei Futaba ist das Steckverbinder-Gehäuse schmaler.
Löte einfach die weisse Ader an die orangefarbene Ader vom Servo, die schwarze Ader an die braune Ader vom Servo und rot bleibt rot.
Weiss oder orange = Signal positiv
Rot = (+)
Schwarz oder braun = (-)
Sollten die Anschlüsse mal getauscht werden müssen, an den Buchsengehäusen befindet sich eine mehr oder weniger längliche Öffnung. Einfach die dort sichtbare Blechlasche vorsichtig mit einer Büroklammer oder Nadel herunterdrücken und das Kabel herausziehen. Anschliessend mit einem Bastelmesser die Lasche am Kontakt ein klein wenig hochbiegen und das jeweilige Kabel in die entsprechende Öffnung hineinschieben. Ist normalerweise nicht erforderlich, glaube die meisten Dekoder haben schon die weit verbreitete Anschlussfolge.
Nur um die Servo-Leitungen richtig herum anzuschliessen sollte die Dekoderanleitung zur Hilfe genommen werden da im allgemeinen kein Schutz gegen Falscheinstecken vorhanden ist.
Zur Isolierung der Lötstellen verwende am besten Schrumpfschlauch. Ist eine saubere und vernüftige Sache. Nur aufpassen dass die Lötstelle keine spitzen Hervorhebungen, durch Lötzinn verursacht, hat. Diese durchstechen den Schrumpfschlauch, bilden einen Kontakt und nach Murphys Gesetz kommen garantiert irgenwie zwei von diesen winzigen Hervorhebeungen zusammen und bereiten Ärger, Kurzschluss oder Fehlfunktionen.
Viel Spass, wird schon klappen!
«
Letzte Änderung: 05. August 2013, 16:54:06 von Kalle
»
Viele Grüsse
Karl
Manfred B.
Senior-Mitglied
Re: kleiner Servoantrieb
«
Antwort #18 am:
29. Oktober 2019, 16:50:32 »
Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag von 2013 noch einmal hervorgeholt um den ein oder anderen Tipp/ Hinweis von Euch zu bekommen.
Gibt es mittlerweile noch andere Servos die von oben eingebaut werden können?
Prima wären natürlich aussagekräftige Bilder.
@ Michael, wie ist denn Deine mittlerweile über sechs jährige Erfahrung mit dem Paan
Servo? dieser gefällt mir am besten, weil er schon ein paar Grundvoraussetzungen
mitbringt, wie z.B. flach auf der Platte, Stelldraht in der richtigen Höhe und vorbereitet.
Wäre natürlich prima, wenn es mittlerweile etwas ähnliches preiswerter geben würde.
@ Thies, hast Du mit dem kleinen Servo S18 noch weiter experimentiert und welche
Erkenntnisse hast Du daraus gewonnen? Ist es tatsächlich so wie Du schreibst, dass
der Stelldraht für die K-Gleis Weiche auf der richtigen Höhe ist? Auf dem Foto sieht es
höher aus, wenn das Servo von oben auf die Platte geschraubt wird. Oder hast Du die
Befestigungszapfen mit eingelassen damit es tiefer kommt ?
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
29. Oktober 2019, 17:17:36 »
Hallo Manfred,
also ich kann eigentlich einen positiven Bericht abliefern. Habe inzwischen rund 20 Antriebe verbaut, bisher hatte ich 2 Schadensfälle. Ein Antrieb war "serienmäßig" kaputt und wurde anstandslos von PAAN getauscht. Einen zweiten hat mir ein schadhafter bzw. fehlerhafter Servodecoder ruiniert, der einfach nicht mehr abgeschaltet hat. Nach Schilderung des Vorfalls habe ich sogar diesen kostenlos repariert bekommen. Alle anderen Antrieb arbeiten seit Beginn problem- und fehlerlos.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #20 am:
30. Oktober 2019, 02:23:05 »
Hallo
Als Hinweis:
Diese Linearservos , von verschienden Anbietern erhältlich, sind für die Modellbahn ideal.
Es sollten nur nicht für "Wischerfunktionen" benutzt werden.
Z.B. Spielplatz Wippe o.a.
Es sollte in einen Automodell 1:16 als Scheibenwischer dienen.
Das hält der Motor nicht aus, weil er zu heiß wird.
Video Müllwagen
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
01. November 2019, 18:24:27 »
Hallo Manfred,
ich verwende derzeit Servo Master S308 für ca. 10,50 EUR, die ich von oben einbaue. Habe sie nicht "verblendet" weil ich bisher nur im Schattenbahnhof am Bauen bin (da sähe Paan natürlich schicker aus!). Die S308 haben eine Kantenlänge von 16,5 mm und ich bohre mit einem 18er Bohrer das Rundloch. In dem kann man dann das Servo so positionieren wie man es braucht. Geht ziemlich einfach.
Der Preis ist mir eigentlich auch zu hoch, aber immer noch deutlich billiger als der Paan-Antrieb. Es gibt Servo Fans, die zahlen 2,50 EUR für ein Servo. Das ist dann aber größer und muss von unten angebaut werden. Da muss man dann ein kleines Loch mit einem 6er Bohrer bohren und nur den Stelldraht vom Servo unter der Platte nach oben zur "Stellzunge" (nennt man die so?) führen.
Ich verwende die "Stellzunge" der K-Gleisweiche und verbinde Servoarm und diese Stellzunge mit einem Draht. Den biege ich über dem Servoarm 2x um 90 Grad und führe ihn dann in ein zweites Loch des Servoarms zwecks Arretierung. Dann kommt noch ein Tropfen Sekundenkleber oben drauf, dass er nicht nach oben rausrutscht.
Unter dem K-Gleis habe ich noch eine 5 mm Dämm-Matte von IMT Lenzen, jetzt Axel Frowein, man könnte auch sagen dass das mein "Böschungskörper" ist. Damit kommt der Servo Arm ca 1 mm höher als die Schiene.
Als Servodecoder setze ich von Modellbahn Claus die 8-fach Decoder ein. Die schalten den Strom nach jedem Stellvorgang ab und bekommen auch beim Start der Anlage keinen Strom. Der 8-fach Decoder hat mit ca. 60 EUR auch ein gutes Preisleistungsverhältnis und der Service von Herrn Dankwardt ist auch prima.
Schönen Gruß
Thies
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
02. November 2019, 13:25:53 »
Hallo Michael,
Hallo Thies,
vielen lieben Dank für die Erfahrungsberichte.
Klar sind die Paan Servos für den sichtbaren Bereich ganz bestimmt die bessere Wahl, alternativ die Servos S308 für den nicht sichtbaren Bereich völlig ausreichend wenn man die Servos von oben montieren möchte, so wie ich.
Thies, den von Dir angesprochenen Decoder nutze ich auch schon länger für die Servos der Autostrecke, damit bin ich auch sehr zufrieden.
Ich möchte nach und nach die ausfallenden Weichenantriebe von Märklin (K-Gleis) austauschen, denn trotz überbrückter bzw. ausgebauter Endschalter ist dies nicht das gelbe vom Ei.
Vielen Dank nochmals.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren