Autor Thema: Schattenbahnhofsgleise mit 2 iZNF - Probleme beim "Nachrücken" von Zügen  (Gelesen 2766 mal)

Offline Thies Frahm

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Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in einigen längeren Schattenbahnhofsgleisen 2 Zugnummernfelder (iZNFs) angelegt um die Kapazität meiner Schattenbahnhöfen zu vergrößern. Bei "mittellangen" Zügen klappt das auch ganz gut.

Wenn allerdings mal ein Zug zu lang ist, kann er zwar bis zum zuerst zu befahrenden ZNF noch einfahren (und blockiert dann auch nichts), ein "Nachrücken" auf das zweite zu erreichende ZNF klappt aber nicht mehr, da dieses kürzer als das erste bzw. zu kurz für den Zug ist. Stellbedingung nicht erfüllt heisst es dann und man kann nur noch manuell rausfahren.

Mein erster Gedanke war, die zweite Fahrstrasse so "zu verkürzen", dass sie nicht länger ist als die zuerst befahrene. Da würde ich wohl "ein paar Zentimeter verschenken", so what.

Wäre das so sinnvoll, oder gibt es vielleicht nicht noch andere Ansätze?

Und zweite Frage: wenn ein ganz langer Zug einfährt, wie regelt man es in WDP, dass er gleich bis zum zweiten iZNF durchfährt (und das zuerst zu befahrene iZNF dadurch gerne mitbelegt)?

Vielen Dank!

Thies
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Thies,

ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Würdest Du bitte mal eine Datensicherung einstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Thies Frahm

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Gerne, siehe anbei.

Problem tritt auf z.B. im Schattenbahnhof C (der mit 13 Gleisen) bei den Gleisen 11-13.

Gruß

Thies

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Offline ChDBMobahner

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iEine idee

Beim langen Zug temporär Zuglänge deaktivieren über eine Aktion, dann würde der vorziehn.

Gruss
Paul
Grüeß Paul
ChDBMobahner
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Thies,

hattest Du vor den SBhf mit dem FDL-SBS zu steuern oder selbst in der ZFA die Steuerung festlegen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Thies Frahm

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Hallo sven,

ich bin noch nicht sehr weit vorgedrungen in der Steuerung mit WDP, also bin ich da offen.

Der FDL-SBS scheint ja ein mächtiges Werkzeug zu sein (was ich nur aus Demos kenne), aber ich bin gerne bereit ihn zu lernen.

Was räts Du mir in diesem Fall wie ich die o.a. Aufgabenstellung lösen können sollte?

Gruß

Thies
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Thies,

also wenn ich Dein Gleisbild so sehe, dann sollte das mit dem FDL kein Problem sein. Da Du hier noch am Anfang stehst, würde ich auf jeden Fall zum FDL raten. Das ist wesentlich einfacher als mit vielen vMA/Zählern zu regeln. Bestes Beispiel wäre genau Dein genanntes Problem, mit den unterschiedlichen iZNF in einem Gleis.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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