Autor Thema: Glockenschlag mit Stellwerkswärter programmieren,  (Gelesen 1544 mal)

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Glockenschlag mit Stellwerkswärter programmieren,
« am: 23. November 2019, 17:06:06 »
Hallo liebe Gemeinde.

die Suche in Forum hat mich leider nicht weitergebracht - deshalb muss ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen.

Ich möchte gerne diverse Hintergrundgeräusche wie z.B. Vogelzwitschern, Wasserrauschen, Kirchturmuhr usw. mit dem Start von WDP ausführen lassen. Hierbei sollen zum einen gewisse Sounds in Dauerschleife laufen, andere wiederrum mit Aktivierung eines RMK einer Szene auf der Modellbahn - wenn z.B. der Schmied in der Schmiede zu Hämmern beginnt oder der Holzfäller mit der Motorsäge einen Baum fällt, usw.

Als Highlight stelle ich mir eine Kirchturmuhr vor, die zu jeder Viertel, Halben, dreiviertelstunde Schlägt sowie den vollen Stundenschlag ausführt. Das soll immer laufen mit der Uhr von WDP gekoppelt - das Leuten zur Messe soll wiederrum über einen RMK auf Wunsch geschehen.

Natürlich wäre es auch schön, wenn die Modellbahnbeleuchtung Zeitabhängig erfolgen würde.  Als System steht wohl zu Weihnachten das Intelli-Light von Uhlenbrock auf dem Wunschzettel  ;D

Könnt ihr mir grob sagen, wie ich das ganze am besten anfange und die Sounddateien verknüpfe?

Viele Grüße

Konrad

Übrigens - wer mal am schönen Chiemsee sein sollte, sollte unbedingt das Hans Peter Porsche Traumwerk besuchen. Diese Modellbahn und das Spielzeugmuseeum ist absolut sehenswert.

https://www.traumwerk.de/modellbahn
https://www.youtube.com/results?search_query=hans+peter+porsche+traumwerk+modellbahn
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 09:18:48 von Konrad Wieser »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline André M.

• Senior-Mitglied
Re: Modellbahn Hintergrundgeräusche programmierbar
« Antwort #1 am: 23. November 2019, 18:33:33 »
Moin moin Konrad,

du mußt dir für jeden Sound ein virtuellen Schalter oder Soundtaster im Gleisbild anlegen und den dann mit dem gewünschten Sound versehen. Das ganze dann mit dem Stellwerkswärter ausführen.

z.B.  "Wenn Lok auf Kontakt xy, spiele Sound z ab.  Oder: Wenn RMK xy besetzt, spiele Sound s ab.

Vielleicht hat hier ein Profi noch ein anderen Weg für dich. Ich arbeite sehr gern mit dem mächtigen Stellwerkswärter.

Gruß,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 23. November 2019, 18:52:33 »
Hallo,
also ich arbeite mit einer Mischung aus Schaltern, Profilen und Stellwerkswärter(n). Du kannst somit Sounds, welche generell gespielt werden sollen (unabhängig von Zügen und/oder gerade befahrenen Fahrstrassen und Kontakten) generell ein- und ausschalten, in den Profilen kannst du am besten lokspezifische Sounds ansteuern und mit dem Stellwerkswärter kannst du situationsabhängige Sounds steuern. Ich genieße es z.B. einfach "irgendwann" den Schalter anzuklicken oder rein zufällig auf ein paar RMK´s irgendwelche Geräusche liegen zu haben. Wenn dann irgendwann zufällig ein Zug diesen RMK passiert dann wird an einer ganz anderen Stelle der Anlage "rein zufällig" ein Sound aktiviert. Und die Koppelung mit der WDP-Uhr sollte genauso kein Problem darstellen. Viel Erfolg und viel Spaß mit den Sound-Spielereien sowie beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. November 2019, 22:35:53 »
Vielen Dank für den Input.

Der Stellwerkswärter wurde von mir bis jetzt garnicht benutzt. Nach etwas Spielerei hab ich die ersten Testsounds abspielen können.

Wenn ich nun z.B. den Viertelschlag einer Turmuhr abspielen möchte, so hätte ich mir vorgestellt, daß ich den folgendermaßen programmiere.

Gleich (Uhrzeiteingabe 0.15 von Montag bis Sonntag mit Wiederholung alle 1 Stunde).
Somit wird der Schlag um 0.15 ausgeführt. Leider aber nicht um 1.15 oder 2.15 oder ...., wenn Windigipet dazwischen beendet und neu gestartet wurde.
Muss ich nun jeden Viertelstundenschlag zu jeder Stunde eingeben, damit es auch funktioniert, wenn ich WDP z.B. erst um 15.00 Uhr starte und den 15.15 Schlag hören möchte? Ist also die Wiederholung nur aktiv, wenn WDP zwischenzeitlich NICHT beendet wurde?

Viele Grüße

Konrad

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
Re: Glockenschlag programmieren, Sounds programmieren
« Antwort #4 am: 24. November 2019, 09:18:27 »
Nun hab ich noch eine Frage:

Folgende Situation. Ich habe mir einen Sound für EINEN Viertelschlag der Kirchturmuhr aufgezeichnet.
Ich lasse nun z.B.

um 0.15 Uhr diesen Schlag, der 2 Sekunden dauert, abspielen - klappt.
um 0.30 Uhr möchte ich diesen Sound, 2x hintereinander abspielen. Klappt nur so, daß ich sage: Sound eimal aktivieren zum zutreffen der Bedingung,  und dannach mit 1000ms verzögerung zum Ende der Bedingung nochmal ausführen.

Was mach ich nun um 0.45 Uhr bzw. zur vollen Stunde um 1.00 Uhr, wo ich den gleichen Sound 3 bzw 4mal hintereinander abspielen lassen möchte?

viele Grüße

Konrad
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 09:29:11 von Konrad Wieser »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Glockenschlag mit Stellwerkswärter programmieren,
« Antwort #5 am: 24. November 2019, 09:51:42 »
Hallo Konrad,
hierfür habe ich auf der Anlage eines Freundes (selber bin ich noch nicht so weit) die jeweiligen Sounds komplett aufgeziechnet - die andere Methode war mir zu umständlich. Ich habe also 4 Sounddateien die ich dann zum jeweiligen Zeitpunkt abspielen per STW lasse. Mit einem (Freeware-)-Sound-Editor kannst du die 3 Glockenschläge auch relativ einfach "zusammenhängen".
Viel Erfolg, einen schönen Sonntag und beste Grüße aus Österreich, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. November 2019, 10:13:43 »
Hallo Michael,

ja das geht ja noch beim Viertelschlag - aber wenn ich die Stundenschläge ausführen lassen möchte - dann bräuchte ich ja 12 weitere Sounddateien...

Der Stellwerkswärter kann also nicht den selben Soundbutton mehrmals hintereinander abspielen. Das Wiederholen geht ja leider nur im Minutentakt, nicht im Sekundentakt..., oder?

Viele Grüße

Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 24. November 2019, 10:28:16 »
Hallo Konrad,

Der Stellwerkswärter kann also nicht den selben Soundbutton mehrmals hintereinander abspielen. Das Wiederholen geht ja leider nur im Minutentakt, nicht im Sekundentakt..., oder?
Doch wenn man die 2018 hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 24. November 2019, 10:46:49 »
Hallo Konrad,
sorry, ich war kurz an meiner MoBa - Markus war deutlich schneller und hat die Antwort schon "abgeliefert"...
Beste Grüße, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. November 2019, 12:40:50 »
Vielen Dank für die Rückmeldung - nun der 4. Grund, auf WDP 18 umzusteigen.

Vielleicht kann man im nächsten Update eine Kirchenuhr mit Glockenschlag als Vorlage einzuprogrammieren? Ich denke daß mehr als 95% der Modellbahner eine Kirchen- oder Turmuhr verbaut haben.

Ich habs jetzt mit den Einzelsounds wie Michael beschrieben programmiert. Viertel, Halb, Dreiviertel und vierviertelschläge sowie die Stundenschlage. Die Viertelschläge werden mit der Bedingung eingeschaltet, und der Stundenschlag erfolgt dann verzögert mit ausschalten der Bedingung. Funktioniert Top. Mittagsleuten und Gebetsleuten hab ich auch gleich integriert.
Alle Sounds sind von ein und der selben Kirche - somit sind die Glockensounds zwischen den Stundenschlägen und dem Glockenleuten nicht unterschiedlich.

Wer interresse an den Soundfiles hat, kann sich gerne melden - das schneiden war die größte arbeit.

Viele Grüße

Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: